Farben im Abo: Adobe streicht Pantone-Farben und Nutzer sehen schwarz
Das Pantone-Farbsystem besteht aus 2.161 benannten Farben und erlaubt es, die Reproduktion im Druckbereich deutlich zu erleichtern. So kann zum Beispiel ein Kunde eine Farbkarte in der Entwurfsphase auswählen und sich hinreichend sicher sein, dass die Farbe im späteren Druck sehr dicht an der ausgewählten Farbkarte ist. Pantone ging aus einer in den 50ern gegründete Druckfirma aus New Yersey hervor – doch erst seit 1962 tritt diese unter dem Namen "Pantone" auf. Das Geschäftsmodell änderte sich über die Jahre: Anfänglich verdiente Pantone hauptsächlich durch den Verkauf der Farbkataloge Geld, heute aber durch die Lizenzierung der Farben.
Auch in Adobe-Produkten sind die Pantone-Karten integriert – bislang ohne Zusatzkosten. Adobe lizensierte bisher offenbar den Farbstandard für alle Kunden – doch nun entschied sich das Unternehmen, diese Kosten an den Kunden weiterzugeben.
14,99 Euro im MonatAdobe gab bekannt, dass Nutzer ab sofort 14,99 Euro im Monat oder 89,99 Euro pro Jahr für die Pantone-Farbbibliothek im "Pantone Premium Abo" bezahlen müssen, um weiterhin diese Farben in Adobe-Programmen wie Photoshop oder Illustrator nutzen zu können.
…sonst sieht man SchwarzIn Sozialen Medien und Foren ist viel Unmut über Adobes Schritt zu lesen, die zuvor für den Kunden kostenlosen Farbpaletten nur noch als Abonnement anzubieten. Fast noch ärgerlicher als der monatliche Abo-Preis ist aber der Umgang des Unternehmens mit bestehenden Nutzern: Hat ein Anwender in der Vergangenheit ein Dokument in Photoshop oder Illustrator mit den entfallenen Pantone-Farben angelegt, kann er es ab sofort nicht mehr nutzen, da alle Farben durch Schwarz ersetzt werden – außer natürlich, er schließt das Farb-Abo ab.
Ein kleiner Workaround ist aber möglich: Die Farb-Abos stehen für sieben Tage als Testversion zur Verfügung – und hier kann man bestehende Photoshop-, Indesign oder Illustrator-Dokumente konvertieren, ohne ein dauerhaftes Abo für vorhandene Dokumente bezahlen zu müssen.