Facebook nach komplettem Ausfall wieder verfügbar
Wahrscheinlich wurde vielen Facebook-Nutzern an diesem Morgen erst wirklich bewusst, wie selbstverständlich es ist, in jeder freien Minuten einen Blick auf das Soziale Netzwerk zu werfen. Rund eine Stunde lang
ließ sich Facebook nicht mehr aufrufen, der Dienst war komplett ausgefallen - eine kleine Ewigkeit für ein derart populäres Angebot. Die Störungen betrafen auch Instagram sowie die App Tinder. Was für den die ausgeprägten technischen Schwierigkeiten verantwortlich war, wurde von Facebook noch nicht kommuniziert.
Teilweise erscheint eine Fehlermeldung, man arbeite an der Behebung der Probleme, meistens funktioniert aber nicht einmal dieser Zugriff - ein äußert seltener Zustand für den sonst so zuverlässigen Dienst. Auf Twitter lautet übrigens ein Kommentar dazu: "Blickkontakt! Die Menschen in der S-Bahn wissen gar nicht wohin mit ihren sozialen Interaktionen. Die Lage ist angespannt." Inzwischen funktioniert aber wieder alles ordnungsgemäß - die gewohnten Sozialen Interaktionen können also wieder in vertrauten Bahnen verlaufen. Dass so ziemlich jedes große Nachrichtenangebot, teilweise sogar per Ticker, sofort über die Geschehnisse berichtete, zeigt wohl recht deutlich, welchen Stellenwert Facebook in der Gesellschaft hat.
Aktualisierung: Wie es aussieht, handelte es sich nicht um technische Probleme, sondern um einen gezielten Angriff. Die Hacker-Gruppe "Lizard Squad" bekannte sich dazu, Facebook lahmgelegt zu haben.
Aktualisierung 2: Facebook dementiert, dass es ein Hackerangriff war. "Interne technische Probleme" seien der Auslöser gewesen.
Weiterführende Links: