Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Feedback zum AirPort 802.11n-Enabler

Neben dem iPod shuffle stellte Apple gestern auch den AirPort 802.11n-Enabler im Apple Store zum Kauf bereit, mit dem sich neuere Intel-Macs auch im schnellen 802.11n-WLAN mit voller Geschwindigkeit betreiben lassen. Anscheinend hat das Freischalten des 802.11n-Modus noch weitere Vorteile: Ein Leser äußerte gegenüber XLR8YourMac.com, dass das Update bisherige Geschwindigkeitsprobleme im WLAN bei Verwendung eines WPA2-Schlüssels bei ihm beseitigt habe. Ein weiterer Leser hat Probleme nach dem Update eines iMac Core 2 Duos eine akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen. Andere Rechner im WLAN funktionierten tadellos.

Weiterführende Links:

Kommentare

struffsky
struffsky31.01.07 08:05
Der Vorteil am Enabler ist, dass die Kunden jetzt bei Apple ein Konto eröffnen. Das kann man dann auch für Musik gebrauchen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.01.07 08:08
struffsky
Kannst du das mal erklären?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.07 08:08
Die Installation auf meinem MB C2D hat nichts gebracht, nicht mal Spass.

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
struffsky
struffsky31.01.07 08:17
Mendel
Man muss ihn ja bei Apple kaufen und dafür braucht man ein Konto bei Apple.:-D
0
cgpeer65
cgpeer6531.01.07 08:17
Läuft nicht!

intelMac20

Mein Rechner erfüllt nicht die Hardware-Voraussetzungen für dieses Update.

amp;
Surfen und Saufen
0
dburkel31.01.07 08:18
@Mendel Kucharzeck:
Was soll's da zu erklären geben?
Er redet von ner hundsgewöhnlichen Apple-ID.

Außerdem was zu 802.11 viel zu berichten geben oder speziell bei diesem Enabler?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.01.07 08:21
struffsky @@ dburkel
Naja, ich denke aber nicht, dass das Apples Absicht ist, damit auf "Kundenkontofang" zu gehen, oder?
0
derondi
derondi31.01.07 08:22
Torsten Mewes:
Haste denn ein n-kompatiblen AP?
0
smokeonit
smokeonit31.01.07 08:26
man muss s/w update machen bei manchen c2duos... wenn man ein s/w update muffel war/ist;-)

:-P:-P
0
leonsio31.01.07 08:39
struffsky wen du den rechner online kaufst, hast du eher das konto bei apple
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.07 08:50
derondi

Nein, ich bin nur auf einige Kommentare gestossen, wo nach die Airportperformance im allgemeinen etwas besser werden sollte. Und da habe ich die 1,95€ mal investiert. Doch hat der enabler im meinem Falle nichts gebracht, nach wie vor kämpfe ich mit massiven Problemen, denen auch der freundliche Kollege der Apple-Hotline in 2,5 Stunden Telefongesräch nicht Herr werden konnte.

(sick)
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
derondi
derondi31.01.07 09:01
Da gab es doch vor kurzem ein reguläres SW-Update, dass sollte doch viel bringen..

Na ja, bin zum Glück kein Betroffener - hab noch ein gutes, altes MacBook ohne Core 2 Duo..
0
derondi
derondi31.01.07 09:01
Nehme ein s zurück..
0
smokeonit
smokeonit31.01.07 09:03
t. mewes:

erste s/w update machen, da wird ein airport update installiert, dann 802.11n enabler enabeln....

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit31.01.07 09:04
erst, mein ich.... sorry

:-y:-y
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.07 09:05
derondi

Ja, dass habe ich auch installiert. Gebracht hat es insofern etwas, dass ich mit DSL 16000, nun etwas öfter an einen download speed von 1,3 mbits herankomme (mein iMac G5 hat den speed kontinuierlich), doch meist pendelt sich der MB-speed zwischen 15 kbits und 250 kbits ein.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
leonsio31.01.07 09:09
meinst du kbit oder kbyte?

da ist ein riesen unterschied, wenn du mit dsl 16000 nur 15kbit = 2 kbyte /s hast würd ich zum provider laufen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.07 09:50
leonsio

Nun ja, in diesem Falle scheint der Fehler mal nicht bei Alice zu liegen, denn mein iMac G5 lädt mit 1,3 MB/s und läuft über die gleiche APE wie's MB, welches hingegen nur auf 250 KB/s kommt (wenn's denn mal 'nen guten Tag erwischt).

Beide Rechner stehen nebeneinander, sind softwareseitig up-to-date, und bringen beim download ein und derselben Datei (mac os x combo-update) einen speed Unterschied von 1,0 MB/s zutage.

Wie schon erwähnt, mit den Experten der Apple-Hotline habe ich schon 2,5 Stunden telefoniert. Das Problem sei bekannt, die Lösung hingegen nicht.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
smokeonit
smokeonit31.01.07 09:51
sorry ,aber die 16mbit bekomme ich ueber mein airport extreme 802.11g ohne probleme hin. downloads mit volle bandbreite, also so 1,7-1,9mbyte/sec gehen bei guten servern oder bittorrent ohne probleme. im lokalen LAN bekomme ich max. ca. 4,0mbyte/sec hin, macbook(802.11g) zu imac(ethernet).

:-y:-y
0
Apfelholgi
Apfelholgi31.01.07 09:53
cgpeer65

lesen lernen...

der Enabler ist nur für Core 2 (Two, zwei, due, deux) Duo.

Ein Intel-Chip allein reicht nicht.

Warum ist das denn nur so schwer...:-&(fear)
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
smokeonit
smokeonit31.01.07 09:57
oh, vergessen: habe an meiner airport extreme eine externe antenne von macwireless.com mit 12 dBi. sehr geil. mindestens verdoppelung der 802.11g reichweite. ich habe b abgeschaltet und airport extreme und express ueber WDS verbunden und die sind 5meter von einander entfernt und ergaenzen sich so.

:-y:-y
0
topal31.01.07 11:52
sfgjs
0
topal31.01.07 11:56
äh... war nur ein Test...
was ich sagen wollte:

um den enabler zu erhalten braucht man nicht nur ein Konto bei Apple, sondern auch eine Kreditkarte.

Wer einen entsprechenden Mac hat, jedoch keine Kreditkarte, ist damit ausgeschlossen.
SuperAktion.

oder kann ich das Ding etwa bei Gravis am Tresen kaufen?
0
HoloGram31.01.07 12:31
@topal

Du kannst auch per Überweisung/Check zahlen.
0
gorgont
gorgont31.01.07 13:19
Habe den Enabler auch draufgemacht da ich einen Netgear g+ Router habe der 108mbps unterstützt. Leider gehts trotzdem nur mit 54 mbps... Naja die 1.95 Euro sind es mir wert, nun kann ich mir auch ein Netgear Gerät mit n Standart kaufen, da ist das Modem immerhin eingebaut
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
topal31.01.07 15:19
@HoloGram

Bei Dir?:-D
...im Applestore nicht (in diesem Fall)
0
cgpeer65
cgpeer6531.01.07 20:38
>cgpeer65

>lesen lernen...

>der Enabler ist nur für Core 2 (Two, zwei, due, deux) Duo.

>Ein Intel-Chip allein reicht nicht.

>Warum ist das denn nur so schwer...

Vistaschaden bei mir??


Surfen und Saufen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.