Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Faltbares iPhone: Apple beerdigt Projekt angeblich

Gerade erst hatten Berichte die Runde gemacht, dass Apple in die nächste Entwicklungsphase klappbarer iPhones eingetreten ist. So gebe es inzwischen Prototypen in aktiver Erprobung, mit zwei verschiedenen Displaygrößen laufen demnach Versuchsreihen. Ein aus China stammendes Tech-Magazin meldet nun unter Berufung auf interne Quellen, Apple arbeite tatsächlich intensiv an solchen Konzepten und erprobe neuartige Displays. Allerdings musste man die Arbeit auf Eis legen. Es kam nämlich schon sehr schnell zu ernsthaften Problemen, welche den bislang eingeschlagenen Weg beendeten – und damit das gesamte Projekt.


Die Faltstelle als technische Herausforderung
Sämtliche Hersteller klappbarer Smartphones stehen vor dem identischen Problem: Die Faltstelle ist so hoher Belastung ausgesetzt, dass nach einer Weile Beschädigungen auftreten können. Teilweise sieht man nach einigen hundert Bewegungen bereits Auswirkungen – man erinnere sich an das vor wenigen Jahren gefloppte "Galaxy Fold" und dessen vielseitig gearteten Defekte. Samsung machte sich jedoch nicht nur aufgrund Falt-Smartphones einen Namen, sondern bietet derlei Technologie auch für andere Hersteller an. Die neueste Generation flexibler Displays sollte beispielsweise zur Grundlage eines etwaigen "iPhone Fold" werden.

Viele, schnelle Defekte – Projekt liegt auf Eis
In Apples Testabläufen hielten diese Displays jedoch bei Weitem nicht, was für ein marktreifes Produkt erforderlich wäre. Wie das Magazin ausführt, hielten die Bauteile lediglich "wenige Tage" durch und waren anschließend nicht mehr zu gebrauchen. Zwar sind diese automatisierten Tests weitaus rigoroser als alltägliche Benutzung, dennoch würde sich das unerwünschte Verhalten sicherlich einige Monate später bei immer mehr Nutzern zeigen. Apples Fazit aus dem Fehlschlag lautet daher, das komplette Projekt vorerst auf Eis zu legen – und zwar so lange, bis flexible Panels existieren, die unter harter Belastung weiterhin ihren Dienst verrichten. Wie viel Zeit bis dahin verstreichen muss, lässt sich momentan schwer sagen.

Kommentare

Markus23
Markus2319.02.24 10:20
Ist ja auch eher ein Nischenmarkt, ob man da auch noch konkurriern muss, wenn man kein herausragendes Produkt hat.

Also ich brauch kein Faltbares Handy, egal ob iOS oder Android
+23
Der echte Zerwi19.02.24 10:20
iPhones sind schließlich für ihre lange Nutzungsdauer inklusive Weiterverkauf bekannt. Da hätte ich bei so einem Faltdingens so meine Zweifel.
+25
te-c19.02.24 10:31
Gott sei dank... Ich habe noch nie etwas von diesen faltbaren Displays gehalten.
+16
thomas b.
thomas b.19.02.24 10:46
Apple möchte sicher ein ruf- und geschäftsschädigendes "Fold-Gate" vermeiden.
+8
Magicbuster
Magicbuster19.02.24 10:55
So ein Blödsinn! Ich habe hier seit Monaten ein Flip 5 von Samsung im Einsatz, ohne das es Probleme gibt. Über den Sinn oder Unsinn von faltbaren Smartphones lässt sich sicherlich streiten, Samsung kriegt es aber komischerweise hin.🤔
-3
itomaci
itomaci19.02.24 10:57
eine weise entscheidung von . So ein faltbares Android als Fastnachts gimmick warum nicht. Ich bleibe meiner PM linie treu.
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0
AnTwuan19.02.24 11:06
Magicbuster
So ein Blödsinn! Ich habe hier seit Monaten ein Flip 5 von Samsung im Einsatz, ohne das es Probleme gibt. Über den Sinn oder Unsinn von faltbaren Smartphones lässt sich sicherlich streiten, Samsung kriegt es aber komischerweise hin.🤔
August letztens Jahres war der Release des Flip 5. Nehmen wir an, du besitzt dein Gerät seit zirka 6 Monaten. Schreib uns doch einfach noch einmal in zirka 1 1/2 Jahren und teile uns dann mit wie das Gerät aussieht.
Die Probleme treten natürlich nicht in den ersten Monaten auf. Zudem kommt es auf das Nutzerverhalten drauf an.
Mal sehen ob du dann noch immer von „so ein Blödsinn“ reden wirst.
+16
aerdbaer
aerdbaer19.02.24 11:07
Magicbuster

