Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fast 80 Prozent der US-Unternehmen setzen Macs ein

Dass der Mac seit einiger Zeit auch vor dem breiten unternehmerischen Einsatz in Unternehmen keinen Halt macht, ist mittlerweile bekannt. Wie nun Computerworld mit Verweis auf die Yankee Group berichtet, hat eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 700 IT-Administratoren in den USA ergeben, dass fast 80 Prozent auch Macs einsetzen. Im Vergleich zu einer Umfrage ist dies eine Steigerung um mehr als 30 Prozentpunkte. Nicht wenige Unternehmen hatten dabei sogar mehr als 50 oder 100 Macs im Einsatz. Der geschätzte Marktanteil von Macs im geschäftlichen Umfeld wird angesichts der Umfrage-Ergebnisse auf mittlerweile 8 bis 10 Prozent geschätzt. Interessant ist dabei, dass 28 Prozent der befragten Unternehmen Windows in einer virtuellen Machine unter Mac OS X einsetzten, 22 Prozent mit Boot Camp. Hier zeigt sich, dass Apples Wechsel auf Intel-Prozessoren richtig war.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.06.08 12:50
Super!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
xenophanes27.06.08 12:55
Ich hacke sonst nicht so gerne rum, aber der Text beginnt mit einer Subjunktion und nicht mit einem Artikel – heisst also, dass das Das mit zwei S geschrieben wird!
0
DesertFOX
DesertFOX27.06.08 12:58
Stimmt. Dass der Mac seit... <-- So gehört es - Zurück in die Grundschule ^^
0
Semmelrocc
Semmelrocc27.06.08 13:05
Da sind noch ein paar mehr Schreibfehler drin ("ein Umfrage", "...das fast 80 Prozent..."). Auch wenn ich hier als Oberlehrer auftrete - bitte achtet doch etwas mehr auf die Rechtschreibung in euren Beiträgen
0
void
void27.06.08 13:06
"Im Vergleich zu einer Umfrage" - ahja interessant.. von wann genau war die umfrage nochmal?
"sogar mehr als 50 oder 100 Macs" - wasn jetzt?
iwie komm ich mit dem text nich ganz klar xD
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
croc_one
croc_one27.06.08 13:07
Also sorry, aber die Headline ist Bildzeitungsniveau und stimmt so nicht. Denn die Hochrechnung von 700 Unternehmen ist ein Witz.
0
alQamar
alQamar27.06.08 13:14
dem breiten unternehmerischen Einsatz in Unternehmen

Wenn wir schon den Text zerreissen, dann möchte ich auch noch auf diese messerscharf formulierte Formulierung hinweisen
0
Super-Jokkel27.06.08 13:14
Ich stimme zu. Die Statistik ist sehr stark verzogen. So was kann ich nicht fassen, wenn man so unsauber arbeitet. Ich stimme croc_one ganz und gar zu

0
markuspb15g4
markuspb15g427.06.08 13:16
In dieser Statistik zählt Microsoft ja auch als EIN Unternehmen...
0
void
void27.06.08 13:22
und nochwas gefunden: "in einer virtuellen Machine" ^^
na gut zugegeben, das kann auch n tippfehler sein..
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
gunar
gunar27.06.08 13:33
Für mich war das Ergebnis der Rechtschreibreformen :

Jeder macht es wie es ihm gefällt.


Ich freue mich übrigens über jede Gelegenheit wo ich ein "ß" schreiben kann. Und das tue ich dann auch.
0
gunar
gunar27.06.08 13:34
Also ist der Artikel Fehlerfrei (bis auf die Machine)
0
gunar
gunar27.06.08 13:35
tausche F gegen f
0
markuspb15g4
markuspb15g427.06.08 13:35
so Jungs: "Deutschunterricht Ende!!"...
jetzt wird´s nämlich langsam fad
0
hobbittt27.06.08 13:54
Da steht "auch Macs einsetzen". Wieder nur eine schöngeredete Statistik?!
0
soleil
soleil27.06.08 13:57
also der beitrag is überflüssig
0
Vanderhellen
Vanderhellen27.06.08 14:02
Kassensysteme zählen doch auch zum Marktanteil von M$, oder?
Da dürfte der Mac ein Exot sein.
0
markus227.06.08 14:04
Nun viel interessanter wäre es doch welche dieser Unternehmen NUR Macs einsetzen.
Ich denke diese Zahl wird viel geringer sein.
Und liegt mit BootCamp & Co nicht nur an "Win geht da nicht" sondern auch an der Produkrpalette inkl. Preisen.

Auch das Verhältnis Macs zu PCs wäre zumindest interessant.
Logo glaube ich, dass in großen Unternehmen mit 1000+ MAs auch ein paar (hundert?) Macs zu finden sind. Doch das Verhältnis zählt.

Genauso könnte man ja Fragen " Gibts bei euch im Unternehmen noch WIN98 PCs 20 % mit JA beantworten". Auch wenn das Verhältnis zu Non WIN98 PCs fast bei Null ist.

0
Stefan S.
Stefan S.27.06.08 14:15
Ich finde gerade die "auch"-Statistik interessant, quasi der Mac als trojanisches Pferd.
0
pogo3
pogo327.06.08 14:17
Bei uns auch so. Macs werden da aber ausschließlich im Kreativbereich eingesetzt (Ton, Video, Grafik). Der Rest, 95%, ist alles MS-Office. Dafür gibt es zur Systemadministration dann auch ein ganzes Rechenzentrum, während das interne Apple-Extranetz von uns allen selbst gepflegt wird, weil es da auch kaum was zu pflegen gibt. Es gibt genügend Anfragen der MS-Office Usern die auf Macs rauslaufen würden, aber Ihr glaubt ja nicht wie vehement dieses von den Systemfuzzis unterbunden wird. Den Macs ist zudem per Veranlassung des Staatsministerium der Zutritt zum Unternehmens-Netzwerk wegen der hohen Virengefahr verboten.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
halebopp
halebopp27.06.08 14:20
Seid ihr damit einverstanden, wenn wir demnächst die meisten der "Rechtsschreibkorrektur" - Beiträge löschen? Die helfen ja eigentlich niemand, und wir sind hier auch nicht im Germanistik-Kurs.
Nur mal so ein Vorschlag...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
agency27.06.08 14:25
Fein, dann hätte ich bitte gerne endlich:

*) Exchange Unterstützung in Mail
*) MS Office, das funktioniert
*) Und ein FUNKTIONIERENDES PGP
0
CooperCologne27.06.08 14:25
halebopp: Schlechtes Deutsch hilft allerdings auch nicht
0
DesertFOX
DesertFOX27.06.08 14:32
Natürlich stören solche "Rechtschreibdiskussionen" hin und wieder. Es ist allerdings wirklich nicht zu viel verlangt, dass redaktionelle Texte in vernünftigem Deutsch geschrieben werden. Natürlich vertippt man sich ab und an aber den Unterschied zwischen das und dass sollte jeder ab der 7. Klasse kennen *g*...
0
halebopp
halebopp27.06.08 14:36
Ich denke, die meisten Schreibfehler haben wir der Geschwindigkeit zu verdanken, und nicht der Unkenntnis.
Aber solange du konne versteh, wo isse Problem oder was?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Knork27.06.08 14:55
Ja, ich kenne auch viele Unternehmen, die einen Mac einsetzen.

Ist dann meist ein Performa 630 mit Leonardo-Karte zwecks ISDN-Datentransfer.

Jaja, Statistik...
0
Gerhard Uhlhorn27.06.08 15:14
halebopp: Wenn die Fehler behoben sind, dann gerne! Ich finde es zwar gut wenn man auf die Fehler hinweist, das hebt die Rechtschreibkultur, aber wenn sie dann behoben sind, können die Kommentare dazu gerne wieder verschwinden. Das ist okay.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.08 15:18
agency: Exchange kommt mit 10.6. Ein gescheites MS-Office fehlt leider auf dem Mac. Alternativ kann man aber Open Office für Mac nehmen, das läuft selbst in der Beta-Version besser als MS-Office je lief. Und es schwächt die Marktmacht von Microsoft mit ihrem „sich ständig nicht ganz an Standards halten und hoffen, dass der User denkt, dass die anderen Programme nicht ganz kompatibel sind“-Gebaren. Dabei ist MS stets nicht ganz kompatibel.
0
BvK27.06.08 15:48
ich habe mich 1999 antizyklisch verhalten und unseren Planungsbereich mit Macs ausgebaut. Wir hatten ein Jahr zuvor für ein Höllengeld 6 Winrechner und einen WinServer für CAD gekauft und gesehen dass es kostenmässig so nicht weitergehen kann. Die nächsten Rechner waren Macs , die liefen zwar nicht so stabil wie Windows NT, dafür waren die Rechner besser als die Win Workstations und die Administration kostete einen Bruchteil.
Heute betreibe ich 3 Mac Server mit Win und Mac Clients in 3 heterogenen Netzen, die Win Server sind ausgelistet und die Clients werdens auch bald sein.
Seit osx 10.3 funktioniert das perfekt.Im Hauptberuf bin ich nicht Admin sondern Architekt.
0
markus227.06.08 16:14
"..1999 antizyklisch verhalten und unseren Planungsbereich mit Macs ausgebaut.... für ein Höllengeld 6 Winrechner."
???
Die wahrscheinlichen Powermac MDD 2* 1.25 dürften doch nicht preiswerter gewesen sein, als die PCs, im Gegenteil.
Verstehe diese Kostenrechnung nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.