Facebook Messenger zählt 500 Millionen Nutzer
Das weltweit größte Social Network Facebook hat bekannt gegeben, dass die hauseigene Messenger-App
drei Jahre nach ihrer Einführung mittlerweile 500 Millionen Nutzer zählt (Store:
). Den größten Wachstum hatte die App aber erfahren, als die Messenger-Funktion aus der Facebook-App entfernt wurde und damit Nutzer zum Umstieg gezwungen waren. Es hagelte Kritik und allein im deutschen App Store mehr als 25.000 Ein-Sterne-Bewertungen für die Messenger-App.
Ungeachtet dessen wird die App aber offenbar auch von den meisten Kritikern genutzt. An der Messenger-Spitze befindet sich jedoch weiterhin WhatsApp, das im Frühjahr von Facebook übernommen wurde. Es kann dank Unterstützung aller mobilen Plattformen 850 Millionen aktive Nutzer pro Monat vorweisen.
Die Konkurrenz aus eigenem Haus spornt an und so möchte Facebooks Messenger-Chef David Marcus im kommenden Jahr mehr als eine Milliarde Nutzer erreichen. Dazu will man es nicht nur bei kostenloser Internet-Telefonie (VoIP) belassen. Facebook Messenger soll zu einem umfassenden Werkzeug für Kommunikation, aber auch bargeldlosen Geldtransfer ausgebaut werden. Dies soll wie bei Facebook selbst langfristig auch das Interesse von Unternehmen wecken, um mit Kunden persönlicher in Kontakt treten zu können.
Weiterführende Links: