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Falsche Apple Stores in China auf dem Vormarsch

In einem Land, in dem Urheberrechte kaum geschützt werden, verspricht es in diesen Tagen kurz vor dem Start des iPhone 6s großen Profit, sich als Apple Store auszugeben. Genau dies passiert auch zunehmend, wie Reuters anhand der chinesischen Millionen-Metropole Shenzhen berichtet. Hier gibt es 30 Geschäfte, die den Cupertino-Apfel an ihrer Ladenfront haben und Mitarbeiter mit den typischen blauen Apple-Shirts beschäftigen. Offiziell gibt es in der Gegend aber nur einen echten Apple Store und fünf autorisierte Händler.

Geschäftsgrundlage: iPhones als Statussymbol
Die unechten Apple Stores entstanden durch die immense Nachfrage nach Apple-Geräten, die das Angebot regelmäßig bei Weitem übertrifft (). Auch für die neuen iPhone-Modelle 6s und 6s Plus ist das chinesische Kontingent für Vorbestellungen längst aufgebraucht. Aber Apple gilt in China als Statussymbol; viele Leute geben bereitwillig deutlich mehr Geld aus, als die Geräte kosten, nur um doch auch am ersten Tag ein iPhone in der Hand halten zu können.


Das ist die Geschäftsgrundlage der Fake-Stores: Einerseits kaufen sie auf legalem Weg zahlreiche Geräte, um sie am ersten Tag dann mit extremem Aufpreis weiterverkaufen zu können. Andererseits werden auch illegale Wege beschritten, Geräte aus anderen Ländern nach China zu schmuggeln. Hier bietet sich vor allem die Sonderverwaltungszone Hongkong an, die in unmittelbarer Nähe zu Shenzhen liegt.

Sekundärmarkt für Fake-Store-Zubehör
Die Praxis der gefälschten Markengeschäfte ist in China schon so weit etabliert, dass es sogar eigene Textilläden gibt, die sich auf den Verkauf von echt aussehenden Apple-Store-Shirts spezialisiert haben. Von diesen gibt es auch in Shenzhen einige, sodass es für profithungrige Geschäftsleute noch einfacher ist, einen eigenen gefälschten Apple Store aufzumachen.

Apples Reaktion
Für Apple hat diese Entwicklung zwei Seiten: Einerseits ist es eine enorme Ausbreitung der Markenwahrnehmung, andererseits hat Apple natürlich keinen Einfluss auf das Bild, das die falschen Stores von der Marke geben. Von daher ist die massive Ausweitung der Zahl von echten Apple Stores, die Apple in China zeitnah beginnt, auch eine Reaktion auf das florierende „Copycat“-Geschäft. Dies und die extreme Dichte an existierenden Fake-Stores könnten bald zu einem Ende des Fake-Apple-Booms in China führen - aber dann werden sich die Kopierer bestimmt einer anderen berühmten Marke zuwenden.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake24.09.15 12:43
MTN
Von daher ist die massive Ausweitung der Zahl von echten Apple Stores, die in Apple in Chinas zeitnah beginnt, auch eine Reaktion auf das florierende „Copycat“-Geschäft.

Bitte was?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.15 13:43
Geht Apple eigentlich auch juristisch gegen diese Fake Stores vor?

Das Apple Logo, der Stil der Läden usw. sind geschützt, und in Deutschland kann einem Händler ein "Cease & Desist" in der Post liegen, wenn er den Apfel unautorisiert ins Schaufenster platziert.
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QuickSilverEX
QuickSilverEX24.09.15 13:59
Je größer das Status Symbol, desto besser. Man hat das Gefühl die gesamte Bevölkerung dort drüben ist betroffen.

ok... Chinesen haben sehr kleine Schniedel... darf man nicht vergessen
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charly68
charly6824.09.15 14:14
China, die machen das
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
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sierkb24.09.15 14:42
Siehe auch Meldung von vor 14 Tagen:

Welt Online (10.09.2015): Chinesen kopieren komplette dm-Filiale
China ist bekannt für Raubkopien. Doch dieses Plagiat übertrifft die schlichte Kopie eines T-Shirts oder einer Tasche. In Nordchina ist eine dm-Filiale aufgetaucht. dm weiß von nichts.
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Black Mac
Black Mac24.09.15 16:07
In einigen Stores ist sogar das Personal davon überzeugt, für Apple zu arbeiten.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
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PythagorasTraining
PythagorasTraining24.09.15 16:51
Hannes Gnad
Geht Apple eigentlich auch juristisch gegen diese Fake Stores vor?

Das Apple Logo, der Stil der Läden usw. sind geschützt, und in Deutschland kann einem Händler ein "Cease & Desist" in der Post liegen, wenn er den Apfel unautorisiert ins Schaufenster platziert.

Das interessiert mich auch!
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
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MagicMac86
MagicMac8624.09.15 18:29
sierkb
Siehe auch Meldung von vor 14 Tagen:

Welt Online (10.09.2015): Chinesen kopieren komplette dm-Filiale
China ist bekannt für Raubkopien. Doch dieses Plagiat übertrifft die schlichte Kopie eines T-Shirts oder einer Tasche. In Nordchina ist eine dm-Filiale aufgetaucht. dm weiß von nichts.

Das wollte ich auch gerade posten... Die fälschen sehr gerne deutsche / internationale Produkte und Stores....
Mac(e) your day
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