Facebook: Gebühren für exklusive Gruppeninhalte
Facebook startet ein Pilotprogramm für kostenpflichtige Gruppeninhalte, das gegen eine monatliche Gebühr exklusive Inhalte und Funktionen bietet. Der Erlös geht nicht an Facebook, sondern an die jeweiligen Gruppenadministratoren.
Besondere Gruppeninhalte ab 4,99 US-Dollar pro MonatFacebook ermöglicht Gruppenadministratoren fortan, Bezahlschranken für bestimmte Inhalte oder Bereiche festzulegen. Zu den kostenpflichtigen Inhalten können Dinge wie Videos oder Tutorials gehören. Die anvisierten monatlichen Gebühren liegen – je nach Umfang der Sonderleistungen – zwischen 4,99 und 29,99 US-Dollar.
Aktuell umfasst das Programm nur eine „sehr kleine Anzahl an Gruppen“, so Alex Deve, der bei Facebook als Product Management Director für Gruppen zuständig ist. Eine der unterstützten Gruppen etwa heißt „Declutter My Home“. Diese erhält einen zahlungspflichtigen Unterbereich mit dem Titel „Organize My Home“. Der Zutritt kostet 14,99 US-Dollar im Monat. Außer dem Zugang bekommen Premium-Nutzer auch Zugriff auf Checklisten und können gemeinsam mit anderen Mitgliedern an Projekten arbeiten.
Die Gruppe „Grown and Flown Parents“ bietet für 29,99 US-Dollar pro Monat den Unterbereich „College Admissions and Affordability“. Hier können sich Eltern und Jugendliche bei College-Beratern über verschiedene Hochschulthemen informieren.
Facebook bekommt nichts von dem ErlösAlex Deve
zufolge hat das aktuelle Pilotprogramm nichts mit etwaigen Überlegungen zu tun, in Zukunft auch Bezahlmodelle für die komplette Facebook-Nutzung anzubieten. Die Entscheidung für das Pilotprogramm sei aufgrund des umfangreichen Feedbacks von Gruppenadministratoren eingeführt worden. Der komplette Erlös gehe an die Gruppenleiter. Ob Facebook für die Zukunft plant, einen Anteil der Einnahmen einzubehalten, ist nicht bekannt.