FileMaker 14 mit neuen Möglichkeiten für mobilen Einsatz
Die Datenbanklösung FileMaker liegt aktuell in Version 14 vor und bietet damit vor allem verbesserte Funktionen für den mobilen Einsatz im geschäftlichen Bereich. Hierfür wurde unter anderem die
Zuverlässigkeit beim Online-Zugriff auf FileMaker-Datenquellen verbessert und in FileMaker Go die Optionen zur Einbindung von Audio, Video und Text erweitert. Mithilfe neuer Werkzeuge lassen sich außerdem für iOS 8 optimierte Tasten- und Navigationsleisten erstellen. Weiterhin wurde die Browser-Ansicht FileMaker WebDirect für Tablets optimiert und allgemein beschleunigt.
Die Desktop-Variante FileMaker Pro bietet zusätzlich außerdem neue Möglichkeiten zur Script-basierten Automatisierung sowie erweiterte Starter-Lösungen für den einfachen Einstieg. In FileMaker Server lässt sich zur Erhöhung der Verfügbarkeit auch ein Standby-Server einbinden, der mittels Kommandozeile beim Ausfall der Primärquelle gestartet werden kann.
FileMaker Go 14 läuft ab iOS 8.1 und ist kostenlos, lässt sich aber nur in Kombination mit anderen FileMaker-Lösungen sinnvoll verwenden. Für FileMaker Pro 14 wird mindestens OS X 10.9 Mountain Lion vorausgesetzt. Der Preis liegt abhängig vom Umfang bei 415,31 Euro bzw. 653,31 Euro (Advanced). Ein Upgrade von den drei vorherigen Versionen ist ab 248,71 Euro möglich. Darüber hinaus gibt es noch Abonnements, die auch FileMaker Server 14 umfassen können.
Weiterführende Links: