Fehler 53 auf dem iPhone: Sicherheitsmaßnahme oder Bestrafung?
Mit dem Wechsel auf iOS 9 waren für zahlreiche Besitzer neuerer iPhones auf der ganzen Welt die Tage ihres Smartphones gezählt - plötzlich zeigte das Display nur noch einen ominösen »Fehler 53« an und das Gerät war tot. Wie sich bald herausstellte, erscheint der Fehler bei solchen Geräten,
deren Home-Button in der Vergangenheit von nicht-autorisierten Händlern repariert wurde. Apple bestätigte jetzt, dass der Fehler 53 das Smartphone aus Sicherheitsgründen lahmlege, da in diesem Fall der Fingerabdrucksensors Touch ID mitbetroffen sei. Viele Nutzer aber sind empört.
Fehler 53 legt das iPhone lahmAls britischer Fotograf befand sich Antonio Olmos zur Berichterstattung über die Flüchtlingskrise in Mazedonien, als sein iPhone herunterfiel und von einem lokalen Händler erfolgreich repariert wurde. Wochenlang funktionierte es danach einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, als er auf iOS 9 aktualisierte. Das Gerät war fortan unbrauchbar, der Apple Store zu Hause in London konnte nicht helfen, er musste ein neues Gerät kaufen. „Außerhalb der Industrienationen sind Apple Stores sehr rar gesät“, sagte er gegenüber dem Guardian, „und beschädigte Smartphones können nur durch kleine Drittreparaturdienste wieder zum Leben erweckt werden.“
Bestrafung?Möchte Apple die Inanspruchnahme von nicht-autorisierten Händlern bestrafen? Diesen Eindruck hat zumindest Kyle Wiens von iFixit. „Apple möchte nicht, dass die eigenen Produkte von Drittanbietern repariert werden und das hier sieht wie eine Fortsetzung dieser Politik aus“, sagte er. „Sie sollten ihren Kunden lieber die Möglichkeit geben, ihr Gerät nach einer Reparatur neu kalibrieren zu lassen. Nur wenn es einen riesigen Aufschrei deswegen gibt, wird Apple handeln.“
Sicherheitsmaßnahme?Eine Apple-Sprecherin stellte dagegen klar, dass es sich bei dem »Fehler 53« um eine Sicherheitsmaßnahme zugunsten der Kunden handle. Die Fingerabdruckdaten seien mit dem spezifischen Touch-ID-Sensor verknüpft. Manipulationen an diesem Sensor erforderten eine Revalidierung, die nur von Apple selbst oder autorisierten Händlern vorgenommen werden könne. Bleibe diese aus, erscheine zur Sicherheit Fehler 53. Etwa für den Diebstahlfall sei so etwas notwendig.
An den Apple-Support wendenBetroffene stehen nun allerdings vor mehreren großen Problemen: Die Daten auf dem Gerät sind nicht mehr erreichbar. Neuanschaffungskosten für ein Smartphone stehen an. Da diese spezielle Neuerung von iOS 9 nicht kommuniziert wurde, waren viele Geräte nach dem Update sehr überraschend von jetzt auf gleich unbrauchbar. „Wenn ein Kunde auf Fehler 53 trifft, sollte er sich an den Apple-Support wenden“, sagte die Apple-Sprecherin. Vielleicht ermöglicht Apple in diesem Fall wenigstens die Rettung der Daten.
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