Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Faltbares iPad? Gurman widerspricht Kuo

Geht es um die Zukunft des iPads, sind Leaker weitgehend einig: Apple dürfte in nächster Zeit keine weltbewegenden Neuerungen in dieser Sparte präsentieren, vielmehr bündle Cupertino viele Ressourcen für das erste Mixed-Reality-Headset des Unternehmens. Für das Jahr 2024 könnte Lage aber anders aussehen: Erst unlängst erklärte der Marktexperte Ming-Chi Kuo, dass Apple mit einem faltbaren Tablet für Furore sorgen wolle (siehe hier). Dem widerspricht nun ein anderer Leaker, dessen Prognosen üblicherweise eine enorm hohe Treffsicherheit aufweisen.


Mark Gurman erteilt Hoffnungen auf ein faltbares iPad eine Absage
Faltbare Geräte sind auf dem Markt bereits von einigen Herstellern zu finden, Apple hat sich diesem Trend jedoch bislang entzogen. Kuo zufolge soll sich das im kommenden Jahr ändern: Der Konzern wolle mit einem iPad als Foldable aufwarten, dessen Displaydiagonale 20 Zoll misst. Der Display-Experte Ross Young gelangte bereits zu einer ähnlichen Einschätzung. Nun meldet sich der Bloomberg-Journalist Mark Gurman zu Wort: Er habe nichts von einem faltbaren iPad im Jahr 2024 gehört. Der Leaker fiel vor allem in letzter Zeit durch sehr akkurate Voraussagen auf: So ahnte er die Veröffentlichung neuer Hardware von Apple voraus. Auch mit der von ihm prognostizierten zweiten Generation des HomePods traf er voll ins Schwarze.


OLED und neues Design für das iPad Pro (2024)
Einmal mehr beteuert Gurman, dass 2023 ein wenig aufregendes Jahr für das iPad und die Apple Watch werde. Im nächsten Jahr statte Cupertino das Einsteiger-iPad und das iPad mini mit besserer Technik aus und nehme vor allem beim iPad Pro weitreichende Änderungen vor: Das Tablet erhalte ein neues Design sowie erstmals einen OLED-Bildschirm. Aktuell kommt Mini-LED beim großen Modell und ein herkömmliches LC-Display bei der 11-Zoll-Variante zum Einsatz. Beide Ableger des Tablets sollen das Upgrade auf das OLED-Panel erhalten. Gurman nennt keine konkreten Details zu den Designänderungen, im Gespräch war unter anderem eine Glasrückseite für induktives Laden.

Kommentare

Wauzeschnuff31.01.23 11:21
"Hoffnungen auf ein faltbares iPad"?

Ganz ehrlich ich halte diese "faltbares Display"-Geräte im Consumer-Markt für absoluten Unsinn (in wirklich jeder Hinsicht). Es hat - für Consumer - nur Nachteile (Kosten, Fehleranfälligkeit) und keine Vorteile, die nicht ein Gerät mit festem Screen auch hätte. Das ist eine technologische Sackgasse/Spielerei die - vor allem auch in der Presse - gehypt ist und nur eine sehr kleine Zielgruppe bedient.
+13
RyanTedder31.01.23 12:13
Ich bin dem Faltmechanismus nicht generell abgeneigt, aktuell ist die Technik nur nicht ausgereift. Wenn ich ein großes iPad zusammengefaltet in eine kleine Tasche bekomme, hat das schon Vorteile.

Ich fände es cool, wenn ich mein iPad über USB-C lade und ich das iPhone oder Airpods gleichzeitig an die Rückseite über magsafe anheften kann, um es dann induktiv zu laden. Damit alle Geräte über einen Anschluss zu laden. Das macht das Reisegepäck dann auch leichter
+2
Batou31.01.23 12:35
Von meiner Seite as besteht kein Interesse an diesem Konzept. Die Ressourcen sollten für andere Dinge fokussiert werden. Konnte das Galaxy Fold schon bei einem Kollegen betrachten. Keiner zusätzlichen Nutzen. Kein bisschen mehr Effizienz. Spielerei. Und selbst dafür ist das Bildformat unpassend. Weder Games noch Filme/Serien sind dafür optimiert.
+3
colouredwolf31.01.23 12:44
Das Falten ist genauso Hype wie Wasserstoff oder Kernfusion. Einfach buzzword, dass niemanden vorwärts bringt sondern nur Geld kostet.
-5
pentaxian
pentaxian31.01.23 12:55
colouredwolf
Das Falten ist genauso Hype wie Wasserstoff oder Kernfusion. Einfach buzzword, dass niemanden vorwärts bringt sondern nur Geld kostet.

also, ich kenne Leute, die bringt Wasserstoff jeden Tag voran.....
mit dem Bus. Ob die da aber ein faltbares Display dabei haben, weiß ich nicht.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+8
yehtfs
yehtfs31.01.23 14:07
ich wiederhole mich: in etwa so sinnvoll wie faltbare Schokolade.
+2
colouredwolf31.01.23 18:24
pentaxian
colouredwolf
Das Falten ist genauso Hype wie Wasserstoff oder Kernfusion. Einfach buzzword, dass niemanden vorwärts bringt sondern nur Geld kostet.

also, ich kenne Leute, die bringt Wasserstoff jeden Tag voran.....
mit dem Bus. Ob die da aber ein faltbares Display dabei haben, weiß ich nicht.

ist dennoch ein Hype, weil viel zu teuer und Energievernichtung.
Nur brauner Wasserstoff ist annehmbar (halt 5 mal so teuer wenn man nichtsubventionierten Preis zahlen muss), aber dafür beschleunigt er die Klimakatastrophe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.