Fenstermanagement mit macOS Sequoia: Diese Layouts gibt es
Wer mit mehreren Apps auf dem Mac gleichzeitig arbeitet, weiß es sicherlich zu schätzen, diese nach eigenem Bedarf anzuordnen. Mittlerweile bietet das Betriebssystem eine ganze Fülle an Möglichkeiten, Apps zu vergrößern, auf dem Schreibtisch zu platzieren und sie den ihnen gebührenden Raum zuzuweisen. macOS Sequoia erweitert den Funktionsumfang um eine Kachel-Darstellung, die bislang lediglich Nutzern von Drittanbieter-Software vorbehalten war und an Windows erinnert. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung an Optionen, die Ihnen aktuell mit macOS 15 zur Verfügung stehen.
Klassisch: Der VollbildmodusDer Vollbildmodus lässt mögliche störende Elemente des Schreibtischs wie das Dock verschwinden und ist insbesondere dann praktisch, wenn der Fokus auf einem Programm liegt. Trotzdem gewährt diese Darstellung die Möglichkeit, dass sich zwei Apps die Anzeige teilen – Apple nennt diese Option „Split View“. Hierzu bewegen Sie den Zeiger auf die grüne Taste, bis ein Menü erscheint. Wählen Sie anschließend „Vollbild“ > „Linke Bildschirmseite“ oder „Rechte Bildschirmseite“. Befinden sich die beiden Programme bereits im Vollbildmodus, tut es auch der Umweg über Mission Control: Bewegen Sie das Fenster der einen App einfach auf jenes der anderen App.
Platzieren Sie zwei Fenster im Vollbildmodus
Möchten Sie ein Fenster lediglich auf dem Schreibtisch vergrößern, reicht hierfür ein Doppelklick auf die Titelleiste aus, sofern Sie in den Einstellungen unter „Schreibtisch & Dock“ den Punkt „Zoomen“ ausgewählt haben. macOS Sequoia ergänzt die Auswahl um den Eintrag „Füllen“: Das Maximieren des Fensters klappt mit manchen Apps so besonders gut, in einigen Fällen enttäuscht der Befehl jedoch.
Neu in macOS 15: KachelnmacOS 15 erlaubt die Anordnung von Programmen in Kacheln, was dem Multitasking vor allem bei größeren Bildschirmen zuträglich ist. Ziehen Sie hierfür die App in eine Ecke des Displays, an die Seite oder an den oberen Bildschirmrand. Bei gedrückter Optionstaste wird Ihnen das potenzielle Arrangement angezeigt. Alternativ verharren Sie mit dem Zeiger auf der grünen Taste der App – das nun aufploppende Menü gewährt weitere Konfigurationen, wenn Sie die Optionstaste gedrückt halten. Wenn Sie den Zwischenraum bei der Anordnung der Kacheln eliminieren möchten, rufen Sie die Einstellungen auf: Unter „Schreibtisch & Dock“ > deaktivieren Sie den Punkt „Als Kacheln angezeigte Fenster haben Abstand“. Nähere Informationen zur Kacheldarstellung finden Sie zudem
hier.
Konfigurationsmöglichkeiten für Kacheln unter „Einstellungen“ > „Schreibtisch & Dock“
Stage Manager für App-GruppenDer Stage Manager lässt sich unter anderem über das Kontrollzentrum aufrufen. Er gruppiert Fenster aus einer oder mehreren Apps und ermöglicht über eine eingeblendete Seitenleiste den raschen Wechsel zwischen den Anordnungen.
Wer noch mehr Komplexität wünscht, kann über Mission Control neue Spaces hinzufügen und dort weitere Apps platzieren – auf die Gefahr hin, den Überblick schnell zu verlieren.