Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FaceTime-Konkurrenz: Google Duo für iPad verfügbar

Googles FaceTime-Konkurrent Duo ist fortan auch für das iPad verfügbar. Nachdem das Unternehmen die Videochat-App schon seit über zwei Jahren für iOS und Android anbietet, können ab jetzt erstmals auch iPad-Nutzer den Dienst über eine Tablet-gerechte Software verwenden. Zuvor gab es nur die Möglichkeit, die hochskalierte iPhone-Anwendung auf dem Apple-Tablet zu nutzen.


Einfache Nutzbarkeit und hohe Videoqualität
Die Funktionsweise von Duo ist vergleichsweise simpel. Nutzer müssen lediglich auf den jeweiligen Kontakt tippen, um mit dem Videogespräch zu beginnen. Per Live-Vorschau sehen Anwender den Anrufer bereits, bevor sie das Gespräch annehmen. Google spricht von „zuverlässigen Videoanrufen in hervorragender Qualität“ – sowohl per WLAN als auch via Mobilfunkverbindung.


Falls der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist, gibt es die Möglichkeit, eine Videonachricht zu hinterlassen. Alternativ können Nutzer auch per Sprachanruf kommunizieren – etwa, wenn die momentane LTE-Verbindung zu schwach für eine Videoübertragung ist oder Datenvolumen gespart werden soll. Google Duo für iPhone, iPad und iPod touch benötigt mindestens iOS 9. Die App ist kostenlos erhältlich (Store: ).

Kommentare

Kovu
Kovu28.08.18 17:14
Als ob ich Google meine Seele verkaufen würde.
+5
DogsChief
DogsChief28.08.18 17:17
Kovu
Als ob ich Google meine Seele verkaufen würde.

+1

Solange google nicht garantiert, dass sie die Gespräche zwecks Datenerhebung nicht abhören, kommt mir nix von Google auf mein iPhone, iPad.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+5
Apple@Freiburg28.08.18 17:22
Und wozu? Da nutze ich doch lieber Skype für diejenigen die keine FaceTime fähiges Gerät zur Hand haben. Wobei dies in meinem Familien-, Freundes-, Bekannten- und Arbeitskreis immer mehr Richtung 0% wandert.

Ich kenne keinen mehr im Umfeld der kein iPhone oder iPad hat.

Selbst viele die eine Android Wurfgurke ihr eigenen nennen, haben als Tablet aber ein iPad, weil es auf dem Android Markt nichts gibt.
+1
nacho
nacho28.08.18 17:22
Die nächste Totgeburt von Google, warum soll ich jetzt unbedingt diesen Dienst nutzen, wo es doch schon genügend andere gibt.
+1
Chargeback28.08.18 18:55
nacho
Die nächste Totgeburt von Google, warum soll ich jetzt unbedingt diesen Dienst nutzen, wo es doch schon genügend andere gibt.

Duo gehört ja zu den genügend anderen vergleichbaren Diensten, ist nur auf dem iPad mit entsprechend ausgelegter App neu. Wenn es jemanden hilft, der Freunde im Android Lager hat...
0
MLOS28.08.18 19:10
Das Selbe wie bei Google Allo: Nutzt wohl kaum jemand...
+2
bjtr
bjtr28.08.18 19:50
Bei Google habe ich manchmal so den Eindruck als müsse man nur genug verschiedene Apps rausbringen, in der Hoffnung das irgendjemand vielleicht eine davon mal nutzt ....
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Metti
Metti29.08.18 07:36
Wenn ich das so lese, finde ich die Möglichkeit, den Anrufer bereits vor Annahme des Gespräches zu sehen, recht gut. Ebenso das Hinterlassen einer Videonachricht, bei Nichterreichbarkeit.
Gibt es das bei FaceTime auch?

Ich habe bislang mit dem iPhone nur telefoniert
Da meine Frau aber auch ein iPhone hat, wäre es mal an der Zeit, FaceTime zu testen:-)

Gruß, Metti.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.