Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fällt das iPhone 7s aus? 2017er Modell vor großen Design-Änderungen

Im Herbst lernt die Apple-Kundschaft das iPhone 7 kennen. Alle bisherigen Berichte sind sich einig, dass bis auf die wegfallenden Antennenstreifen und womöglich der Smart Connector und eine Dualkamera im großen Modell kaum Veränderungen in der Form zu erwarten sind. Das ist deswegen ungewöhnlich, weil im bisherigen Rhythmus auf ein S-Modell stets ein Redesign des Gehäuses folgte. Das war beim iPhone 3GS nicht anders als beim 4s und 5s.

Glasgehäuse ab 2017
Damit aber nicht genug häufen sich die Informationen, dass das 2017er Modell - dem bisherigen Tick-Tock-Rhythmus zufolge dann das iPhone 7s - vor starken äußerlichen Änderungen stehe. Der CEO des taiwanischen Gehäusezulieferers Catcher Technology bestätigte auf der jährlichen Hauptversammlung, dass Apple ab jenem Jahr auf ein Gehäuse komplett aus Glas setzen wolle. Vor einem Monat äußerte der berühmte Apple-Kenner Ming-Chi Kuo ähnliche Erwartungen.



iPhone 8 statt iPhone 7s?
Ein solch radikaler Wechsel von Metall- zu Glasgehäuse passt nicht in das Konzept von »S-Modellen«, die in der bisherigen iPhone-Historie nur technische Features und keine äußeren Redesigns aufwiesen. Sollten sich die jüngsten Berichte also bewahrheiten, wird Apple wohl das bisherige Tick-Tock-Schema durchbrechen - und wir könnten bereits 2017 das iPhone 8 erleben. Oder - allerdings unwahrscheinlicher - das diesjährige Modell heißt noch nicht iPhone 7; dafür müsste Apple aber eine neue Benennungslogik erfinden und ein Ausbleiben der 7 könnte von Marktbeobachtern als fehlende Innovationskraft interpretiert werden.

Die Namenslogik der bisherigen iPhones
Den inzwischen etablierten Benennungs-Rhythmus begann Apple erst mit den Folgemodellen des ersten iPhones. Auf das Original-iPhone folgte 2008 zunächst das »iPhone 3G« - hier bezog sich die Ziffer nicht auf das Modell, sondern auf die 3. Generation der Mobilfunkstandards. Das nächste Modell stellte eine äußerlich identische, aber technisch verbesserte Version dar und nannte sich »iPhone 3GS«. Das vierte Modell hieß einer Reihenfolgelogik entsprechend »iPhone 4«, welches das »iPhone 4s« nach sich zog. Seit dem sechsten Modell, das Apple »iPhone 5« nannte, war klar, dass sich das bekannte Tick-Tock-Schema durchsetzte. Sollte das 2017er Modell tatsächlich zum »iPhone 8« erklärt werden, wäre es erstmals seit 2010/11 durchbrochen.


Weitere Details zum Glasgehäuse: Nur bei einer Modellgröße?
Die Information zum Glasgehäuse des 2017er iPhones gab der Catcher-CEO Allen Horng nicht Preis, um die Zukunft des Apple-Smartphones zu verraten, sondern um Sorgen über die Umsätze seines Unternehmens zu zerstreuen. Als Zulieferer des iPhone-Metallgehäuses speist sich etwa ein Drittel der Einnahmen nur aus den Apple-Aufträgen - Gerüchte über ein Glasgehäuse sorgen da für Aufregung. Dementsprechend ging Horng auch weiter ins Detail und sprach davon, dass »nur ein Modell« aus Glas sei - also womöglich eine weitere deutliche Unterscheidung zwischen dem klassischen und dem Plus-Modell. Außerdem sei auch bei einem Glasgehäuse ein stabiler Metallrahmen notwendig, welcher Catcher ebenso viele Umsätze bescheren könne wie eine komplette Metallhülle.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore20.05.16 09:47
Das mit der Namensänderung dachte ich bis heute. Aber wenn nur das große Modell sich so stark ändert und ggf pro Modell genannt wird, dann kann man das auch weiterhin 7s nennen.
0
nykel20.05.16 09:50
und erst das iPhone 9 in 2018, oder wird es iphone 8s heißen ... oh my god ...absolut weltbewegende Nachrichten
0
struffsky
struffsky20.05.16 09:52
Wenn sich am Design dieses Jahr nicht viel ändert ist es ja ein iPhone 6ss. Nächstes Jahr dann also ein 7
0
MKL
MKL20.05.16 09:54
Und hoffentlich kommt es dann direkt in 3 Größen: 4" , 4,7" und 5,5" mit den fast identischen Daten.
Das wäre perfekt.
0
nowMAC20.05.16 09:57
Finde es langsam richtig ätzend dass nur die großen iPhones zu Top-Modellen auserkoren werden. Nur weil ich auf geile Technik stehe wachsen mir noch lange nicht die Hände. Weil mir das iPhone 6 (trotz relativ großer Männerhände) zu groß ist muss ich demnächst auf so veraltete Geräte (für iPhone Verhältnisse) wie das iPhone SE zurückgreifen. Echt schade!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tommy-lg20.05.16 10:04
Mal ehrlich, die Namensgebung ist echt das kleinste Problem. Mir ist es völlig wurscht 😄 wie das olle Teil heißt.
Es muß nur funktionieren, so wie es uns allen immer versprochen wird.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
iGod20.05.16 10:08
nowMAC
Weil mir das iPhone 6 (trotz relativ großer Männerhände) zu groß ist muss ich demnächst auf so veraltete Geräte (für iPhone Verhältnisse) wie das iPhone SE zurückgreifen. Echt schade!

Das iPhone SE ist doch gerade mal 4 Wochen alt und hat iPhone 6 Technik. Was willst du?
0
Tirabo20.05.16 10:13
iGod
nowMAC
Weil mir das iPhone 6 (trotz relativ großer Männerhände) zu groß ist muss ich demnächst auf so veraltete Geräte (für iPhone Verhältnisse) wie das iPhone SE zurückgreifen. Echt schade!

Das iPhone SE ist doch gerade mal 4 Wochen alt und hat iPhone 6 Technik. Was willst du?


Ja eben, gerade erst 4 Wochen alt. Wenn im Herbst, also "demnächst" ein neues Phone kommt, wird das SE bestimmt nicht mit aktualisiert. Somit hat es dann nicht mehr den gleichen technischen Stand wie das neue Modell.
0
nowMAC20.05.16 10:16
iGod
nowMAC
Weil mir das iPhone 6 (trotz relativ großer Männerhände) zu groß ist muss ich demnächst auf so veraltete Geräte (für iPhone Verhältnisse) wie das iPhone SE zurückgreifen. Echt schade!

Das iPhone SE ist doch gerade mal 4 Wochen alt und hat iPhone 6 Technik. Was willst du?

- altes Gehäuse
- alter Touch ID Sensor
- kein 3D Touch
- ältere Display-Technologie
- usw.

Aktuell sind nur CPU und Co.

Klar, First-World-Problem aber um andere geht es hier eh nicht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iPat20.05.16 10:23
nowMAC

Was heißt hier du musstest auf veraltete Technik zurückgreifen???
Das SE hat zum Großteil Technik des 6s (mit einigen wenigen 6er Teilen) verbaut, nur das es halt in einem fast unveränderten 5er-Gehäuse steckt.

Da sieht man mal wieder die Engstirnigkeit (und Oberflächlichkeit) der breiten Masse, dass "Innovation" für viele erstmal nur "anderes Aussehen" bedeutet. Die inneren Werte zählen nicht...

Das ist schön sichtbar bei den S-Modellen. Eigentlich die genau DIE die innovativeren Geräte, weil die bisher fast immer größere Sprünge in der verbauten Technik hatten. Leider hat Apple dann am äußeren Aussehen immer wenig geändert und alle Welt meint, dass die S-Modelle die innovationsloseren Geräte wären. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Und analog hier das SE. Nur weil das SE optisch wie ein 5er aussieht zu behaupten, es wäre ein veraltetes Gerät, zeugt nicht von großem Sachverstand...Traurig so eine Denke...
0
iGod20.05.16 10:23
Dafür ist das iPhone SE aber auch recht günstig. Es hat alles was man braucht, der Rest ist "Luxus", den man dann nur in der Oberklasse bekommt.
Eine A-Klasse kriegst du auch nicht mit S-Klasse Features obwohl es sicher möglich wäre.
0
odi141020.05.16 10:38
Zum Thema iPhone Bezeichnung sei noch angemerkt, dass in 2017 der 10. Geburtstag des Gerätes ansteht. Eventuell schmeißt Apple aus diesem Grund die bisherige Bezeichnungslogik dann ohnehin über den Haufen.

Aber um ehrlich zu sein: "Ist mir auch wurscht!"
0
Aulicus
Aulicus20.05.16 10:46
ICh hoffe doch, dass das nächste iPhone Designtechnisch sich doch vom 6er abhebt... Mein 5er macht langsam aber sicher die Grätsche und wenn man knapp ´nen 100er investieren will kommt nunmal auch auf das Äußere an! Und nein, ich würde mir auch keine S-Klasse kaufen wenn diese Sch***e aussieht!
0
nowMAC20.05.16 10:58
iPat

locker bleiben und ohne Beleidigung diskutieren.

In meinem letzten Kommentar hatte ich geschrieben was ich unter "veralteter" Technik verstehe. Der neuste A SOC reicht mir nicht um als aktuelles iPhone zu gelten!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC20.05.16 11:05
iGod

Ein Vorteil beim iPhone war aber immer dass man die S-Klasse im kleinen Gehäuse erhält (damals auch so kommuniziert von Apple)

Nun ändert sich das zunehmend.

Ich habe nie nach einem günstigen iPhone geschrien.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.05.16 11:14
iGod
Eine A-Klasse kriegst du auch nicht mit S-Klasse Features obwohl es sicher möglich wäre.

Und genau darum geht es nowMac doch: Kein A-Klasse, sondern eine kleinere Display-Größe. Das SE ist prima, aber so gesehen nur ein erster Schritt. Das 7er sollte es mit allen Features in drei verschiedenen Größen geben. Und ich gebe ihm Recht: Nur weil ich mich auf eine Dual-Kamera freue, will ich noch lange nicht so'nen Rieseneumel durch die Gegend tragen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
odi141020.05.16 11:18
Ties-Malte
iGod
Eine A-Klasse kriegst du auch nicht mit S-Klasse Features obwohl es sicher möglich wäre.

...will ich noch lange nicht so'nen Rieseneumel durch die Gegend tragen.

Achtung! Steilvorlage für iGod!
😎
0
iGod20.05.16 11:23
odi1410
Ties-Malte
iGod
Eine A-Klasse kriegst du auch nicht mit S-Klasse Features obwohl es sicher möglich wäre.
...will ich noch lange nicht so'nen Rieseneumel durch die Gegend tragen.
Achtung! Steilvorlage für iGod!
😎

Warum? Ich kann ihn verstehen, ich möchte eigentlich auch nicht mit zwei Rieseneumeln in der Hose herumlaufen.

Aber das ist nunmal Marketing. Das ist nicht nur bei Apple so, das ist überall so.

Wenn es ein iPhone 7 in drei verschiedenen Größen gibt - sollte das iPhone dann dreimal den selben Preis haben oder sollte das iPhone (mini) 200€ billiger sein als das iPhone Plus? Dann würden alle um die Preispolitik streiten.
0
coffee
coffee20.05.16 11:27
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Gab es hier nicht schonmal interessantere Themen?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
nowMAC20.05.16 11:30
iGod

Nicht mein Problem.

Apple hat mich so erzogen: Kleines, mit einer Hand zu nutzendes, topaktuelles Smartphone.

Von mir aus dürfen alle das gleiche kosten. Die Herstellungskosten sind eh die gleichen ob mit 4" oder 4,7". Eigentlich ist kleinere Technik sogar eher teurer.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Eventus
Eventus20.05.16 13:00
Ties-Malte
Das SE ist prima, aber so gesehen nur ein erster Schritt. Das 7er sollte es mit allen Features in drei verschiedenen Größen geben.
+1
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6720.05.16 13:27
Apropos Namensänderung: dieses Jahr kommt die 10. iPhone-Generation. Sie werden es schlicht "iPhone 10" nennen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Eventus
Eventus20.05.16 13:31
teorema67
Apropos Namensänderung: dieses Jahr kommt die 10. iPhone-Generation. Sie werden es schlicht "iPhone 10" nennen
iPhone X?
Live long and prosper! 🖖
0
Jordon
Jordon20.05.16 17:53
Wenn sie es noch dünner machen und das neue iPhone dadurch noch schlechter in der Hand liegt als das 6er, bin ich raus, und kaufe mir ein Android.
Ich hoffe diese Drohung kommt auch bei Apple an!

Am liebsten wäre mir von der Größe her, das 6er nur ohne den Rand oben und unten.
0
Eventus
Eventus20.05.16 18:38
Jordon
Wenn sie es noch dünner machen und das neue iPhone dadurch noch schlechter in der Hand liegt als das 6er, bin ich raus, und kaufe mir ein Android.
Was keinerlei andere, ja sogar schlimmere Übel mit sich bringt? Viel Glück!
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6721.05.16 08:03
Eventus
Was keinerlei andere, ja sogar schlimmere Übel mit sich bringt? Viel Glück!
Es bringt Vor- und Nachteile. DroidPhones sind absolut brauchbar nach meiner Erfahrung. Und kein iPhone bietet 232GB ... sogar 288GB, wenn ich die neue Samsung 256er microSD kaufe
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
anhe
anhe21.05.16 08:52
Hallo zusammen,

Dieses Jahr kommen halt die iPhones 6SE und 6SE+, und im kommenden die iPhone 7 in drei Größen ...

Viele Grüße

André
0
Jordon
Jordon21.05.16 13:18
Ja, dass sehe ich auch so. Ich hatte für meinen USA Aufenthalt 3Wochen lang ein Android Phone und kam sehr gut damit klar.
teorema67
Eventus
Was keinerlei andere, ja sogar schlimmere Übel mit sich bringt? Viel Glück!
Es bringt Vor- und Nachteile. DroidPhones sind absolut brauchbar nach meiner Erfahrung. Und kein iPhone bietet 232GB ... sogar 288GB, wenn ich die neue Samsung 256er microSD kaufe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.