Facebook Messenger zählt mehr als 200 Millionen aktive Nutzer
Erstmals hat Facebook konkrete Nutzerzahlen zum Messenger-Dienst des größten sozialen Netzwerks genannt. Demnach wird der Facebook Messenger von
200 Millionen Nutzern regelmäßig zum Austausch von Textnachrichten, Fotos und Videos sowie Internet-Telefonie verwendet. Damit zählt der Facebook Messenger zu den größten Diensten. Die im vergangenen Jahr eingeschlagene Strategie, den Messenger-Dienst nur noch als eigenständige App fortzuführen, geht offenbar auf. Unangefochten an der Spitze befindet sich aber weiterhin WhatsApp mit 500 Millionen aktiven Nutzern, das interessanterweise inzwischen auch zu Facebook gehört. Facebook-CEO Mark Zuckerberg sieht aber darin keine Konkurrenzsituation, weil seiner Ansicht nach beide Dienste unterschiedliche Nutzerkreise ansprechen.
Für beide Facebook-Dienste gibt es aber durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz. So zählt der aus Japan stammende Messenger-Dienst Line immerhin 400 Millionen Nutzer und feiert vor allem mit den umfangreichen und exklusiven Sticker-Sammlungen Erfolge. Ein weiterer Konkurrent ist außerdem der nun zum japanischen Konzern Rakuten gehörende Messenger-Dienst Viber mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern. Allerdings kommt Viber immer wieder durch Sicherheitlücken in die Schlagzeilen, was dem Wachstum schaden könnte.
Weiterführende Links: