Fernbedienung Siri Remote: Das ungeliebte Kind des Apple TV 4
Wer sich auf Apples Internetpräsenz über das Apple TV 4 informiert, wird seit heute teilweise mit neuen Werbetextblöcken konfrontiert. Natürlich weiß das der Besucher der Seite nicht; aber wenn er sich die alten und neuen Texte im Vergleich betrachten könnte, würde er feststellen, dass Apple die Lobpreisungen auf die Fernbedienung Siri Remote deutlich zurückgefahren hat.
Der Spaß ist vorbeiSo hieß es bis gestern auf der Apple-TV-Unterseite »
Erleben« noch: „Deinen Fernseher mit Touch zu bedienen, macht so viel Spaß, dass du die Fernbedienung gar nicht mehr weglegen willst.“ Dieser Abschnitt ist inzwischen komplett gestrichen und wich einem Verweis auf die neue iOS-App
Apple TV Remote: „Die Apple TV Remote App ist ein guter Ersatz für die Siri Remote.“ Das klingt wie ein ziemlich vielsagender Ersatz - von der enthusiastischen Hymne auf die Fernbedienung zum Hinweis auf einen Ersatz für sie.
Siri Remote in der KritikNatürlich hat die Textänderung in erster Linie damit zu tun, dass es die App »Apple TV Remote« bis vor wenigen Wochen noch nicht gegeben hat. Aber womöglich hat sie auch mit dem kühlen Verhältnis vieler Kunden zur Apple-TV-Fernbedienung zu tun. Viel kritisiert wird beispielsweise das symmetrische Äußere. Da aber nur auf einer Seite das Bedienungs-Touchfeld ist, kann es leicht passieren, dass man als Nutzer die Fernbedienung zunächst falsch herum hält. Auch die Texteingabe über die Siri Remote und die Buchstabenzeile ist alles andere als komfortabel; da ist eine angeschlossene Bluetooth-Tastatur oder wenigstens die verbundene iOS-App Pflicht. Schließlich gilt auch die Glasoberfläche als nicht besonders bruchsicher, sie splittert schon in vergleichsweise unspektakulären »Fällen«. Eine Ersatz-Fernbedienung kostet 89 Euro (
).
Ein besonderer UntertonDas bedeutet nun aber natürlich nicht, dass Apple die Siri Remote auf der Webseite totschweigt. Nach wie vor erhält sie auf der Seite einen eigenen Abschnitt, aber hauptsächlich mit der Betonung auf die Siri-Funktion für das Apple TV. Weitere Änderungen an Textblöcken auf der Seite, die heute freigeschaltet wurden, betreffen vor allem Änderungen bei der Formulierung. Überhaupt unterscheidet sich dieser Bereich der Seite Umgangston-technisch ziemlich deutlich von der üblichen Apple-Sprechweise. Einige Bonmots sind auch nach den Änderungen noch erhalten geblieben, wie etwa der Einleitungs-Slogan: „Werde eins mit deinem TV. Auch wenn du eins mit deinem Sofa bist.“
Weiterführende Links: