Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehlende Grafikkarten von ATI kein Verzögerungsgrund für den G5 Rev. 2

Mehr und mehr Benutzer verabschieden sich langsam innerlich von dem Gedanken, dass es vor dem für Sommer angekündigten Modell des PowerMac G5 mit 3 GHz noch eine Zwischenrevision geben wird. Vor zwei Wochen stand im Raum, dass ein möglicher Verzögerungsgrund sein könnte, dass ATI nicht ausreichend viele Grafikkarten der Serie Radeon 9600 and 9600XT bzw. 9800XT liefern kann. AppleInsider spekuliert weiter und nennt eventuelle Kühlungsprobleme. Weiterhin wird davon berichtet, man habe angeblich aus sicheren Quellen erfahren, dass der Produktzyklus des aktuellen G5 verlängert wurde, doch die Informationen seien so sensibel zu handhaben, dass man keine näheren Angaben machen könne. Unterdessen erreichten zahlreiche große Mac-Händler in den USA große Lieferungen mit PowerMacs G5 der aktuellen Modelllinie. Das muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass es in Kürze keine Revision 2 gibt, denn wenn es, wie angegeben, "große" Vertreiber sind, so werden auch die angeforderten Macs schnell verkauft und liegen nicht monatelang auf Lager.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab06.04.04 11:53
Wahrscheinlich kommen die 3GHz erst zur nächsten DevCon, dann wäre es ja auch innerhalb eines Jahres und die, die sich die ersten G5 gekauft haben, müssen nicht ein paar Monate später schon fluchen, sondern erst ein Jahr später...
0
Leo06.04.04 12:53
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Apple unvorhergesehene Probleme hat. Ich wette, dass Steve auch sein Versprechen von "3 GHz within 12 months" (Jobs im *Juni* 2003) brechen muss.
Er sitzt bestimmt gerade wutschnaubend an seinem Schreibtisch und beschimpft jeden, der ihm zu nahe kommt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.04.04 13:19
Ich habe schon immer vermutet, dass ein Zwischenschritt gar nicht angestrebt war. Sondern der PPC 970 wurde in höllischem Tempo entwickelt, wobei einige Dinge aus Zeitgründen über Bord gingen. Beispielsweise war die AltiVec-Implementierung ein Rückschritt, und IBM hat zugegeben, dass sie diese einfach angestückelt haben und in Zukunft verbessern wollen. Ebenso fehlt ein Memory-Controller auf dem Chip, usw. Daher vermute ich, dass der PPC 970 nur benutzt wurde, um schnell auf dem Markt zu sein. Alle weiteren Produkte sollten nach meiner Meinung auf dem zweiten Wurf aufbauen. Apple und IBM hatten also womöglich nie vor, den PPC 970 in den G5 mit 3 GHz einzubauen, weil der PPC 970 bereits bei der Vorstellung am Ende seiner Möglichkeiten war, bzw. es aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll war, auf diesem Fundament weitere Produkte aufzubauen.

Ich glaube, dass die WWDC einen neuen Chip bringen wird und auch neue PowerMacs -- womöglich nur als Ankündigung. Vielleicht kommt auch alles ein wenig später. Auf einen oder zwei Monate wollen wir Steve Jobs nicht festlegen.

Ich glaube ausserdem, dass Apple und IBM es diesmal richtig machen. Wenn der PPC 980 (vielleicht heisst er ja so) der Weg in die Zukunft ist, dann ist es richtig, sich darauf zu konzentrieren und den PPC 970 auslaufen zu lassen. Allerdings: Danach muss sich Apple der Tatsache stellen, dass man Upgrades im 3- oder 6-Monats-Takt machen muss. Diesmal kann man ein Auge zudrücken, aber als Regelfall wäre es peinlich, PowerMacs ein Jahr lang nicht zu verbessern.
0
ZedLeppelin06.04.04 13:21
Vielleicht ist es ja auch ungekehrt so, dass die PowerMacs mit den vorhergesagten 3 GHz schon früher möglich sind als erwartet, weil IBM so gut gearbeitet hat. Das wäre doch auch eine Erklärung dafür, dass es kein zwischenzeitliches Speedbump geben wird, sondern dafür die G5 mit max. 3GHz etwas früher…
Wie auch immer: ich hatte nun bei jedem spekulierten Termin bisher mitgefiebert und quasi meine Bestellung schon bereit liegen, aber inzwischen gehöre ich auch eher zu der Fraktion, die momentan gar nichts mehr erwartet und habe mich innerlich schon auf weitere Monate - eventuell bis Ende des Jahres - eingerichtet. Muss halt mein guter alter G4/400 noch eine Weile länger durchhalten und die Kinder kriegen eine PS2, um sie von meinem Arbeitsgerät auch weiterhin fernzuhalten. Irgendwann wird's ja so weit sein !!!
0
Leo06.04.04 13:34
PowerPC 980 noch dieses Jahr? Nee, Leute. Mit Glück gibt es bald eine *Ankündigung* für Power Macs mit 970FX.
Die Optimisten werden enttäuscht sein im Sommer. Alles spricht dafür, dass IBM nicht ausreichend liefern kann (Xserves verspätet, und IBM selbst ist derzeit sehr vorsichtig mit Ankündigung eigener Rechnersysteme), Apple die 970/970FX über 2 GHz nicht ordentlich gekühlt bekommt (nichtmal *ein* Speed-Bump in einem Jahr) und wir hier Erwartung mit Hoffnung verwechseln.
0
Michael Lang06.04.04 14:57
Die üblichen "Jammerlappen" hier. Bestimmt wird es nie eine Upgrade geben. Apple/IBM versagen doch!!

Und wenn kurz danach die neuen GHz-Monster kommen, schreien alle, dass man sich in den A.... beißen könnte, weil man ja erst vor 2 Monaten ein Gerät gekauft habe. Jaja....

Ich denke der 970 ist nicht nur ne Notlösung gewesen. Es ist der aktuelle Chip auf dem IBM aufbaut. Zur zeit 970FX, der in der tat nicht in ausreichender Stückzahl zu liefern ist. Denn sonst wären die sofort in den PowerMac gewandert. Aber so ein 90nm Prozess muß erstmal sicher beherrscht werden. Und dann kommt als nächstes ja der auf dem Power5 aufbauende Ableger. Habe was von PPC975 gelesen.....(nicht 980!)

Ich denke der kommt aber erst gegen Ende des Jahres und dann mit zumindest annähernd 3 Ghz.

Wenn man SJ Worte nicht auf die Goldwage legt, wird es also "rechtzeitig" 3GHz Rechner geben.

Die Frage ist nur, was will Apple selber noch integrieren in Ihre neuen PowerMacs? Vielleicht liegt es ja an denen, weil da auch neue aktuelle Technologie reinsoll?!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ks
ks06.04.04 15:48
Also ich wette darauf das der PPC97x, egal ob 5 oder 6, der Ableger des Power4 ist und bleibt.

Und warum es keine schnelleren PMs gibt kann ja verschiedene Gründe haben. Der 90nm ASIC is noch nicht fertig, warten auf DDR2, warten auf PC-Express??

Im September 2003 wurde der G5 ausgeliefert, dass bedeutet das within 12 month der 3GHz Mac geliefert wird

Und ich bin mir auch sicher, dass IBM/ Apple den 3GHz Mac vor September liefern wird.

Stellt euch die Überraschung vor... zuerst Apple kann nicht liefern, zuerst Apple kann nicht liefern, zuerst Apple kann nicht liefern und dann BOOM... im Mai kommt dann der 3.2GHz Mac

Ob's tatsächlich schon der PPC980 is bleibt abzuwarten, aber DR. John E. Kelly, III hat auf der WWDC 2003 gesagt man arbeite schon an der nächsten Generation. Der PPC970FX ist nur der DIE-Shrink des 970ers

Parallel-Development

Auf der WWDC 2004 wird wohl das G5 Powerbook vorgestellt.
0
djapple2
djapple206.04.04 21:30
Leute, abwarten und Tee trinken, hat meine Oma immer gesagt. Irgendwann kommen schon neue, keine Sorge. Der Steve macht das schon richtig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.