Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook forciert Messenger-Zwang - keine Nachrichten mehr via Mobilseite

Vor fünf Jahren hatte Facebook eine eigene App zur Nutzung der Chatfunktion auf den Markt gebracht. Der Facebook Messenger war zunächst ein alternativer Weg, um sich mit Kontakten auszutauschen, bis die Nachrichten-Funktion aus der offiziellen Facebook-App verbannt wurde. Im Gegensatz zur Webseite ist es mit der App nicht mehr möglich, Nachrichten zu versenden oder zu lesen. Dies sorgte für große Nutzerproteste, die Facebook allerdings nicht beeindruckten. Während die Facebook-App weiterhin keine Nachrichtenfunktion aufweist, gab es aber zumindest die Möglichkeit, Facebook auf dem Mobilgerät einfach im Browser zu verwenden.


Doch auch dieser Weg ist demnächst Geschichte. Facebook will den Messenger-Zwang weiter forcieren und daher auch Nachrichten via Webseite unterbinden. Zahlreichen Nutzern wurde bereits die Mitteilung eingeblendet, bitte auf den Messenger umzusteigen, da die Nachrichtenfunktion demnächst von der mobilen Seite verschwindet. Mit dieser Entscheidung macht sich Facebook sicherlich keine Freunde, denn viele Facebook-Nutzer verwenden den Messenger bewusst nicht. Zu den Kritikpunkten zählt, dass viele Anwender alle Funktionen an einem Ort haben wollen und mit der künstlichen Trennung zwischen Seite und Messenger nicht einverstanden sind. Laut TechCrunch soll die Umstellung "im Sommer" abgeschlossen werden.

Kommentare

clauss06.06.16 12:32
Für mich ok (bzw. gleichgültig), wenn das eine sep. App ist. Würde gerne andere Gründe erfahren, warum die Trennung nicht erwünscht ist.
0
Stefan-s06.06.16 13:24
Vielleicht, weil ich mir von einem Zuckerzwerg nichts vorschreiben lassen möchte?
0
breaker
breaker06.06.16 13:34
Stefan-s
Vielleicht, weil ich mir von einem Zuckerzwerg nichts vorschreiben lassen möchte?
Ich find die strikte Trennung zwar auch quatsch. Aber da Facebook von Herrn Zuckerzwerg ist, stehts im frei damit machen zu können, was er will.
0
iBookG406.06.16 14:16
So lange man über Safari die "Desktop Seite anfordern" kann sehe ich es eher entspannt. Es gibt so viele Arten zu kommunizieren, im Zweifel fragt man einfach mal nach der Mail oder handynummer, wenn man die nicht schon hat
0
PheysX
PheysX06.06.16 14:22
Stefan-s
Vielleicht, weil ich mir von einem Zuckerzwerg nichts vorschreiben lassen möchte?
Du brauchst Facebook ja nicht zu nutzen.
0
clauss06.06.16 14:23
Stefan-s
Vielleicht, weil ich mir von einem Zuckerzwerg nichts vorschreiben lassen möchte?

Du nutzt "sein" Facebook. Punkt. Es gibt genug Alternativen zu FB bzw. dem Messenger um mit Menschen zu kommunizieren. Wenn es dir nicht passt, dann nutze ganz einfach einen anderen Kommunikationsweg.

Und was ist nun tats. daran so schlimm, den Messenger zu nutzen? Nur weil ein Herr Zuckerberg den Messenger als eigene App will, ist das noch lange kein Grund.
Oder vielleicht hast du ja was persönlich gegen ihn. Aber das hat dann auch nichts mit dem Messenger zu tun, sondern nur zw. dir und ihm.

PS: Ach ja, @Stefan-s, FB ist sein "Kind" und schreibt dir komplett vor, wie du FB nutzen sollst, kannst, darfst. Nutzt du weiterhin FB?
0
Legoman
Legoman06.06.16 15:08
zurück zu studiVZ!!!
0
flyingangel06.06.16 19:49
Ich finde diese Diskussionen ob eigene App oder nicht geil!
Bei Facebook regen sich sehr viele darüber auf, dass es eine eigene App wird/ist, bei iTunes fordern es die Meisten. Ich spekuliere mal und sage: es sund die Selben. Einfach mal aufregen!

Leute, es ist wie es ist, Punkt.
0
Dekator
Dekator06.06.16 20:28
Finde den zusätzlichen Messenger umständlich; er will außerdem Daten auslesen. Für den sehr gelegentlichen Gebrauch passt es auf der Webseite. Messenger ist für mich so sinnvoll wie ein Kropf. Werde nicht umsteigen. Hoffe, dass mehr Leute von FB die Finger lassen.
0
Schweizer
Schweizer06.06.16 22:06
Legoman
zurück zu studiVZ!!!

StudiVZ so ein neumoderner Scharlatam.
ICQ!!!! ForEver
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!07.06.16 01:36
Icq gefällt mir bis heute noch sehr gut. Schade nur, dass es immer weniger Nutzer werden...
Zusammen mit Adium ist das schon nice...
0
Stefan-s07.06.16 06:04
clauss

Nö. Noch nie. Wozu auch?
0
longlife
longlife07.06.16 12:54
... uuund gelöscht.
Den Messenger brauch ich eh höchstens einmal die Woche, wenn überhaupt. Da werde ich das verschmerzen.
Letztens habe ich doch versehentlich meine FB-Hauptapp aktualisiert, diese Version hatte noch nicht den Messengerzwang 😩.


iBookG4

Diese "Anforderung" funktioniert aber bei vielen Seiten nicht, also scheint man das als Entwickler auch steuern zu können.
0
Sagrido
Sagrido12.06.16 11:43
Was für ein Bullshit.
Sich von Zuckerberg nichts vorschreiben lassen wollen?
Warum seid Ihr dann überhaupt auf dieser Drecksplattform?

Ich habe den Messenger mal ausprobiert, als der angekündigt wurde.
Und ich bin positiv angetan von dieser App. Sie macht alles richtig, funktioniert
und ist dabei Geräte-unabhängig. Eigentlich kann Facebook somit den WhatsApp-Scheiß gleich einstampfen. Sie haben doch bereits einen Messenger, der 1000x besser ist.

Und es ist gut, dass eine essentielle Funktion, nämlich das Chatten mit Leuten, in einer schlanken Messenger-App daherkommt und man nicht immer diese große, schwerfällige, fehlerhafte Facebook-App öffnen muss.

Wie jemand ÜBERHAUPT was gegen den Messenger haben kann, ist mir schleierhaft.
Mir fallen viele Gründe gegen Facebook und deren Haupt-App ein.
Aber der Messenger ist, auch wenn da immer noch der Kritikpunkt mit der Datensammelwut besteht, das einzig Angenehme an Zuckerbergs Plattform.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.