Facebook will ins TV-Geschäft - und aufs Apple TV
Die große Zeit des Fernsehers ist langsam aber sicher vorüber; inzwischen streiten sich die verschiedenen Technologie-Firmen um das Erbe. Was Videostreaming-Anbieter wie Netflix vormachten, soll bald auch in das Angebot von etablierten Größen der IT-Branche aufgenommen werden: eigene exklusive TV-Sendungen.
Der TV-MarktWie Tim Cook gestern
andeutete, strebt Apple für den Dienst Apple Music solche Inhalte an. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist auch Facebook auf dem Weg dahin und befinde sich aktuell mit Medienunternehmen in Verhandlungen für die Rechte an Programmsendungen, von Sportübertragungen bis hin zu Filmproduktionen nach Drehbuch. Diese sollen dann exklusiv auf einer eigenen Plattform zur Verfügung stehen, die von Facebook aufgebaut wird.
App fürs Apple TVDie zugehörige App ist für verschiedene Set-Top-Boxen geplant, heißt es, darunter explizit auch das Apple TV. Die Anwendung solle mitnichten eine einfache Facebook-App werden, sondern sich rein auf die TV-Angebote beschränken, ohne jeden Zusammenhang zu dem namensgebenden Gemeinschaftsnetzwerk. Der TV-Dienst ist als eine neue Einnahmequelle für das Unternehmen geplant. Die Arbeiten daran laufen angeblich schon seit Mitte des vergangenen Jahres; wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, bleibt allerdings abzuwarten.
Facebook als Mobil-TVFacebook hat auch auf der etablierten Plattform in der letzten Zeit die Bedeutung von Video deutlich angehoben. So sind Live-Streams von Nutzern für Freunde möglich geworden und auch bei der Tochter Instagram gibt es immer mehr Bewegtbilder. Der nächste geplante Schritt ist also der Übergang zum professionellen Programm-TV.
Wie es aus internen Quellen heißt, sehen die Mitarbeiter die zukünftige Rolle von Facebook als eine Art »Mobil-TV«. Aktuellen Untersuchungen zufolge verbringen US-Amerikaner noch ungefähr 4 Stunden am Tag vor dem Fernseher; ein großes Stück Content-Kuchen, von dem Facebook einen Teil abbekommen möchte.
Weiterführende Links: