Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook stürzt ab und verliert auf einen Schlag 120 Milliarden Dollar Börsenwert

Ein Blick auf den Aktienkurs von Facebook dokumentiert, wie viel Entsetzen die Quartalszahlen bei den Anlegern auslösten. Gleich zwei schlechte Nachrichten hatte Facebook nämlich parat. So brach die Zuwachsrate neuer Nutzer massiv ein und lag beim niedrigsten Wert seit Jahren – in Europa musste Facebook sogar mehr Anwender verabschieden als neue Accounts hinzukamen. Gleichzeitig gab Facebook einen düsteren Ausblick, denn das Unternehmen rechnet auch beim Umsatz mit stark sinkenden Wachstumsraten. Zwar konnte Facebook im Jahresvergleich wesentlich mehr Umsatz erzielen (+42 Prozent), allerdings tröstete dies Anleger nicht über die pessimistischen Prognosen hinweg. Finanzchef David Wehner erklärte dies unter anderem mit "aktuellem Gegenwind" und neuen Privatsphäre-Einstellungen. Diese wurden im Zuge der DSGVO eingeführt und bringen gerade für Unternehmen, deren Geschäftsprinzip auf Nutzerdaten basiert, große Umstellungen mit sich. Der Umsatz lag im abgelaufenen Quartal bei rund 13 Milliarden Dollar und damit niedriger, als von Marktbeobachtern erwartet.


Vor Bekanntgabe der Quartalszahlen kostete eine Facebook-Aktie noch 217,50 Dollar, zwei Stunden später waren es hingegen nur noch 172 Dollar. In kürzester Zeit brach somit der Börsenwert um 120 Milliarden Dollar ein. Diese Summe ist mehr, als die meisten Unternehmen jemals erreichen werden – Stand heute läge ein Unternehmen mit diesem Wert auf Platz 40 in der Liste der wertvollsten Unternehmen.


So dramatisch die Zahlen nun aussehen, so übertrieben ist allerdings auch die Panik. Facebook traf zahlreiche Entscheidungen, die zwar dem Nutzer zugute kommen, nicht aber dem Umsatzwachstum. Beispielsweise erscheinen im Newsfeed mehr Beiträge von Freunden und weniger von Anbietern, außerdem straft Facebook sensations-heischende und irreführende Meldungen aggressiv ab. Dies senkt die Zeit auf der Seite sowie die Seitenaufrufe, macht die Verwendung aber angenehmer und interessanter. Was langfristig sicherlich für höhere Bindung sorgt, schlägt sich kurzfristig gesehen negativ auf die harten Kennzahlen nieder. Die Anzahl der Nutzer, die einen der Facebook-Dienste verwenden, liegt übrigens bei 2,5 Milliarden – 1,47 Milliarden sind täglich mindestens einmal aktiv.

Kommentare

Kovu
Kovu26.07.18 11:21
Das sind doch mal endlich gute Nachrichten.
+3
sffan26.07.18 11:29
Kovu
Das sind doch mal endlich gute Nachrichten.
Kann ich Dir nur halb recht geben.
Ja, ich mag Frazenbuch auch nicht und wünsche denen den baldigen Untergang. Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..
-14
gegy26.07.18 11:33
Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..

Geld wird nicht vernichtet, es wechselt nur seinen Besitzer.
+17
Cupertimo26.07.18 11:35
Nutze Facebook privat nicht. Die stürzen ihre Plattform selbst in den Tod. Was dort in den letzten Jahren gemacht wurde (Beschränkung der Reichweite etc), muss einfach früher oder später bestraft werden. Die Leidtragenden sind die User, Unternehmen und Künstler, die sich mühsam etwas aufgebaut haben. Es bricht langsam alles zusammen.
0
verstaerker
verstaerker26.07.18 11:42
sffan
Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..


wer sein Geld in FB investiert , muss mit damit rechnen
+2
Bananenbieger26.07.18 11:55
sffan
Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..
Es wird ja kein Geld vernichtet. Für einen langfristig orientierten Anleger ist es sogar völlig irrelevant, wie sehr zwischenzeitlich die Kurse in den Keller gehen.
Wenn man gerade investieren will, ist das sogar eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Kauf.
0
Cupertimo26.07.18 11:58
Bananenbieger
Es wird ja kein Geld vernichtet. Für einen langfristig orientierten Anleger ist es sogar völlig irrelevant, wie sehr zwischenzeitlich die Kurse in den Keller gehen.
Wenn man gerade investieren will, ist das sogar eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Kauf.
Die Frage ist nur: wird Facebook dazu in der Lage sein, das Schiff jetzt noch vorm sinken zu bewahren? Die müssten echt einiges ändern FÜR die Nutzer. Denn die flüchten zur Zeit massenweise. Und irgendwann haben die da einen Social Friedhof á la MySpace.
+2
Macrenne26.07.18 12:02
Zack....gekauft!!!
-6
teorema67
teorema6726.07.18 12:38
Die wirklich extrem scheinheilige Facebook-Fernsehwerbung, die derzeit in DE läuft, tut ein Übriges …
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+4
Tomboman26.07.18 12:45
Mal eine allgemeine Frage:

