Faltbares iPad: Apple treibt Entwicklung angeblich intensiv voran
Anfang dieses Jahres machten Berichte die Runde, Apple arbeite an einem iPad mit riesigem Display. Die Rede war von einem Gerät mit einer Diagonale von 20 Zoll – welches faltbar sein werde (siehe
). Das zumindest meldete der bekannte Apple-Experte Ming-Chi Kuo. Er prognostizierte den Marktstart eines derartigen Tablets für 2024. Seither blieb die Gerüchteküche in dieser Angelegenheit allerdings ziemlich kalt, es gab nur sehr wenige weitere Berichte.
Bericht: Apple arbeitet intensiv an einem faltbaren iPadDigiTimes Asia liegen jetzt nach eigenen Angaben neue Informationen über ein faltbares iPad vor. Einem
Bericht (Bezahlschranke) der taiwanischen Zeitung zufolge beschäftigt man sich in Cupertino mittlerweile intensiv mit der Entwicklung eines solchen Tablets. Apple arbeite bereits mit Zulieferern zusammen, heißt es. Die Gespräche dienten der Vorbereitung auf die Produktion, welche in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen solle, allerdings zunächst in relativ kleinem Maßstab. Ankündigung und Marktstart des faltbaren iPads könnten somit laut DigiTimes im vierten Quartal des kommenden Jahres erfolgen, spätestens jedoch Anfang 2025. Technische Details zu dem Gerät nennt das Blatt in seinem Bericht allerdings nicht.
Entwicklung stellt technische Herausforderung darApple beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit der Möglichkeit, faltbare Geräte auf den Markt zu bringen, also ein iPhone oder iPad. Das zeigen etliche Patente, über welche der Konzern mittlerweile in diesem Zusammenhang verfügt. Die Entwicklung insbesondere eines faltbaren Tablets mit großem Display stellt allerdings eine technische Herausforderung dar. Vor allem Scharniere und OLED-Panel sind starken Belastungen unterworfen. Sie müssen also entsprechend robust konstruiert sein, um die Biegevorgänge über viele Jahre des Gebrauchs ohne Schäden überstehen und Apples Qualitätsansprüchen genügen zu können. An dieser Aufgabe arbeite das Unternehmen derzeit, schreibt DigiTimes, das endgültige Design des faltbaren iPads stehe allerdings noch nicht fest.