Na abwarten, wie es nach mehr als nur „paar Monaten“ aussieht.
+5
LoCal
LoCal19.02.24 11:15
Ich habe mir in letzter Zeit häufiger die Falt-Telefone von Samsung angeschaut, mein Sohn (11) war davon fasziniert.
Mit einigem räumlichen Abstand sieht das schon beeindruckend aus, aber wenn man das dann mal in der Hand hat, dann sieht man wie schlimm das ist. Der Knick ist sehr sehr deutlich zu spüren und zu sehen … und da hat auch mein Sohn eingesehen, dass das Faltszeugs shitty ist.
Faszination für Technik und fürs Machbare schön und gut, aber das geht halt schon weit am erträglichen vorbei, besonders da es kaum Vorteile bietet
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+10
MacNu9219.02.24 11:30
Statt eines großen flachen Gerätes hat man dann eben ein halb so großes, doppelt so dickes Gerät in der Hosentasche. Wo ist der Nutzen? Auf- und zuklappen muss ich es obendrein bei jeder Benutzung. Und soooo nahtlos sehen Videos und Fotos im mittleren Displaybereich auf Dauer nicht aus.
+9
Frost19.02.24 11:41
Markus23
Ist ja auch eher ein Nischenmarkt

Also Nischenmarkt wuerde ich nicht unbedingt sagen. Ja die Stueckzahlen sind noch gering, aber gerade bei Frauen habe ich im vergangenen Jahr eine grosse Zunhame des Galaxy Z Flip beobachten koennen. Dieses Telefon scheint fuer die Zielgruppe doch sehr interessant zu sein.
+2
hans55
hans5519.02.24 11:46
Gute Entscheidung von Apple. Damit bleibt die Langlebigkeit der Apple Produkte erhalten. Und damit das Image für Apple als Premium Hersteller.
+5
LoCal
LoCal19.02.24 12:02
MacNu92
Statt eines großen flachen Gerätes hat man dann eben ein halb so großes, doppelt so dickes Gerät in der Hosentasche. Wo ist der Nutzen? Auf- und zuklappen muss ich es obendrein bei jeder Benutzung. Und soooo nahtlos sehen Videos und Fotos im mittleren Displaybereich auf Dauer nicht aus.

Das stimmt nicht ganz, einige haben noch ein Display an der Aussenseite mit denen so grundlegende Dinge, wie telefonieren und möglicherweise auch das schreiben von Nachrichten, erledigt werden können. Da hat man halt ein relativ schmales Display.

