Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook steht angeblich kurz vor dem Börsengang

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge steht Facebook kurz vor dem Börsengang. So heißt es, die entsprechenden Unterlagen werden möglicherweise bereits am kommenden Mittwoch eingereicht. Den aktuellen Einschätzungen nach hat der Börsengang ein Volumen von rund 100 Milliarden Dollar, pessimistischere Stimmen sprechen von ca. 75 Milliarden Dollar. Bis Facebook dann tatsächlich an der Börse gehandelt wird, dauert es aber noch etwas länger; das Wall Street Journal spricht von einem Zeitraum zwischen April und Juni. Aller Voraussicht nach handelt es sich bei Facebooks Börsengang um das viertgrößte US-IPO aller Zeiten. IPO steht für Initial Public Offering und bezeichnet den ersten Handelstag eines neuen Wertpapiers am Kapitalmarkt. Facebook reiht sich damit hinter Visa, General Motors und AT&T Wireless ein. Hielt Google bislang den Rekord für den größten Börsengang eines Internet-Unternehmens, so fällt dieser Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit dann Facebook zu. Überraschend kommen die Berichte bezüglich des Börsengangs nicht; schon seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, Facebook ändere in diesem Punkt die bisherige Unternehmenspolitik und plane daher doch den Gang an die Börse.

Weiterführende Links:

Kommentare

dragonlittle28.01.12 11:53
okay, kann mir jemand erklären, wie facebook auf nen wert von 100 Milliarden kommt, wenn sie werbe einnahmen von nur ca. 500 Millionen pro Jahr haben? die restlichen 99.5 Milliarden sind dann die daten der user wert, oder was?
0
halebopp
halebopp28.01.12 12:07
Ich werde eh aus facebook rausgehen, wenn jetzt die Zwangs-Timeline kommt. Wenn das viele machen, wird es vielleicht weniger wert. ?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
roca12328.01.12 12:15
Die Blase wird noch platzen... Die early adaptor steigen doch teilweise schon wieder aus.

https://path.com/ finde ich da viel schöner maximal 50 Freunde keine Unternehmen.
0
user_tron28.01.12 12:26
Ach, du meine Güte, hoffentlich nicht...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
RyHoRuK28.01.12 13:05
In den 100Mrd ist das vermutete zukünftige Entwicklungspotential mit eingepreist. Wie man das bei Google damals auch schon machte und gerade bei viel Unternehmen ohne reale Werte (z.B. Maschinen, Materialien, Rohstoffe, Halb- oder Fertigprodukte also Dinge die ein Insolvenzverwalter weiter veräußern kann oder die man als Sicherheiten hinterlegen kann) gerne macht.
Bei Kopfunternehmen oder solchen die nur einen immateriellen Wert haben ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich einen "realen" Wert zu ermitteln.
0
cubecube28.01.12 13:26
hoffentlich machts blub..
0
Beginner28.01.12 13:46
Wenn Facebook auf die Börse geht, dann werden einige Dienste sicher nicht mehr kostenlos sein. Denn Anleger wollen Geld. Erinnert mich ein bisschen an Odnoklasniki (Russisches Facebook). Eine Weile lang war der Dienst kostenlos, als die Zahl der User dann gestiegen ist, waren dann einige Dienste nicht mehr kostenlos. Ich glaube, dass man sogar fürs anmelden zahlen muss.
Die Timeline wird sicher ihre Fans finden, denn es gab die Leute, welche ihr Leben gern dokumentieren und der Öffentlichkeit zur Schau stellen, auch davor. Und das erschreckende : die wird es immer geben! Ich habe das Gefühl, die werden mehr.
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.12 13:46
Börsengang macht man doch, wenn man entweder Geld braucht oder das ganze am Zenith steht und man Kasse machen will. Ich glaube mal letzteres, also geht es ab jetzt bergab. Wird auch Zeit, bei dieser Datenkrake.
0
memphyss
memphyss28.01.12 14:05
Die Blase wird platzen, früher oder später. Facebook ist keine 10 Milliarden wert.
Und wie die mit Userdaten umgehen finde ich auch sehr bedenklich.

Wie schnell ein Social Network von "heute auf morgen" ziemlich drastisch an Wert und an Nutzern verlieren kann, sieht man an den studivz und myspace Netzwerken. Eigentlich schade um letzteres.
0
iGude
iGude28.01.12 14:07
"Auf die Börse geht ..."

Bei solchen Sätzen ist der Verfasser Programm.
Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!
0
thomas b.
thomas b.28.01.12 14:09
Wenn Facebook 100 Milliarden wert sein soll, dann müsste Apple ja eigentlich Billionen wert sein, die machen wenigstens anständig Gewinn.
0
Eisenhorn28.01.12 15:26
Naja Facebook ist mit sicherheit keine 100Mrd Wert, aber die haben doch auch eine ganze menge entwickelt, z.B. HipHop, und ich glaube sie entwickeln einen eigenen Ableger des apach Servers.
D.h. hinter Facebook steht mehr als nur das SozialNetworking
0
o.wunder
o.wunder28.01.12 15:26
Den Wert von FaceBook kann ich auch nicht greifen. Alleine die Werbeeinnahmen können doch nicht das Geschäft sein.

Womit FaceBook wohl sein Geld verdient, außer der Werbung?

Zur Timeline eine Frage:
Die iPhone App soll die ja schon drin haben, allerdings sehe ich nichts davon. Muss man das erst freischalten?
0
sonorman
sonorman28.01.12 15:38
Was war noch mal Facebook?

