Fehlalarme durch Unfallerkennung des iPhone 14: Apple ruft Rettungsdienste zu Hilfe
Apple hat etlichen Rettungsdiensten in den Vereinigten Staaten und Kanada unabsichtlich eine ziemlich arbeitsreiche Wintersportsaison beschert. Grund dafür ist die Neuerung namens „Crash Detection“, über welche alle Ausführungen des iPhone 14 verfügen. Diese soll Autounfälle erkennen und automatisch einen Notruf absetzen, wenn der Smartphone-Besitzer dazu nicht mehr in der Lage ist. Allerdings hat die Funktion unerwünschte Nebenwirkungen, denn sie ist zuweilen äußerst sensibel und wird auch in bestimmten Situationen aktiv, welche nichts mit einem Auto zu tun haben, etwa Achterbahnfahrten (siehe
). Kurz nach Beginn der kalten Jahreszeit häuften sich zudem Fehlalarme beim Schifahren oder bei Schneemobiltouren in entlegenen Gebieten (siehe
).
Fehlalarme in Wintersportregionen häufen sichRettungskräfte in verschiedenen US-Regionen beschwerten sich schon mehrfach über die von der iPhone-Unfallerkennung ausgelösten falschen Alarme. Die British Columbia Search and Rescue Association etwa forderte Apple bereits Mitte Dezember vergangenen Jahres zur Nachbesserung auf, weil ihr durch die unnötigen Notrufe hohe Kosten entstehen. Rettungsdienste in den US-Bundesstaaten New York und Pennsylvania verzeichnetet in den vergangenen Wochen ebenfalls eine erheblich erhöhte Zahl von Fehlalarmen in einigen Skigebieten. Das berichtet unter anderem die
New York Post. Beschwerden über das Phänomen, welches beim Rettungspersonal für Stress und Ärger sorgt, gibt es auch aus Colorado, Minnesota und Utah.
Apple bittet betroffene Rettungsdienste um FeedbackIn Cupertino ist man sich der Probleme bewusst, welche die Unfallerkennung mit sich bringt. Apple überarbeitete die Notruf-SOS-Funktion bereits in iOS 16.1.2, weitere Veränderungen wurden in der Beta von iOS 16.3 vorgenommen (siehe
). Darüber hinaus will das kalifornische Unternehmen nähere Information über das Auftreten von Fehlalarmen zusammentragen. Ein Apple-Sprecher teilte der New York Post in diesem Zusammenhang mit, man hole zurzeit Rückmeldungen von Rettungsorganisationen ein, die ein erhöhtes Aufkommen von falschen automatischen Notrufe zu verzeichnen hätten. Details nannte der Konzern allerdings nicht. Wann Verbesserungen, die auf den Erfahrungen der Rettungsdienste beruhen, in iOS einfließen, wollte Apple nicht mitteilen.