Fehler in iOS 7 ermöglicht Deaktivierung von Activation Lock ohne Passwort
Ein Fehler in iOS 7.1 ermöglicht es, den Activation Lock auch ohne Eingabe eines Passworts zu deaktivieren. Voraussetzung dazu ist, dass kein Passcode zur Sperre eingerichtet wurde und sich die Systemeinstellungen daher von jedem öffnen lassen. Anschließend
gelingt die Deaktivierung sehr einfach: Tippt man in den iCloud-Einstellungen gleichzeitig auf "Mein iPhone finden" und "Account löschen ", so erscheinen zwei Nachfragen gleichzeitig und das System friert ein. Nach dem Neustart des Gerätes kann der iCloud-Account dann ohne erneute Passworteingabe gelöscht werden. Via iTunes lässt sich das iPhone ohne Probleme erneut einrichten - komplett ohne Activation Lock und somit auch ohne die Eingabe der Apple ID.
Die mit iOS 7 eingeführte Diebstahlsicherung "Activation Lock" soll eigentlich verhindern, dass sich die Verknüpfung zwischen iPhone und iCloud-Konto ohne Kennwort aufheben lässt. Apple hatte die Diebstahlsicherung eingebaut, nachdem Polizei und Staatsanwälte in den USA Druck auf Smartphone-Hersteller ausgeübt und einen wirksamen Diebstahlschutz forderten. Schon im Februar wurde aber eine andere Lücke bekannt, über die sich der Activation Lock recht einfach umgehen und außer Kraft setzen ließ. Anzuraten ist daher, das iPhone per Passcode oder per Fingerabdruck zu schützen; in diesem Fall kann der Fehler auch nicht ausgenutzt werden.