Das Übel ist halt die Haptik des Faltdisplays. Der weiche Kunststoff fühlt sich nicht besonders angenehm an und der sehr deutlich spürbare Knick hinterlässt auch einen schlechten Eindruck.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
macbeutling
macbeutling19.02.24 12:08
Ein älteres meiner iPhone ist seit 6 Jahren im täglichen Betreib und läuft ohne Mucken...ob man das auch von einem Knick-Phone sagen könnte?
Glück auf🍀
+9
MrWombat
MrWombat19.02.24 12:10
Ein Freund von mir hat ein Fold, er reist sehr viel und spart sich somit das Tablett oder Computer mitzunehmen. Er ist begeistert. Denk auch, das Apple die Nische zu klein ist.
+3
CJuser19.02.24 12:13
Ein faltbares iPhone klingt zwar erstmal interessant, aber ob sich Kunden eher mit einem kleineren dicken, als einem größeren flachen iPhone anfreunden würden, wage ich zu bezweifeln. Und dafür vermutlich ein ordentlicher Aufpreis, aber höherer Verschleiß? Nein danke.
Für mich wäre ein faltbares Display einzig bei einem iPad interessant, auch wenn man damit leben müsste, dass die Falte aufgeklappt niemals richtig glatt sein würde. Ergo mit Pencel eher zu Problemen führen würde.
+3
Krypton19.02.24 14:07
AnTwuan
Magicbuster
So ein Blödsinn! Ich habe hier seit Monaten ein Flip 5 von Samsung im Einsatz, ohne das es Probleme gibt. Über den Sinn oder Unsinn von faltbaren Smartphones lässt sich sicherlich streiten, Samsung kriegt es aber komischerweise hin.🤔
August letztens Jahres war der Release des Flip 5. Nehmen wir an, du besitzt dein Gerät seit zirka 6 Monaten. Schreib uns doch einfach noch einmal in zirka 1 1/2 Jahren und teile uns dann mit wie das Gerät aussieht.
Die Probleme treten natürlich nicht in den ersten Monaten auf. Zudem kommt es auf das Nutzerverhalten drauf an.
Mal sehen ob du dann noch immer von „so ein Blödsinn“ reden wirst.

Wie man aus dem Namen erkennen kann, ist es schon das Flip 5, heißt, das 5. Modell. Die Dinger gibt es jetzt seit mehr als 5 Jahren und es gibt schon genügend Erfahrungen damit. Es ist ja nichts grundlegend neues. Die erste Generation war extrem anfällig, die zweite auch noch ein wenig, aber seit der 3. Generation sind die gröbsten Probleme beseitigt.

Das Konzept hat (wie hier schon einige bemerkten) Vor- und Nachteile, die aber jeder für sich abwägen kann.

Für kleine Aufgaben (Nachrichten, Wetter, Maps, Erinnerung, ...) muss man es nicht aufklappen, das kann man über das außenliegende Display erledigen.

Für größere Aktionen ist ein Aufklappen (wie eben bei allen Klapp-Handys) nötig. Dafür lässt es sich in manchen Taschen (speziell kleine Handtaschen bei Frauen) besser verstauen. Dort braucht es auch keine Display-Schutz-Folie mehr (die sich auch oft nach Plastik anfühlt) sondern das Display ist ja in der Handtasche durch den Klapp-Mechanismus schon vor Schlüsseln, Bürsten und Make-Up geschützt.

Die Gefahr eines Displaybruchs ist durch das Kunststoffdisplay gleich null. Wenn jemand bedenken hat, dass das Fold-Display auch kaputt gehen könnte, bitte auch die Millionen gesplitterten Glas-Displays dagegen rechnen. Es ist ja keineswegs so, dass das eine super robuste Technik ist.

Dafür können die Foldables einige Dinge besser. Möchte man Fotos oder Videos aufnehmen, haben die halb geknickten Phones eine Art Stativ gleich mit dabei. Oder man kann die Selfies mit der guten Haupt-Kamera machen und hat durch das dann aufgeklappte Außendisplay gleich einen «Sucher» also eine Vorschau dessen, was man mit der Haupt-Kamera aufnimmt.
Wenn jemand viel liest, ist ein großes Fold mit dem tablet-artigen Display deutlich besser im Formfaktor als ein großes iPhone.

Ich denke zwar auch nicht, dass die foldables in nächster Zeit der Renner werden, denn neben den Vorteilen gibt es halt auch Nachteile. Aber die von vielen hier gepostete Skepsis ist in der 5. Generation sehr weit von der Praxis entfernt.