Kennt jemand eine support Mail oder Telefonnummer? Ich kann meine Band nicht verlinken mit @namederband und es scheint ein bug zu sein, und das ist schon seit Wochen seit Erstellung der Seite. Zweite band kein Problem.

Das wär ja top, wenn jemand was weiß
-2
schaudi
schaudi26.07.18 12:56
Tomboman
Mal eine allgemeine Frage:

Kennt jemand eine support Mail oder Telefonnummer? Ich kann meine Band nicht verlinken mit @namederband und es scheint ein bug zu sein, und das ist schon seit Wochen seit Erstellung der Seite. Zweite band kein Problem.

Das wär ja top, wenn jemand was weiß
Das da ganz unten?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Tomboman26.07.18 13:02
schaudi
Danke Dir - Das habe ich natürlich auch gemacht - Aber da kam nur zurück:
"Dein Feedback wird verwendet, um Facebook zu verbessern. Danke, dass du dir die Zeit nimmst, dies zu melden."

Also alles andere als "Support" Leider...
+1
David_B
David_B26.07.18 13:53
gegy
Geld wird nicht vernichtet, es wechselt nur seinen Besitzer.


Das Geld konnte nicht den Besitzer wechseln - es hat es nie gegeben. Erst durch einen Eintausch von Aktien gegen Geld wäre so etwas möglich. Hier wurde einfach nur ein virtueller Wert reduziert.
+4
__18068226.07.18 13:54
Macrenne
Zack....gekauft!!!



Hui - greife nie in ein fallendes Messer... aber: no risk no fun... und wenn Du alles verlieren könntest ohne dass es Dich juckt... um so besser... zocken macht ja auch Spaß.
+3
My2Cent26.07.18 14:08
verstaerker
sffan
Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..


wer sein Geld in FB investiert , muss mit damit rechnen

Nicht ohne Grund spricht man ganz allgemein bei Kapitalanagen an der Börse von Spekulation.
Aus diesem Grund wird auch empfohlen, an der Börse nur das Geld anzulegen, das man _nicht_ bracht.
+6
viewsion26.07.18 14:45
"Kaufen wenn die Kanonen donnern"... oder so ähnlich Ich hab mich jedenfalls auch mal eingedeckt. Hab ich auch bei VW und Daimler gemacht als die wegen der Diesel-Schummelei abgeraucht sind.... Krasse Ausschläge nach Skandalen oder Quartalsberichten sind immer interessant egal ob Long oder Short...
-1
sierkb26.07.18 17:40
Süddeutsche Zeitung (26.07.2018), Kommentar von Helmut Martin-Jung: Facebook-Zahlen: Zuckerberg bekommt die Quittung
Die Quartalszahlen von Facebook sind eine Zäsur, das Märchen vom hemmungslosen Aufstieg ist zu Ende. Zuckerberg muss anfangen, nachzudenken.
+1
Dom Juan26.07.18 20:35
Tomboman
Also alles andere als "Support" Leider...
Volle Zustimmung. Wollte denen auch mal ganz nett schreiben, wie enttäuscht ich davon bin, dass die App immer noch nicht für das 12.9" iPad angepasst wurde. Ne Support Mail oder so gibt es schlechterdings nicht, nicht mal ein Impressum oder so. Resultat war eine ein Sterne Bewertung im App Store, zusammen mit anderen Gründen, die Facebook aber vermutlich an einem dem Gesicht entfernten Körperteil vorbeigegangen ist 😉
0
fuffzichMark26.07.18 20:42
Ich hab die Chance genutzt und nachgekauft!
Die Aktie hat sich seit meinem Kauf mehr als verdoppelt. Sie wird auch weiter steigen. Ich persönlich habe mit facebook nichts am Hut, hatte nie einen Account, aber die halbe Welt will das so, Instagramm und Co. hängen da auch mit dran.
Mir solls recht sein, der Kurs wird weiter steigen..,
-1
sffan26.07.18 21:04
viewsion
"Kaufen wenn die Kanonen donnern"... oder so ähnlich Ich hab mich jedenfalls auch mal eingedeckt. Hab ich auch bei VW und Daimler gemacht als die wegen der Diesel-Schummelei abgeraucht sind.... Krasse Ausschläge nach Skandalen oder Quartalsberichten sind immer interessant egal ob Long oder Short...

