Facebook Messenger für macOS in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar
Facebook verschärft die Konkurrenz im eigenen Haus: Das Soziale Netzwerk bietet ab sofort auch hierzulande eine eigenständige Desktop-App für den Facebook Messenger an. Der hauseigene Chat-Dienst des Unternehmens lässt sich somit im Unterschied zum Service des Tochterunternehmens WhatsApp auch ohne ein Smartphone nutzen.
Bessere Video-Chats dank großem DisplayBislang waren Audio- und Video-Chats bei Facebook auf Desktop-Systemen ausschließlich mit Hilfe eines Browsers möglich. Das ändert sich mit den soeben erschienenen Apps für macOS und Windows. Die Anwendungen verfügen im Wesentlichen über dieselben Funktionen wie die Apps für iPhone und Android, profitieren aber natürlich insbesondere bei der Video-Telefonie vom größeren Display.
Probelauf in Frankreich offenbar erfolgreichDer Facebook Messenger für macOS war bereits vor etwa einem Monat unter anderem im französischen Mac App Store aufgetaucht. Offenbar wollte das Unternehmen die App zunächst in Frankreich und einigen anderen Ländern testen. Der Probelauf scheint erfolgreich verlaufen zu sein, denn in einem
Blogpost gab Facebook jetzt die weltweite Verfügbarkeit bekannt, so auch in den Mac App Stores für
Deutschland,
Österreich und die
Schweiz.
Nutzung ganz ohne iPhone möglichIm Unterschied zu WhatsApp Web lässt sich der Facebook Messenger für macOS auch ohne iPhone nutzen, benötigt wird lediglich ein Account beim Sozialen Netzwerk. Die App unterstützt den Dark Mode, die Chatverläufe werden automatisch zwischen Desktop und Smartphone synchronisiert. Darüber hinaus ist der Facebook Messenger in das Benachrichtigungssystem von macOS integriert, die App kann also dauerhaft auch im Hintergrund genutzt werden. Im Unterschied zu Twitter nutzt Facebook für die Mac-Anwendung nicht Apples Catalyst-Framework, der Facebook-Messenger für MacBook, iMac & Co. entstand in Zusammenarbeit mit Electron und lässt sich auf allen Geräten aus Cupertino einsetzen, auf welchen mindestens macOS 10.10 läuft.