Facebook-Sicherheitslücke erlaubt Zugriff auf über 6 Millionen Nutzerdaten
Facebook erlaubt es Nutzern die Informationen, die mit dem eigenen Benutzerkonto verknüpft sind, über die Funktion "Download Your Information" herunterzuladen. Unglücklicherweise wurden dabei
auch Informationen heruntergeladen, die andere Nutzer betreffen. Facebook verwendet einen ausgefeilten Algorithmus zur Ermittlung von Personen, die ein Nutzer kennen könnte.
Genau diese Personenvorschläge wurden in manchen Fällen irrtümlich über das "Download Your Information"-Tool mit heruntergeladen, und zwar
mit Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Zumindest hatten aber Werbetreibende und Entwickler von Drittherstellerprogrammen für Facebook keinen Zugriff auf diese Informationen, sondern nur der Nutzer selbst. Facebook hat nach eigenen Angaben noch keine Beschwerden wegen diesem Bug erhalten und hat den Fehler bereits beseitigt. Alle Nutzer, die von diesem Fehler betroffen sind, werden per E-Mail benachrichtigt.
Der Fehler fiel im Rahmen des "White Hacker"-Programms von Facebook auf, bei dem Sicherheitsexperten gegen eine Prämie Sicherheitslücken aufdecken sollen.
Weiterführende Links: