Facebook: Klassisches Design verschwindet bald endgültig
Vor mehr als einem Jahr kündigte Facebook-Chef Mark Zuckerberg ein überarbeitetes Design für die Nutzer-Webseiten des Sozialen Netzwerks an, die Umstellung erfolgte schließlich im Mai 2020. Wer sich mit der überarbeiteten Oberfläche partout nicht anfreunden konnte oder wollte, durfte seither in den Einstellungen zum klassischen Erscheinungsbild zurückkehren. In wenigen Tagen wird es diese Möglichkeit nicht mehr geben.
Abschaltung beginnt im SeptemberWer das alte Design aktivieren möchte, erhält seit kurzem den Hinweis, dass dieses ab September nicht mehr zur Verfügung steht. Ein genaues Datum für die Abschaltung nennt Facebook nicht. Der Text der Ankündigung lässt jedoch darauf schließen, dass die Änderung nicht für alle Nutzer zum gleichen Zeitpunkt vorgenommen wird, sondern sich vielmehr über zumindest einige Tage hinziehen wird. Gleichzeitig verbindet das Soziale Netzwerk den Hinweis mit einer Umfrage: Facebook möchte in Erfahrung bringen, ob der Nutzer den Wechsel zur alten Oberfläche wegen fehlender Features des neuen Designs vornehmen möchte.
Facebooks neues Webseiten-Design
Alte Oberfläche wirkte seit langem altbackenDas neue Design der Nutzer-Seiten unterscheidet sich erheblich vom seit Jahren gewohnten Aussehen. Die alte Oberfläche wirkte in den Augen vieler Mitglieder des Sozialen Netzwerks überladen und unübersichtlich. Vor allem im Vergleich zu den Apps für iOS und Android, mit welchen Facebook seit geraumer Zeit bevorzugt genutzt wird, kam das Erscheinungsbild altbacken daher und wurde vielfach kritisiert. Das neue Design wirkt deutlich gestraffter, legt den Fokus stärker auf Gruppen und präsentiert deutlich mehr Links zu anderen Facebook-Bereichen wie etwa den Marktplatz und die Spiele. Darüber hinaus unterstützt das überarbeitete Design im Unterschied zum Vorgänger den bei vielen Nutzern beliebten Dunkelmodus.
Neue Oberfläche baut sich schneller aufFacebook zufolge lassen sich Inhalte wie Videos oder Fotos beim neuen Design erheblich leichter finden als mit der klassischen Variante. Darüber hinaus soll sich die überarbeitete Oberfläche deutlich schneller aufbauen, Seitenwechsel wurden ebenfalls beschleunigt. Die weiteren Neuerungen stellte das Soziale Netzwerk bereits vor einigen Monaten im
hauseigenen Blog vor. Wie viele Facebook-Mitglieder nach der Umstellung im Mai dieses Jahres weiterhin den klassischen Modus nutzten, ist nicht bekannt. Angesichts der in der Vergangenheit häufig geäußerten Kritik am klassischen Design steht allerdings nicht zu erwarten, dass viele Nutzer diesem eine Träne nachweinen.