Facebook-App nun bald ohne Messenger-Funktion
Facebook hat bereits zahlreiche Nutzer darüber informiert, dass die Messenger-Funktion der iOS-App "Facebook" in einigen Wochen nicht mehr zur Verfügung steht. Stattdessen wird diese
als eigenständige iOS-App "Messenger" weitergepflegt. Nutzer des weltweit größten Social Networks müssen zukünftig also mindestens zwei Apps installieren, um alle Funktionen von Facebook auf ihrem iPad, iPhone und iPod touch nutzen zu können.
Facebook begründet die Trennung mit einer besseren Fokussierung auf die jeweiligen Funktionen. Ein weiterer Grund dürfte aber auch die Konkurrenz mit klassischen Messenger-Apps sein, wobei Facebook hier zuletzt mit WhatsApp den größten Dienst übernommen hat. Da WhatsApp aber als eigenständiger Dienst fortgeführt werden soll, ist Facebook gezwungen, den eigenen Messenger stärker gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu positionieren.
Für Nutzer, die gerne alle Funktionen in einer App hätten, gibt es immerhin noch Hoffnung. In den USA testet Facebook mit der iOS-App "Paper - stories from Facebook" bereits seit einigen Monaten einen neuen Ansatz zur Kommunikation. Hierzu ist in Paper auch die Messenger-Funktion integriert. Bislang überzeugt der neue Ansatz die Nutzer aber anscheinend nicht. Während sich die Apps "Facebook" und "Facebook Messenger" in den US-amerikanischen iTunes-Charts für Social-Apps an der Spitze befinden, liegt "Paper - stories from Facebook" am Ende der Top-100.
Weiterführende Links: