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Fahrstuhlmusik: Apple startet Apple Music for Business offiziell

Die meisten Läden spielen Musik in den eigenen Räumlichkeiten, um ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Dabei geben große Ketten viel Geld aus, damit der Stil der Marke sich auch in der eingespielten Musik widerspiegelt. Doch einfach einen Streaming-Dienst abonnieren und Musik im Laden abspielen ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich – daher gibt es spezielle Dienste, welche diese Marktlücke füllen.


Auch Apple möchte nun in diesem Markt mitmischen – bereits Ende 2018 meldete Apple die Marke "Apple Music for Business" an. Ab sofort können sich nun interessierte Ladenketten an Apple wenden, um Apple Music for Business für die Beschallung zu nutzen. Dabei hat sich Apple mit PlayNetwork Inc. zusammengetan, um die Lizenzierung der eingespielten Musik sicherzustellen.

Harrods unter den Klienten
Das bekannte Kaufhaus Harrods nutzt bereits den Apple-Dienst zur musikalischen Untermalung des Einkaufs. In den Kaufhäusern hängt sogar Werbung für Apple Music aus – Harrods erhält pro vermitteltem Apple-Music-Kunden eine Provision. Die Kaufhauskette verwendet Apple Music for Business einigen Berichten nach schon seit mehreren Wochen. Neben Harrods sollen noch 25 weitere, namentlich nicht bekannte Klienten auf Apple Music for Business setzen.


Kosten: Unklar
Über die Kosten ist bislang nichts zu erfahren – Konkurrenzdienste sind bereits für 25 bis 35 Dollar pro Laden erhältlich, meist sind aber noch weitere Gebühren fällig und der Preis richtet sich oft nach Filialgröße. Doch welche und wie viele Musikstücke angeboten werden unterscheidet sich von Dienst zu Dienst sehr. Auch bei Apple steht nicht der gesamte Apple-Music-Katalog bereit, weil manche Musiklabels derartige Lizenzverträge mit PlayNetwork Inc. nicht abgeschlossen haben. Momentan beschränkt sich Apple Music for Business auf Großunternehmen – die Bäckerei von Nebenan kann momentan nicht auf den Apple-Dienst setzen.

Eigene Apps und Playlists
Apple bietet Klienten unter anderem an, dass der Konzern Musik von Experten zusammenstellen lässt, welche zum Markenimage passt. Eingeschriebene Firmen können eine eigene App nutzen, um die gespielte Musik zu steuern und eigene Playlists zu erstellen. Die App steht kostenfrei im App Store zum Download bereit – kann aber nur genutzt werden, wenn man ein "Apple Music for Business"-Konto hat.

Kommentare

Kovu
Kovu21.11.19 09:12
Finde ich großartig. Wusste gar nicht, dass es solche Dienste gibt.
+3
nane
nane21.11.19 09:23
OMG... ich hasse dieses lieblose "Gedudel". Ich werde zum Tier wenn ich in einem Laden stehe, Hintergrundgedudel vor sich hin leiert und dann auch noch von einem "dingdong"... "heute frisch im Angebot, ein Kilo blablabla..." unterbrochen wird. Dann sehe ich rot und lauter kleine Atompilze verengen mein Sichtfeld immer mehr. #hechel

Nieder mit Fahrstuhlmusik! Liebloses Gedudel ist keine "Musik" sondern Lärmbelästigung. (Punkt!)
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
pünktchen
pünktchen21.11.19 09:33
Diese Hintergrundbeschallung mit Schrottmusik ist tatsächlich furchtbar. Wozu braucht es die bitte? Was ist gegen etwas mehr Ruhe einzuwenden? In den meisten Läden ist doch auch so schon genug los.
+3
tobias.reichert21.11.19 09:34
WTF Fahrstuhlmusik? Genau darum geht es eben nicht. Schaut euch doch die Apple mal an.

Es geht um kuratierte Playlists aus dem Apple Music Katalog inkl. Abstimmung auf die eigene Marke.

Das hat nichts mit Gedudel im Hintergrund zu tun.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.11.19 09:40
tobias.reichert
Das war in der Headline ironisch gemeint – mir ist sehr wohl klar, dass es hierum genau nicht geht.
+3
tobias.reichert21.11.19 09:42
Mendel Kucharzeck
tobias.reichert
Das war in der Headline ironisch gemeint – mir ist sehr wohl klar, dass es hierum genau nicht geht.

Ja, Euch meinte ich nicht, eher die Leser. Mir war das auch direkt klar.
-1
Mikemunic21.11.19 09:47
Die richtige Musik ist verkaufsfördernd - easy as that
+6
Tirabo21.11.19 09:48
tobias.reichert
WTF Fahrstuhlmusik? Genau darum geht es eben nicht. Schaut euch doch die Apple mal an.

Es geht um kuratierte Playlists aus dem Apple Music Katalog inkl. Abstimmung auf die eigene Marke.

Das hat nichts mit Gedudel im Hintergrund zu tun.

Ist ja noch schlimmer, es soll nun auch von Apple aus dem Gedudel im Hintergrund nun ein „markentypisches“ Gedudel in den Vordergrund gebracht werden, das nur dazu dient die Apple-Music Kundenzahl zu erhöhen.

Für mich bleibt Musik in Geschäften Lärm und Gedudel.
-1
mile69
mile6921.11.19 09:49
Dafür gibt es doch seit Jahren schon so Dienste wie JAMENDO.
Lizenzfreie Musik...und meistens sogar richtig gut gemacht.
-3
nane
nane21.11.19 10:01
Mikemunic
Die richtige Musik ist verkaufsfördernd - easy as that
Ja das mag für Waffen, die Taube kaufen vielleicht stimmen. Für den Rest der Menschen ist das der totale "Horror". Und für viele ist es gerade "der" Grund nicht gerne einkaufen zu gehen. Oder Läden nur im absoluten Notfall zu betreten.

Nicht die Bequemlichkeit treibt die Menschen zu Amazon, es ist das Gedudel in den Läden! #ironie
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
Frost21.11.19 10:10
nane
Für den Rest der Menschen ist das der totale "Horror". Und für viele ist es gerade "der" Grund nicht gerne einkaufen zu gehen.

Ja ich finde dieses andauernde Gedudel im Hintergrund in den Laeden
auch unsaeglich. Zumindest verzichten die meisten Geschaefte ja inzwischen
darauf in dieser Jahreszeit auch noch Weihnachtsmusik abzuspielen.
Sie haben wohl selbst erkannt, dass dies auf die meiste Kundschaft
eher abschreckend denn verkaufsfoerdernd wirkt.
-4
maculi
maculi21.11.19 10:18
Frost
Daheim, am Schreibtisch... darf gerne Musik laufen, aber unterwegs halte ich es in aller Regel ohne Mucke aus. Allerdings hat mich gerade die Weihnachtsmusik in der Vergangenheit dann doch wieder dazu gebracht, um diese Jahreszeit Kopfhörer mitzunehmen und auch zu nutzen. Sonst wäre die Grenze des Zumutbaren überschritten worden.
+1
tobias.reichert21.11.19 10:18
mile69
Dafür gibt es doch seit Jahren schon so Dienste wie JAMENDO.
Lizenzfreie Musik...und meistens sogar richtig gut gemacht.

Und deswegen darf es keinen neuen Dienst geben?
+3
pünktchen
pünktchen21.11.19 10:30
tobias.reichert
Das hat nichts mit Gedudel im Hintergrund zu tun.

Oh doch! Du magst das vielleicht als Musik empfinden. Für mich wird es mit 99.9% Wahrscheinlichkeit Gedudel sein. Genau wie der ganze Müll der im Radio läuft. Tatsächlich empfinde ich echte Hintergrundmusik (Muzak) als weniger aufdringlich und nervig und das soll sie ja auch sein.

Mikemunic
Die richtige Musik ist verkaufsfördernd - easy as that

Wie das?
-2
Legoman
Legoman21.11.19 10:44
pünktchen
Mikemunic
Die richtige Musik ist verkaufsfördernd - easy as that

Wie das?
Psychologie und die Macht des Unterbewusstseins.
Musik beeinflusst Stimmung, Stimmung beeinflusst Kaufverhalten.

https://www.wirtschaftswissen.de/marketing-vertrieb/verkauf/ vertriebsmanagement/mehr-umsatz-5-fakten-wie-musik-den-umsat z-steigert/
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/01/Psychologie-Musik/se ite-5
+5
Dr.Heftig21.11.19 11:06
Etwas OT:
Ich denke ja schon lange, dass "Girl from Ipanema" der mit Abstand meist gespielte Song in Fahrstühlen ist, zumindest auf der Leinwand und zwar in allen nur denklichen Versionen. Ich halte das sogar für DEN! Running Gag überhaupt! Ist da noch jemand meiner Meinung?
+4
pünktchen
pünktchen21.11.19 11:34
@ Legoman: Dein erster Link ist Werbung, dein zweiter Link enthält nichts zum Thema.
0
pünktchen
pünktchen21.11.19 11:47
PS - nicht besonders neu (2005) aber passender:
Denn die umsatzsteigernde Wirkung der Musikprogramme ist wissenschaftlich nicht erwiesen. ... Der Musikpsychologe Klaus-Ernst Behne, 65, ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, hat rund 150 einschlägige Wirkungsstudien überprüft: "Vor allem Studien in den letzten zehn Jahren, die methodisch sehr sorgfältig gemacht sind und zum Beispiel in einem Supermarkt durchgeführt wurden, haben de facto nichts in dieser Richtung gefunden."
+2
marco m.
marco m.21.11.19 11:59
tobias.reichert
Mendel Kucharzeck
tobias.reichert
Das war in der Headline ironisch gemeint – mir ist sehr wohl klar, dass es hierum genau nicht geht.

Ja, Euch meinte ich nicht, eher die Leser. Mir war das auch direkt klar.
Schleim schleim...

pünktchen
Mikemunic
Die richtige Musik ist verkaufsfördernd - easy as that

Wie das?
Wenn du als Biker zu Harley Davidson gehst, fühlst du dich wohler, wenn du Highway to Hell hörst, anstatt Blau blüht der Enzian.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Tekl21.11.19 12:59
Einfach nicht in solchen Läden einkaufen, fertig. Okay, auf dem Land leider kein leichtes Unterfangen mehr, außer man lebt in Bayern, wo es Bioläden auch mal im Dorf gibt.
-1
breaker
breaker21.11.19 12:59
Solange es nur Dudelmusik im Kaufhaus / Supermarkt ist, ist es mir relativ wurscht. Was ich deutlich nerviger finde, wenn Supermärkte ihre eigenen Radiosender mit "richtiger" Moderation haben. Penny ist da so ein Beispiel.
-1
Singdudeldei21.11.19 14:03
Reinhard Mey zum Thema:

„Ich hasse Musik!“

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