Fantastical 3: Neues User Interface, mehr Tools und Abomodell
Fantastical zählt zu den etabliertesten Apps im Apple-Universum. Schon seit Jahren steht die Kalender-Anwendung zwar für vergleichsweise hohe Preise, aber auch für ansprechendes Design und eine intuitive Benutzeroberfläche. Mit der neu veröffentlichten Version 3 begibt sich die App auf neues Terrain – Anbieter Flexibits steigt preislich auf ein Abomodell um. Zudem bietet Fantastical 3 ein überarbeitetest User Interface mit verschiedenen Ansichten, die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern, Templates und Wettervorschau.
Modernisierte BenutzeroberflächeFantastical 3 erscheint gleichzeitig für iOS, iPadOS, macOS und watchOS. Auf allen Geräten stehen mehrere Kalenderansichten bereit, sodass sich der Fokus beispielsweise auf einzelne Tage oder den gesamten Monat richtet. Die Kalender-Vollbildansichten auf iDevices und Macs wurden dem Anbieter zufolge komplett überarbeitet, um Anwendern ein besseres Nutzungserlebnis zu geben. Hinzu kommen helle und dunkle Ansichten für die UI, zwischen denen Nutzer wechseln können. Alternativ orientiert sich Fantastical an der jeweiligen Standardeinstellung des Betriebssystems.
Neue Organisations-ToolsZur besseren Organisation von Ereignissen und Aufgaben stehen mehrere Tools zur Verfügung. „Calendar Sets“ ermöglichen es Nutzern, diverse Kalender und Aufgabenlisten miteinander zu gruppieren. So lassen sich bestimmte Kalendergruppen schnell anwählen. Hinzu kommt die Option, Templates von oft genutzten Events oder Aufgaben zu erstellen, um die entsprechenden Einträge in Zukunft schneller erstellen zu können. Auch die Zusammenarbeit verschiedener Nutzer wird unterstützt.
Zusätzlich zu den eigentlichen Kalendern des Anwenders stellt Fantastical eine Reihe von Optionen für die unterschiedlichsten Zwecke bereit. Außer Feiertagen für verschiedene Länder zählen auch ausgefallene Varianten wie wichtige Ereignisse bestimmter Sportarten oder bestimmte Sendungen im Fernsehprogramm dazu. Darüber hinaus lässt sich eine Wettervorschau für die kommenden 10 Tage einblenden.
Preis wechselt zum AbomodellDie neue Version von Fantastical ist erhältlich für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch. Der Abopreis beträgt 5,49 Euro pro Monat oder 43,99 Euro pro Jahr. Zudem gibt es eine kostenlose Basisvariante von Fantastical, die vom Funktionsumfang her jedoch stark beschnitten ist.