Dann sind Aktien von Rüstungskonzernen bestimmt auch was für Dich?
+1
darkdickfire
darkdickfire26.07.18 21:15
sffan
viewsion
"Kaufen wenn die Kanonen donnern"... oder so ähnlich Ich hab mich jedenfalls auch mal eingedeckt. Hab ich auch bei VW und Daimler gemacht als die wegen der Diesel-Schummelei abgeraucht sind.... Krasse Ausschläge nach Skandalen oder Quartalsberichten sind immer interessant egal ob Long oder Short...

Dann sind Aktien von Rüstungskonzernen bestimmt auch was für Dich?

Und Nahrungsmittelspekulationen
+1
Motti
Motti26.07.18 21:33
Seit über 10 Jahren veräppelt Facebook die User. Und dank der neusten DSGVO hat er sogar den Vorteil, dass er WhatsApp wieder mit Facebook verbinden und alles austauschen kann.. vorher lief das unter deutschem Recht nicht. Aber das sagt natürlich auch niemand und einige tippeln weiter naiv bei WhatsApp und Insta.....
+5
viewsion26.07.18 22:39
sffan
viewsion
"Kaufen wenn die Kanonen donnern"... oder so ähnlich Ich hab mich jedenfalls auch mal eingedeckt. Hab ich auch bei VW und Daimler gemacht als die wegen der Diesel-Schummelei abgeraucht sind.... Krasse Ausschläge nach Skandalen oder Quartalsberichten sind immer interessant egal ob Long oder Short...
Dann sind Aktien von Rüstungskonzernen bestimmt auch was für Dich?
ok... vielleicht der falsche Spruch... ich dachte dabei nicht an Krieg sondern eher allgemein an "Unruhe" - also krasse Kurssprünge. Der automatisierte Handel verstärkt diese Effekte noch - wie beim Domino. Und meistens gleicht sich das innerhalb von wenigen Tagen / Wochen wieder aus.... das kann man gut nutzen.
0
HeikoL26.07.18 22:59
sffan
Kovu
Das sind doch mal endlich gute Nachrichten.
Kann ich Dir nur halb recht geben.
Ja, ich mag Frazenbuch auch nicht und wünsche denen den baldigen Untergang. Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..

Es wurde kein Geld vernichtet. Wenn eine Aktie im Kurs steigt, entsteht auch kein neues Geld. Die Unternehmensbewertungen sind völlig aus dem Ruder gelaufen, es ist einfach zu viel Geld im Spiel – Tesla wird folgen.
+2
Bonzo8726.07.18 23:00
gegy
Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..

Geld wird nicht vernichtet, es wechselt nur seinen Besitzer.

Geld kann sehr wohl vernichtet werden. Einfaches Beispiel: Du zündest es an.
Ich bezweifle, dass FB je so viel Wert war oder ist.
+1
tomtom0070027.07.18 05:50
Der Kurs sind um 26% und der Zuckerkorn verliert mit FB 120 Milliarden.
Der Quartalsumsatz war doch viel geringer...26 Milliarden... Da sieht man die Blase...
+1
flippidu27.07.18 09:55
HeikoL
zu viel Geld im Spiel – Tesla wird folgen.

Warum denkst du, Tesla wird folgen?
+1
Dom Juan27.07.18 10:14
@HeikoL pssst durch Dein freies Geplapper geht mein Plan nicht auf und ich wäre bankrott 🤫
0
HeikoL27.07.18 18:57
Dom Juan
@HeikoL pssst durch Dein freies Geplapper geht mein Plan nicht auf und ich wäre bankrott 🤫

Ich habe nicht gesagt, dass es niemanden gibt, der mit Aktien dieser Geld verdient… Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der so hoch gehandelte Börsenwert niemals für dieses Unternehmen bezahlt worden wäre. Der Kurs wurde durch die Geldgeilheit der Anleger - du kannst es auch Gier nennen - in die Höhe getrieben.
Du kannst übrigens auch ein Kettenbrief verdienen – seriös ist es trotzdem nicht.
0
HeikoL27.07.18 18:57
Bonzo87
gegy
Aber um das vernichtete Geld ists trotzdem schade..

Geld wird nicht vernichtet, es wechselt nur seinen Besitzer.

Geld kann sehr wohl vernichtet werden. Einfaches Beispiel: Du zündest es an.
Ich bezweifle, dass FB je so viel Wert war oder ist.

Stimmt, da hast Du Recht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.