FileMaker 15 erschienen - Plattform für maßgeschneiderte Apps
Die heute freigegebene Version 15 des Datenbanksystems FileMaker, einer Tochter von Apple, steht unter den Schlagworten Mobilität, Automation, einfache Benutzerführung, Sicherheit und Performance. Mit FileMaker Pro für OS X und Windows lassen sich einfach maßgeschneiderte Anwendungen für Mac, Windows-PC, aber auch iOS- und Web-Apps erstellen.
Maßgeschneiderte iOS-AppsNicht zuletzt die Datenbankentwicklung für iOS, auf die dann mithilfe der App
FileMaker Go zugegriffen werden kann, hat sich mit FileMaker 15 verbessert: Mit dem Fingerabdrucksensor Touch ID können Datenbankanwendungen fortan verschlüsselt werden. Auch das drucksensible Display 3D Touch des iPhone 6s wird nun unterstützt. Außerdem erlaubt die Plattform nun leichtere Anpassung von Inhalten über Dritt-Apps, etwa das Optimieren von Bildern in einer Bildbearbeitungs-App. Auch Cloud-basiertes File-Sharing sowie standortbasierte Funktionen via iBeacons sind nun verfügbar.
Weitere Verbesserungen in FileMaker 15Mithilfe einer neuen Starterlösung soll der Einstieg in FileMaker 15 erleichtert werden. Mithilfe von Vorlagen zum »Direktstart« soll es für Neuanwender sofort losgehen können. Auch die Benutzeroberfläche wurde neu gestaltet, um intuitiver verständlich zu sein. Die Möglichkeit für verschlüsselte Bearbeitungsfelder, proaktive Warnungen und die erweiterter Unterstützung von SSL-Zertifikaten erhöhen die Sicherheit von mit FileMaker erstellten Anwendungen.
Wo FileMaker Pro 15 zu beziehen istAuf der Herstellerseite kann man FileMaker Pro 15 sowohl kaufen als auch eine Testversion laden. Eine Einzellizenz kostet 415,31 Euro für Neukunden und 248,71 Euro für Bestandskunden. Die erweiterte Version FileMaker Pro 15 Advanced schlägt mit 653,31 Euro, bzw. 391,51 Euro zu Buche. Kunden, die in der Zeit zwischen dem 10. April und 25. Mai 2016 FileMaker 14 erworben haben, können kostenlos upgraden. Die iOS-Anwendung FileMaker Go, die zum Abrufen von FileMaker-Projekten auf iPhone und iPad notwendig ist, lässt sich kostenlos im App Store laden. Sie erfordert mindestens iOS 9.0 und 85 MB freien Speicher auf dem iOS-Gerät.
Weiterführende Links: