Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4 aktualisiert
Für die Videoschnittlösungen rund um Final Cut Pro hat Apple mehrere Aktualisierungen veröffentlicht (Store:
). Final Cut Pro bietet mit Version 10.1.2 die Möglichkeit,
berechnete oder optimierte Mediendaten zu verwalten und außerhalb der Bibliothek zu speichern. Entsprechend lassen sich zu einem Vidoeclip nun auch alle verwendeten Mediendaten einsehen. Zu den weiteren Neuerungen zählt unter anderem die Unterstützung von 3D-LUT der neuen ARRI-Kamera und Apple ProRes 4444 XQ sowie einige Optimierungen bei anderen Geräten und Formaten.
Auch Motion und Compressor
unterstützen nun Apple ProRes 4444 XQ. Darüber hinaus enthält Motion außerdem Verbesserungen im Zusammenhang mit Kontrastparametern und Sequenztext-Animationen. Compressor wiederum hat eine optimierte Statusanzeige, die nun schneller Aufträge von Final Cut Pro und Motion anzeigt. Außerdem gibt es Fehlerkorrekturen bei GoPro-Kameramaterial und der Umcodierung von Alphakanälen sowie allgemeine Stabilitätsverbesserungen.
Voraussetzung für den Einsatz der neuen Versionen ist mindestens OS X 10.9.2 Mavericks. Für registrierte Anwender sind die Updates kostenlos. Final Cut Pro kostet ansonsten 269,99 Euro, während Motion und Compressor mit jeweils 44,99 Euro zu Buche schlagen.
Weiterführende Links: