Facebook-App mit neuem Newsfeed: Entscheiden, wer und was einen wirklich interessiert
In Version 34 der iOS-App hat Facebook eine neue Funktion freigeschaltet, mit der
Nutzer ihren News-Feed anpassen können. (Zur App:
) Bislang entscheidet allein Facebook, welche Einträge besonders interessant sind und daher im News-Feed des Nutzers angezeigt werden sollten. Die Berechnung der Nutzerinteressen hat aber ihre Tücken, zumal sich Interessen auch recht schnell ändern können. In den App-Einstellungen können daher ab sofort auch die Vorlieben für den News-Feed definiert werden.
So können Nutzer Personen und Seiten auf einfache Weise ausnehmen, wodurch diese vom News-Feed nicht mehr berücksichtigt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Verknüpfung von Facebook-Kontakte nicht vollständig aufgehoben werden muss, um irrelevante Einträge zu verhindern. Konsequenterweise lassen sich über die Einstellungen auch Personen und Seiten priorisieren, damit der News-Feed diese Einträge in jedem Fall anzeigt und erst gar nicht versucht, das mögliche Interesse daran zu berechnen.
Darüber hinaus ist auch eine Discover-Ansicht enthalten, um mögliche interessante Seiten zum News-Feed hinzuzufügen. Die beschriebenen Funktionen werden im Laufe der kommenden Tage und Wochen für alle Nutzer freigeschaltet. Für die meisten iOS-Nutzer sollten die Einstellungen bereits sichtbar sein. Die kostenlose Facebook-App setzt mindestens IOS 7.0 voraus sowie ein Registrierung im weltweit größten Social Network.
Weiterführende Links: