Fahrstuhlmusik: Apple startet Apple Music for Business offiziell
Die meisten Läden spielen Musik in den eigenen Räumlichkeiten, um ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Dabei geben große Ketten viel Geld aus, damit der Stil der Marke sich auch in der eingespielten Musik widerspiegelt. Doch einfach einen Streaming-Dienst abonnieren und Musik im Laden abspielen ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich – daher gibt es spezielle Dienste, welche diese Marktlücke füllen.
Auch Apple möchte nun in diesem Markt mitmischen – bereits Ende 2018 meldete Apple die Marke "Apple Music for Business" an. Ab sofort können sich nun interessierte Ladenketten
an Apple wenden, um Apple Music for Business für die Beschallung zu nutzen. Dabei hat sich Apple mit PlayNetwork Inc. zusammengetan, um die Lizenzierung der eingespielten Musik sicherzustellen.
Harrods unter den KlientenDas bekannte Kaufhaus Harrods nutzt bereits den Apple-Dienst zur musikalischen Untermalung des Einkaufs. In den Kaufhäusern hängt sogar Werbung für Apple Music aus – Harrods erhält pro vermitteltem Apple-Music-Kunden eine Provision. Die Kaufhauskette verwendet Apple Music for Business
einigen Berichten nach schon seit mehreren Wochen. Neben Harrods sollen noch 25 weitere, namentlich nicht bekannte Klienten auf Apple Music for Business setzen.
Kosten: UnklarÜber die Kosten ist bislang nichts zu erfahren – Konkurrenzdienste sind bereits für 25 bis 35 Dollar pro Laden erhältlich, meist sind aber noch weitere Gebühren fällig und der Preis richtet sich oft nach Filialgröße. Doch welche und wie viele Musikstücke angeboten werden unterscheidet sich von Dienst zu Dienst sehr. Auch bei Apple steht nicht der gesamte Apple-Music-Katalog bereit, weil manche Musiklabels derartige Lizenzverträge mit PlayNetwork Inc. nicht abgeschlossen haben. Momentan beschränkt sich Apple Music for Business auf Großunternehmen – die Bäckerei von Nebenan kann momentan nicht auf den Apple-Dienst setzen.
Eigene Apps und PlaylistsApple bietet Klienten unter anderem an, dass der Konzern Musik von Experten zusammenstellen lässt, welche zum Markenimage passt. Eingeschriebene Firmen können eine eigene App nutzen, um die gespielte Musik zu steuern und eigene Playlists zu erstellen. Die App steht
kostenfrei im App Store zum Download bereit – kann aber nur genutzt werden, wenn man ein "Apple Music for Business"-Konto hat.