Fratzenkladde
0
Grolox28.01.12 18:49
glaube 650 mil. User...weltweit
jeder mit Kaufkraft , allein die gesammelten Daten sind
schon mehr Wert.
0
sumo111
sumo11128.01.12 18:55
Das alles wurde beim Börsengang von Google auch gesagt. Überbewertet, Blase, etc. (ich gehörte auch zu den Zweiflern)

Und dann ging die Post ab.
Aber ob sich die Geschichte wiederholt? Ich zweifle.

Jedenfalls ohne mich, ...keine Aktien und keinen Account 4ever!
0
Waldi
Waldi28.01.12 21:05
Wenn jemand die letzte Folge von Lie to me gesehen hat:
Die handelte von genau so einem Social-Network-Erfinder. Auch der Darsteller dieses Studenten hatte ziemliche Ähnlichket mit dem "Fratzenkladde"-Mann.
Aber er landete im Gefängnis, weil er seine Partnerin umgebracht hatte...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
DRAGONFLY29.01.12 00:50
Wieso steht solcher Murks überhaupt hier?? Es hat weder mit Apple zu tun noch ist es eine Nachricht.

MTN sollte sich Gedanken über Qualität machen..
0
breaker
breaker29.01.12 01:24
Dann lies den "Murks" halt nicht... jammer jammer jammer.
0
kawi
kawi29.01.12 02:36
Zur Timeline eine Frage:
Die iPhone App soll die ja schon drin haben, allerdings sehe ich nichts davon. Muss man das erst freischalten?

Jein. Du musst am iPhone nix freischalen, sondern der USER muss auf seinem Profil die Timeline Ansicht freischalten.
Grundsätzlich verstehe ich die Aufregung um die Timeline nicht. Es werden GENAU die gleichen Sachen angezeigt wie auf dem alten Profil auch. Nur das dies nun etwas anderes sortiert und grafisch aufbereitet wird.
Im webbrowser wirkt mir die timeline Ansicht im Moment allerdings viel zu unaufgeräumt und unruhig. in der facebook App auf iOS Devices hingegen sieht das ganze viel viel schicker aus. Insgesamt hinterlässt das Ganze da schon eher den Eindruck als wäre es vielmehr für die darstellung auf Mobile Devices optimiert.
0
music-anderson
music-anderson29.01.12 04:41
Kommt glaube ich darauf an, in welche Märkte Facebook noch eindringen wird.
Google war auch einmal eine reine Suchmaschine. Wenn das passiert, wird Facebook auch interessanter
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Jerschen
Jerschen29.01.12 11:09
Bedenklichkeit hin, Bedenklichkeit her, es wird immer genug Nutzer geben, die Ihre Daten in Netzwerke einstellen, aus unterschiedlichen Gründen. Ich hab mir auch überlegt, meinen Account zu löschen aber die Vernetzung geht verloren. Und das funktioniert schon gut und ich benutze es dem entsprechend. Mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die nicht im direkten Umfeld zu finden sind ist schon sehr einfach, da sie am leben des einzelnen in gewisser Form teilhaben können.
Der Wert von 100 Milliarden für FB erklärt sich mir auch nicht. Aber Preise werden ja immer am Markt gemacht. Wenn es bezahlt wird, ist es das auch Wert. Ob es in 10 Jahren noch diesen Wert hat, ist eine andere Frage.

Schönen Sonntag
0
DonQ
DonQ29.01.12 11:28
yeah, bin schon gespannt wann FresseBuch zu den Penny Stocks wandert, wobei vielleicht haben sie ja soviel Potential wie die Telekom Aktie, die sind ja auch nicht sooo tief gefallen
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ29.01.12 11:32
und ewig grüßt das Murmeltier

tausche einfach myspace mit Facebook(Wikipedia)

Im Januar 2011 wurde bekanntgegeben, dass MySpace weltweit 500 Mitarbeiter entlässt. Der deutsche Standort mit 30 Angestellten wird komplett geschlossen. Damit wurde auf die schlechte Bilanz des Jahres 2010 reagiert, der ein deutlicher Mitgliedsverlust vorherging.[7] Allein im Zeitraum von Januar bis März 2011 schrumpften die globalen Mitgliederzahlen von MySpace von 83 auf 63 Millionen Benutzer,[8] bei den Seitenaufrufen in Deutschland verzeichnete die Seite im Vergleich zum März 2010 (51 Millionen Visits) ebenfalls einen dramatischen Absturz von fast 70% auf nur noch 15,73 Millionen Klicks.[9]

Im Juni 2011 wurde bekannt gegeben, dass News Corp. sich von MySpace trennt. Neue Besitzerin ist die Firma Specific Media aus Kalifornien, die laut Berichten von US-Medien dafür einen Betrag von 35 Millionen US-Dollar zahlt, obwohl von News Corp. zunächst noch ein Preis von 100 Millionen US-Dollar angestrebt worden war.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Valentino29.01.12 12:50
Bald müssen wir eh für das Facebook Service bezahlen ... für immer kostenlos gibt nix mehr in Zukunft! Die wollen PROFIT PROFIT maximale Gewinn......
0
memphyss
memphyss30.01.12 13:16
Valentino
Sicher nicht.
Sobald Facebook kostenpflichtig ist oder zu viele Dienste kostenpflichtig werden, wandern die User zum nächsten Social Network.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.