Falsche Apple Stores in China auf dem Vormarsch
In einem Land, in dem Urheberrechte kaum geschützt werden, verspricht es in diesen Tagen kurz vor dem Start des iPhone 6s
großen Profit, sich als Apple Store auszugeben. Genau dies passiert auch zunehmend, wie Reuters anhand der chinesischen Millionen-Metropole Shenzhen berichtet. Hier gibt es 30 Geschäfte, die den Cupertino-Apfel an ihrer Ladenfront haben und Mitarbeiter mit den typischen blauen Apple-Shirts beschäftigen. Offiziell gibt es in der Gegend aber nur einen echten Apple Store und fünf autorisierte Händler.
Geschäftsgrundlage: iPhones als StatussymbolDie unechten Apple Stores entstanden durch die immense Nachfrage nach Apple-Geräten, die das Angebot regelmäßig bei Weitem übertrifft (
). Auch für die neuen iPhone-Modelle 6s und 6s Plus ist das chinesische Kontingent für Vorbestellungen längst aufgebraucht. Aber Apple gilt in China als Statussymbol; viele Leute geben bereitwillig deutlich mehr Geld aus, als die Geräte kosten, nur um doch auch am ersten Tag ein iPhone in der Hand halten zu können.
Das ist die Geschäftsgrundlage der Fake-Stores: Einerseits kaufen sie auf legalem Weg zahlreiche Geräte, um sie am ersten Tag dann mit extremem Aufpreis weiterverkaufen zu können. Andererseits werden auch illegale Wege beschritten, Geräte aus anderen Ländern nach China zu schmuggeln. Hier bietet sich vor allem die Sonderverwaltungszone Hongkong an, die in unmittelbarer Nähe zu Shenzhen liegt.
Sekundärmarkt für Fake-Store-ZubehörDie Praxis der gefälschten Markengeschäfte ist in China schon so weit etabliert, dass es sogar eigene Textilläden gibt, die sich auf den Verkauf von echt aussehenden Apple-Store-Shirts spezialisiert haben. Von diesen gibt es auch in Shenzhen einige, sodass es für profithungrige Geschäftsleute noch einfacher ist, einen eigenen gefälschten Apple Store aufzumachen.
Apples ReaktionFür Apple hat diese Entwicklung zwei Seiten: Einerseits ist es eine enorme Ausbreitung der Markenwahrnehmung, andererseits hat Apple natürlich keinen Einfluss auf das Bild, das die falschen Stores von der Marke geben. Von daher ist die massive Ausweitung der Zahl von echten Apple Stores, die Apple in China zeitnah beginnt, auch eine Reaktion auf das florierende „Copycat“-Geschäft. Dies und die extreme Dichte an existierenden Fake-Stores könnten bald zu einem Ende des Fake-Apple-Booms in China führen - aber dann werden sich die Kopierer bestimmt einer anderen berühmten Marke zuwenden.