Facebook möchte Logins via tvOS vereinfachen
Um den Entwicklern von Apps für das Apple TV 4 die Möglichkeit zu geben, Facebook-Integration anzubieten, hat das Gemeinschaftsnetzwerk heute Nacht eine
Betaversion der Facebook SDK für tvOS zur Verfügung gestellt. Bemerkenswert ist der Weg, auf den Facebook-Logins bewerkstelligt werden sollen. Statt die systemintegrierte Displaytastatur zu verwenden, zeigt das Apple TV nur einen Bestätigungscode an, den der Nutzer mit dem Smartphone oder Computer eingeben kann. Schon gibt es Forderungen, dass Apple dieses System auch für systemweite Authentifizierungen übernehmen solle.
Häufige Passworteingabe beim Apple TV 4Zwar schneidet das Apple TV 4 bei den meisten Kritikern ziemlich gut ab, doch die häufige und unkomfortable Eingabe von Passwörtern für viele Apps - wenn man sie nicht dauerhaft speichern möchte - erzeugte bei einigen Unmut. Nicht nur wegen der unpraktischen Zeilentastatur (welche sich allerdings mit einem Trick in die altbekannte Blockform übertragen lässt, siehe unseren Bericht
), sondern auch weil es keine systemweite Identitätsbestätigung gibt. Deshalb muss man sich jedes Mal aufs Neue bei Nutzerkonten von Dritthersteller-App anmelden, was vor allem bei Streaming-Apps anstrengend werden kann.
Facebook-Login per BestätigungscodeDie Lösung von Facebook erscheint da einfacher und handlicher. Allerdings benötigt man für sie ein weiteres Gerät - entweder Smartphone, Tablet oder Computer - mit Internetzugang. Für einen Facebook-Login über eine tvOS-App gibt man den auf dem Apple TV erscheinenden Bestätigungscode auf einer speziellen Facebook-Webseite an und erreicht dadurch die Anmeldung. Dadurch umschifft man sowohl die Zeilentastatur als auch die Notwendigkeit, sich stets für jede Anwendung neu anmelden zu müssen.
Weitere Features der Facebook SDK BetaNeben der Login-Funktion bietet die Beta der Facebook SDK den Entwicklern auch die Möglichkeit, einen Teilen-Knopf in ihre Apps zu implementieren. Außerdem steht ihnen Facebook Analytics for Apps zur Verfügung, die bei der Auswertung der Nutzerinteraktion innerhalb der App helfen soll.
Weiterführende Links: