Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehler in Apple Data Detectors führt zum Absturz von vielen Programmen

Alle Programme, die in OS X die Apple Data Detectors unterstützen, können in der OS X 10.8.2 durch die Eingabe einer einfachen Zeichenkette sofort zum Absturz gebracht werden. Sobald in ein Textfeld die Zeichenkette

File:///

eingegeben wird stürzt das betreffende Programm sofort ab. Öffnet man zum Beispiel das Programm TextEdit und gibt dort "File:///" ein, wird das Programm sofort unerwartet beendet. Selbiges funktioniert auch in der Safari-Adresszeile.

Im Bericht über den Absturz ist eindeutig zu erkennen, dass ein Fehler in den Apple Data Detectors für den Absturz verantwortlich ist, genauer die Methode DDResultCopyExtractedURL.

Die Apple Data Detectors sind dafür verantwortlich, dass zum Beispiel Internetadressen, Datumsangaben, Uhrzeiten und E-Mail-Adressen in Texten hervorgehoben und angeklickt werden können. Alle Programme, die das Cocoa-Framework für Textfelder nutzen können potentiell so zum Absturz gebracht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.02.13 13:16
Die Meldung musste ich übrigens in Firefox schreiben, das ist ja noch Carbon In Safari gings nicht
0
clauss02.02.13 13:24
dh ich schicke jemanden eine mail mit diesem text und zack ... mail.app bleibt immer hängen!
es sei denn, man deaktiviert die detectors:
http://www.mac-geeks.de/2008/08/01/automatische-datenerkennung-in-apple-mailapp-deaktivieren/
0
ChrisK
ChrisK02.02.13 13:27
clauss
dh ich schicke jemanden eine mail mit diesem text und zack ... mail.app bleibt immer hängen!

Nein, das muss schon in einem Eingabe-Textfeld stehen, daher lässt sich damit auch nicht ALL zu viel Schaden anrichten.

Aber "lustiger" Bug ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
ChrisK
ChrisK02.02.13 13:38
Okay, kann man doch, zumindest in Safari, in dem man ein Textfeld macht, da File: /// reinschreibt und dann per onload den Focus drauf setzt. Safari schmiert nicht direkt komplett ab, aber die Webcontent-Engine hängt sich auf und kann danach keine Seiten mehr rendern.

Wer es mal testen will:

Chrome scheint es nicht zu stören.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
dpa02.02.13 13:50
Kann garnicht sein - Apple ist immer Universumklasse !
0
Jordon
Jordon02.02.13 14:04
Apple trifft da keine Schuld das ist die Schuld vom blöden Zulieferer des Data Detectors
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.02.13 14:04
Interessant.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
JackBauer
JackBauer02.02.13 15:20
Ich weiß auch nicht, aber solche Bugs finde ich einfach nur lustig
0
MacMichael02.02.13 15:43
Welche Schrägstriche sind das eigentlich?
Wenn ich den normalen "/" nehme passiert nichts, wenn ich die Zeichen aus der Meldung über die Zwischenablage kopiere stürzt Safari prima ab.
MacMichael
0
Thorsten Hechtfischer02.02.13 15:48
Klappt Prima in Safari. Hier im Texteingabefeld erscheint nicht mal mehr der 3. Schrägstrich und der Beachball kommt
0
ilig
ilig02.02.13 15:55
Vielleicht cmd+shift+ß?
0
sk8802.02.13 16:39
Nein, SHIFT+7 reicht. Funktioniert bei fast allen Programmen, vom Finder über Mail und iTunes bis hin zu Things und Outlook. Das einzige Programm, das bei mir dadurch nicht abgestürzt ist, ist Steam. Ist aber auf jeden Fall eine lustige Sache
0
ApfelHandy402.02.13 17:03
Funktioniert sogar in Spotlight
0
Waldi
Waldi02.02.13 18:06
Das liegt am Mountain Lion!
Wußte ich's doch...

Der Schneeleopard kennt solche Wehwehchen nicht!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
fHx
fHx02.02.13 18:09
Funktioniert auch mit Vorschau in der Suche
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de02.02.13 18:13
Wahnsinn. Wow. Irre. Ich verwende solche Zeichenketten ständig. Muss ich jetzt meinen Mac weg werfen? Leute, im Ernst, das ist doch nicht Euer Ernst, aus so einer Mücke einen fetten Thread zu machen? Ne ne ne - Kopfschütteln. Sonst gibt's nix zu berichten, wie?
0
EThie02.02.13 19:13
ChrisK : Auch Chrome schmiert ab. Den Fehler-String kopiert und in die Adresszeile kopiert, das war's.
0
Trotzki02.02.13 19:25
Wer zu früh auf den Berglöwen updated, den bestrafen die Data Detectors... Selbst schuld, unter SnowLeopard, dem letzten vernünftigen OSX von Apple, gibt's so etwas nicht.
0
BudSpencer02.02.13 20:06
Mac-Harry.de
Wahnsinn. Wow. Irre. Ich verwende solche Zeichenketten ständig. Muss ich jetzt meinen Mac weg werfen? Leute, im Ernst, das ist doch nicht Euer Ernst, aus so einer Mücke einen fetten Thread zu machen? Ne ne ne - Kopfschütteln. Sonst gibt's nix zu berichten, wie?

Du hast recht, es ist nicht mal Wert das es gefixt wird.
Sich über Bugs aufregen bei Apple... wo kämen wir denn da hin.
Ich glaub jetzt gehts los.




Trotzki
Wer zu früh auf den Berglöwen updated, den bestrafen die Data Detectors... Selbst schuld, unter SnowLeopard, dem letzten vernünftigen OSX von Apple, gibt's so etwas nicht.

Nur Blöd das die Macboosk ab Mitte 2012 nicht mehr mit SnowLeopard betrieben werden können.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL02.02.13 22:59
Endlich ein neuer Weg Programme zu beenden. Das mit Cmd + Q ist auch immer so kompliziert und auch nicht sehr Abwechslungsreich. Ich denke, dass ist kein Bug sondern ein neues Feature von Apple
0
Eventus
Eventus03.02.13 00:14
Trotzki
Wer zu früh auf den Berglöwen updated, den bestrafen die Data Detectors... Selbst schuld, unter SnowLeopard, dem letzten vernünftigen OSX von Apple, gibt's so etwas nicht.
Um jetzt einfach mal gegenzutrotzen (weils nervt): Auch die OS X nach Snow Leopard sind vernünftig und sehr gut.
Live long and prosper! 🖖
0
dom_beta03.02.13 00:54
meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen ... und zwar so weit, daß ich schon anfange, Windows (wieder) gut zu finden.
...
0
Eventus
Eventus03.02.13 01:06
dom_beta
meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen ... und zwar so weit, daß ich schon anfange, Windows (wieder) gut zu finden.
Windows konnte man schon einmal gut finden?!
Live long and prosper! 🖖
0
tubtub
tubtub03.02.13 02:07
Trotzki
Wer zu früh auf den Berglöwen updated, den bestrafen die Data Detectors... Selbst schuld, unter SnowLeopard, dem letzten vernünftigen OSX von Apple, gibt's so etwas nicht.

Der Bug tritt erst seit 10.8.2 auf (zumindest laut News).


Mein Gott, es ist ein Bug - zwar ein lustiger und nicht arg schlimm, aber es ist und bleibt ein einfacher Bug, der mit 10.8.3 gefixed sein wird.

dom_beta Windows hat auch seine Macken, so wie jede Software…
0
Gerhard Uhlhorn03.02.13 02:41
Trotzki
… unter SnowLeopard, dem letzten vernünftigen OSX von Apple, gibt's so etwas nicht.
Mt. Lion ist so gut, dass ich sogar bereit bin die vielen Bugs in 10.8 zu ertragen.

Ich will auf keinen Fall mehr zurück zu dem musealen 10.6.8! Snow Leopard ist zwar besser als jedes Windows – aber von Mt. Lion zurück will ich trotzdem nicht!
0
Gerhard Uhlhorn03.02.13 03:32
Na, man gut, dass er sich die „Seite“ mit F beginnend nicht merkt. Sonst könnte man Safari gar nicht mehr starten wenn sie beim Start immer gleich wieder geöffnet würde.

Bald ist ja April, dann kann man sie jemanden als Startseite einstellen.
0
MacMichael03.02.13 08:09
Also bei mir stürzt Safari nur ab, wenn ich das Ganze zügig hintereinander eintippe.
Wenn ich langsam tippe passiert gar nichts außergewöhnliches.
De facto ist das ein Fehler, der aus meiner Sicht normalerweise keine Relevanz hat.
Es würde mich mal interessieren, wie das überhaupt herausgefunden wurde.
0
derbalu
derbalu03.02.13 08:53
Ja, da kannste sogar aufpassen, was du im Absturzbericht schreibst. Sonst ist der auch weg.
… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
macmagus03.02.13 09:15
Lustig. Etwas, womit die Programmierer nicht gerechnet haben.
0
mkummer
mkummer03.02.13 09:17
OMG, ich kenn mich ja gleich nicht mehr vor Wut...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.