Hier ein gutes Video (von Marques Brownlee - leider nur auf englisch) über den aktuellen Stand.
+9
skipper19.02.24 16:36
"You are folding it wrong"
+5
AND41119.02.24 17:43
Das Surface Duo Konzept fand ich eigentlich ganz gut, schade, dass es nicht weiter entwickelt wird. Das von Apple wäre ein Hybrid zwischen IPhone und IPad. Ist zwar kein vollkommen nahtloses Display, dafür gibt es beim Duo garantier kein “Bendgate”.
0
don.redhorse19.02.24 20:09
die Frage beim Falten ist halt, wie sieht das Display nach einer Zeit X in der Hosentasche aus, wenn Staub immer wieder zwischen den Displays dringt und sie sich eben doch etwas bewegen. Mich hat die Falte in der Mitte echt abgeschreckt. Vom Formfaktor her finde ich das Fold aber klasse. Bei kleineren Displays bieten 4:3 5:4 u.ä Displayformate mehr nutzbaren Platz als diese leidigen 16:9 oder 2:1 Displays. IMHO werden diese Geräte definitiv ihren Marktplatz erobern und sie haben einen Mehrnutzen gegenüber einem normalen Barren Smartphone. Das Flip ist halt schön klein in der Tasche, aber auch da hätte ich derzeit noch bedenken wegen Staub etc. Zur Zeit würde ich mir persönlich keines der Geräte kaufen, aber in naher Zukunft ganz klar ja. Warten wir mal ab was da noch kommt.
+1
Johnny6519.02.24 21:41
Es gibt übrigens noch einen weiteren Aspekt: Falt-Smartphones bieten durch die Bank eher mäßige Kameramodule – weil die Bautiefe für Linsen plus Sensor geringer ausfällt als bei der tieferen Standard-Bauweise ohne Klapp-Mechanismus.
0
Hans.J
Hans.J20.02.24 09:31
Magicbuster
So ein Blödsinn! Ich habe hier seit Monaten ein Flip 5 von Samsung im Einsatz, ohne das es Probleme gibt. Über den Sinn oder Unsinn von faltbaren Smartphones lässt sich sicherlich streiten, Samsung kriegt es aber komischerweise hin.🤔

meine Mutter hat das iPhone Xs und dies seit Herbst 2018. Reden wir in 5 Jahren wieder darüber?
-2
MacTaipan20.02.24 09:43
Richtige Entscheidung, meines Erachtens. Die Faltstelle ist Mist und wird Mist bleiben, wenn man Wert auf Zuverlässigkeit legt.
+1
teorema67
teorema6720.02.24 12:25
Ein iPhone Duo würde ich sofort kaufen. Das Konzept von MS ist genial und ich habe keinen Nachfolger für mein SD2. Mit aktueller Technik, verbesserter Kamera und einem einschwingenden Scharnier, das in der 180°-Position die beiden Glasdisplays stärker annähert, wäre es das ideale (i)Phone für mich. Bei den aktuellen Foldables mag ich das weiche Innendisplay, den extra Außenbildschirm und die Limitation auf 180° Öffnung nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Quantas20.02.24 17:13
"einschwingenden Scharnier", das werden dann 2x Apple Handys, 2x Island, Plus Scharnier. Einfach und unbezahlbar.
-3
teorema67
teorema6720.02.24 19:15
Nai nai, 1x Apple Handy, 2x Display, 0x Island - bloß kein Island, s'hat genug Platz, um es loszuwerden 😌
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Maxlgraf20.02.24 20:50
Gute Entscheidung. Warum hat Apple so lange dafür gebraucht?
0
Karsten_B24.02.24 07:36
Magicbuster

wir reden bei iPhone Nutzung von Jahren und nicht von Monaten. Wenn Su das in 4 Jahren noch schreibst, dann OK.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.