Fiat-Chef: Tim Cook interessiert am Automobilmarkt
Die Gerüchte über das Apple Car halten sich seit Monaten hartnäckig. Ein Kommentar des Fiat-CEOs Sergio Marchionne bekräftigt jetzt abermals Apples stetig wachsendes Interesse an Automobiltechnik. Der Fiat-Chef traf sich letzte Woche auf seiner Kalifornien-Reise unter anderem mit Tim Cook und sagte diesbezüglich:
„Cook ist interessiert an Apples Intervention auf dem Automobilmarkt.“ Einzelheiten blieb Marchionne leider schuldig.
Bei dem Gespräch ging es höchstwahrscheinlich größtenteils um Apples Auto-Schnittstelle CarPlay; viele der Automarken von Fiat Chrysler Automobiles (u.a. Fiat, Ferrari, Alfa Romeo, Chrysler und Dodge) unterstützen bereits CarPlay. Es ist ebenfalls möglich, dass sich Cook zudem mit Marchionne über Pläne bezüglich des regelmäßig durch die Gerüchteküche geisternden Apple Car beriet.
Der Fiat-Chef traf sich nicht nur mit Tim Cook, sondern auch mit Elon Musk, dem CEO der Elektroautomarke Tesla. „Ich bin total beeindruckt davon, was der Junge zustande gebracht hat.“, so Marchionne über Musk. Der Fiat-Chef nutze seinen Ausflug ins Silicon Valley zudem dazu, eine Probefahrt mit einem von Googles selbstfahrenden Autos zu unternehmen. Ob Apple ein ähnliches Auto entwickelt, bleibt aber auch nach dem Treffen zwischen Marchionne und Cook weiterhin unklar.
Weiterführende Links: