Facebook Groups-App eingestellt, Bündelung in der Facebook-App
Überraschend hat Facebook die iOS-App Facebook Groups aus dem App Store genommen und verweist Nutzer auf die reguläre Facebook-App, welche im Ruf steht, zu aufgebläht zu sein. Vor drei Jahren noch hatte Facebook die Groups-App mit der Begründung vorgestellt, so besser projektbezogene Interessensgruppen für Unternehmen, Schulen, Familie, Nachbarschaft und Verein gründen und verfolgen zu können.
Neben Facebook Groups wurde außerdem mit Lifestage noch eine weitere iOS-App eingestellt, die sich aber vorwiegend auf den US-Markt konzentrierte. Insgesamt blickt Facebook damit auf eine lange Geschichte kurzzeitiger App-Projekte zurück, die zum Teil nicht einmal ein Jahr im App Store verfügbar waren. Hierzu zählen unter anderem Camera, Lifestage, Notify, Paper, Places, Poke, Riff, Rooms und Slingshot.
Angesichts der anhaltenden Reduzierung separater Apps werfen einige Nutzer bereits die Frage auf, ob der Facebook Messenger möglicherweise ebenfalls zurück in die reguläre Facebook-App (zur App:
) kehrt. Ebenso fraglich erscheint die Zukunft der Facebook-App Moments, mit der sich beim Social Network hinterlegte Fotos und Alben verwalten lassen.