Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook will Werbenetzwerke in ihre Schranken weisen

Um die Kontrolle über die Nutzerdaten zu behalten, hat Facebook nun angekündigt, die Auswahl der Werbenetzwerke für Facebook-App-Entwickler zu beschränken. Zukünftig dürfen Facebook-Apps nur noch geprüfte Werbenetzwerke integrieren, welche sich unter anderem dazu verpflichten, keine Facebook-Daten zu verwenden. In diesem Zuge wird Facebook ab März alle Apps ausschließen, die auf ungeprüfte Werbenetzwerke zurückgreifen. Pikanterweise wäre von einem Ausschluss momentan auch Google AdSense und DoubleClick betroffen. Beide Werbenetzwerke wurden bisher nicht von Facebook abgesegnet. Auf Anfrage teilte Facebook mit, dass man mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeitet und sie in die geprüfte Liste aufnimmt, wenn sie den aufgestellten Bedingungen zustimmen. Google wollte sich gegenüber AllThingsD nicht zu dem Bericht äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.02.11 12:57
Nun gut dann wird FaceBook eben ein paar Anbieter prüfen. Darunter sollte ja wohl auch AdSence und DoubleClick fallen.

Eigentlich hört sich das bezüglich der Datenverwendung ganz vernünftig an.
0
Ling Ling11.02.11 13:39
Es wird vermutlich sowieso dazu kommen, als hätten wir uns das nicht eh schon gedacht, interessant nur wenngleich mit Verspätung. Ich sage mal abwarten und Tee trinken. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und um Google müssen wir uns ja eigentlich keine Sorgen machen. Die werden schon mit von der Partie sein. Also von "in ihre Schranken verweisen" kann ja wohl da nicht die Rede sein, gell?!
0
Minicoop1611.02.11 13:59
Ich frage mich was Facebook, dahinter bezweckt? Was haben die wirklich vor?
0
Kevek11.02.11 15:16
Facebook und der Datenschutz. Na ob man da nicht den Bock zum Gärtner macht ?
0
analyst11.02.11 16:00
Alles nur Show, um mal wieder gute Presse zu bekommen. Mir ist Werbung egal, benutze seit Jahren adblock und sehe nichts mehr davon...
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars11.02.11 16:07
Facebook hat bis jetzt noch nichts geleistet, was sie in meinen Augen symphathisch und vertrauenswürdig macht.

Und dabei bleibt es wohl erst mal.
0
Don Gomez
Don Gomez11.02.11 16:14
Minicoop16 11.02.11 13:59
Ich frage mich was Facebook, dahinter bezweckt? Was haben die wirklich vor?

Die begreifen, daß ihre Werbeplätze einen eigenen Wert darstellen, weil diese durch stark personalisierte Informationen effizientere Werbung ermöglicht. Bislang geben sie diese Informationen zusammen mit den Werbeplätzen an werbetreibende Plattformen, wie bspw. AdSense, weiter. Und warum sollte Facebook damit nicht selbst Geld verdienen wollen? Da kommt ein formales Argument, wie Datenschutz gut gelegen, um die Daumenschrauben anzuziehen.
... darauf einen Dujardin!
0
TechID13.02.11 13:30
Was zum Geier ist Facebook?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.