Facebook kann bald Beiträge vor und von Ex-Partnern verstecken
In einem neuen Blog-Eintrag hat Facebook neue Funktionen angekündigt, mit denen sich nach einer Trennung der Umgang mit dem Ex-Partner genauer einstellen lässt. Über die neuen Funktionen, welche sich
momentan noch in der Testphase befinden, können Nutzer festlegen, ob in allen Ansichten auch weiterhin die Beiträge des Ex-Partners gleichwertig neben denen anderer Kontakte gelistet werden. Alternativ lässt sich dies einschränken und der Ex-Partner aus News-Feed und Fotos verbannen. Parallel dazu können Nutzer auch einstellen, ob der Ex-Partner eigene neue Beiträge bzw. alte Beiträge noch sieht, wenn diese nicht öffentlich sind.
Die neue Funktion hat den Vorteil, dass Nutzer ihrem Ex-Partner nicht gleich vollständig entsagen oder ihn sogar blockieren müssen, um weniger oft auf diesen hingewiesen zu werden. Facebook reagiert damit auch auf das Verhalten, dass einige Nutzer nach einer Trennung dem Social Network gleich ganz fern bleiben und stattdessen auf konkurrierende Dienste zurückgreifen. Momentan steht die Funktion nur in den USA auf Mobilgeräten zur Verfügung und wird nach weiteren Anpassungen und entsprechend positiver Nutzerreaktion schließlich weltweit zur Verfügung stehen.
Weiterführende Links: