Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehlerhafte Maße bei Adobe Illustrator CS2 und InDesign CS2 in der Rosetta-Umgebung

Wie bei MacFixit nachzulesen ist, haben Anwender von Adobe Illustrator CS2 und InDesign CS2 in der Rosetta-Umgebung nicht nur mit einem leichten Geschwindigkeitsverlust zu kämpfen, sondern auch mit unkorrekten Maßen. Demnach sind zumindest in den US-Versionen der beiden Anwendungen die Maße von Seiten und Rechtecken auf einem Mac mit Intel-Prozessor entweder leicht größer oder kleiner als die festgelegten Maße. Darüber hinaus beklagen einige Anwender auch regelmäßig Abstürze bei den Programmen der Creative Suite 2. Dabei sind teilweise die Dokumente sogar unbrauchbar, da sie auf einem Mac mit Intel-Prozessor sofort zu einem Absturz der Adobe-Software führen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefab
Stefab06.09.06 09:10
Gut, dass ich noch einen PPC-Mac habe. Und was ist mit Illustrator 10 oder CS1? Gibt es da auch solche Probleme?
0
overdoze
overdoze06.09.06 09:11
Bei den ehemaligen Roten habe ich gelesen, daß Version 2.3 kurz vor der Tür steht - in Universal! Bis dahin dürften solche Fehler wohl behoben sein.
0
overdoze
overdoze06.09.06 09:13
Falls ich darauf verlinken darf:
0
Maxefaxe06.09.06 09:14
Als ich das bei den MGs behauptet habe wurde ich noch ausgelacht. Leichte Geschwindigkeitsverluste ist mal wieder sehr moderat formuliert.
0
StevesBaby06.09.06 09:21
LOL! Aber Quark schlechtmachen
0
nielzholgersson
nielzholgersson06.09.06 09:23
Ich finde sogar das Illustrator CS2 auf PPC noch einigen Nachholbedarf hat.
Ob das mit CS2.3 stimmt? Wird es dieses Update für CS2-User kostenlos geben?
0
goldgeist
goldgeist06.09.06 09:28
ja, das is schon doll mit den dauernden Transitions...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.09.06 09:31
In Indesign ist es mir auch aufgefallen, aber Unterschiede im Bereich von 1/1000 mm spielen für den Offsetdruck keine Rolle.

Ein Problem ist es offensichtlich, wenn man mittels Illustrator Web-Layouts erstellt, da dort keine korrekten Pixelmaße erzeugt werden. Mit Photoshop gibt es dieses Problem nicht.

Wäre interessant zu erfahren, wo genau das Problem liegt. Schätze es ist eine Kombination aus der Art wie Adobe in Illu und Indesign intern rechnet und Rosetta. Ist ein ähnlicher Effekt bei anderen Anwendungen bekannt?
0
LordVaderchen06.09.06 09:33
Gibt es eine wirkliche Alternative zu CS? Nein? Dann wird es langsam mal Zeit das die Konkurrenten aus den Puschen kommen. Wettbewerb belebt das Geschäft und macht Dinosaurier schlanker.
0
Stefab
Stefab06.09.06 09:44
Doch, es gibt Alternativen, und zwar CS1 oder eben Illustrator 10 , der hier auch daneben installiert ist (hauptsächlich wegen ein paar alten Plug-Ins, wo erst die neuen Versionen gekauft werden müssen), (bzw. alte Versionen von InDesign oder hier auch Quark XPress)

Also wäre mal interessant, ob Versionen VOR CS2 auch Probleme mit den Maßen haben bzw. Abstürze und Dokumente unbrauchbar machen können, auf Intel-Macs.
0
Stefab
Stefab06.09.06 09:47
Ich meinte, ob bei den früheren Versionen auch die Probleme mit Maßen, Abstürzen und der Unmöglichkeit manche Dokumente zu öffnen, bestehen.
0
Stefab
Stefab06.09.06 09:51
 LordVaderchen: Aber stimmt schon, ein Freehand ist jetzt auch unter Adobe's Leitung, und zu Photoshop gibt es rein gar nichts. (GIMP kann ja nichtmal CMYK, hab ich oft gehört - wäre damit auch ziemlich unnütz)
Dazu kommt GoLive (kein eigenständiger Dreamweaver mehr), Adobe Acrobat, alles ohne Konkurrenz... wirklich schade...

Da kauft man mal schnell die einzige Konkurrenz auf und schwupps ist in Monopolstellung, jetzt bleibt nur mehr InDesign/Quark Xpress.
0
Danyji
Danyji06.09.06 10:00
Ich habe hier auch so ein "kaputtes" InDesign-Dokument. Kaputt ist es eigentlich nicht, nur stürzt ID ab, sobald eine bestimmte Schrift geladen ist. Ich habe da aber eher den Font Explorer als verdächtigen ausgemacht, weil es am G5 das gleiche Problem gibt.

Diese ellenlangen Rundungszahlen sind nervig, aber wenn das Dokument wieder auf dem PPC landet, stimmen die Zahlen wieder. Wenigstens etwas.

Quark 7 ist zwar UB, aber nicht schneller als ID unter Rosetta – eher langsamer. ID braucht aber mehr RAM.

0
sonorman
sonorman06.09.06 10:02
Vielleicht ein neuer Rundungsfehler in den Intel-Chips? So, wie es schon mal bei einem Pentium der Fall war?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.06 10:51
Also XPress 7.0.1 (ja, die Universal Binary) ist definitiv nicht schneller als InDesign CS2 in Rosetta!

Falls Ihr jedoch andere Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich über einen Bericht freuen:



Danke.
0
Tekl06.09.06 11:24
Das Rundungsproblem hat doch Illustrator CS 1 auch unter PPC und am PC.
0
teorema67
teorema6706.09.06 12:23
Nach wie vor das falsche Icon: ID4 = CS2 hat bei mir den rosaroten Schmetterling
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.09.06 12:34
Und ich hab mir gestern noch ernsthaft überlegt demnächst auf ein MBP umzusteigen..
Da CS2 mittlerweile mitunter aber meine Hauptsoftware geworden ist werd ich mir das wohl nochmals genauer überlegen und vielleicht besser noch etwas warten..
0
Tobsen
Tobsen06.09.06 12:49
Viel dümmer ist in InDesign, dass es immer 5 oder mehr Nachkommastellen anzeigt
0
Danyji
Danyji06.09.06 14:02
Es sind 14 Nachkomma-Stellen in InDesign und wenigstens da könnte Adobe mal mit einem Update nachkommen. amp;
0
fallen
fallen06.09.06 14:28
und weil es eben nicht so rund läuft wie manche behaupten, macht deine cs2.5 universal version durchaus sinn!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.09.06 17:51
Daniel Holtwiesche

Farbmanagement ist aber ein Begriff?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.