Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro in Version 10.1.4 erschienen

Apple hat in der vergangenen Nacht Final Cut Pro 10.1.4 veröffentlicht. Als wesentliche Neuerung dokumentiert Apple in der Updatebeschreibung die vollständige Unterstützung des MFX-Formats. Dazu erforderlich ist das separate Update "Pro Video Formats 2.0". Außerdem bietet Final Cut Pro 10.1.4 Unterstützung für Import und Bearbeitung von Panasonic AVC-LongG-Medien und behebt mehrere bekannt gewordene Fehler beim Import sowie bei automatischen Mediatheks-Backups. Die professionelle Schnittsoftware kostet im Mac App Store 269 Euro und setzt OS X 10.9.2 oder neuer voraus. Bestehende Nutzer erhalten das Update kostenlos ().

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC03.12.14 10:21
Hat jemand aktuelle Quellen oder Informationen darüber, was von der anfänglichen Kritik übrig geblieben ist? Wo wird FCPX heute professionell eingesetzt? RTL hatte kurz vor Veröffentlichung ihr komplettes neues Sendezentrum mit Final Cut Pro 7 eingerichtet (hatte damals ein Vortrag darüber gehört). Wie geht RTL heute damit um? Nutzen sie FCPX.

Wäre schön wenn jemand mit Infos, diese teilen würde. Für mich ist es einfach bloß Interesse.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Alex.S
Alex.S03.12.14 10:36
Hi nowMAC, BBC nutzt FCPX schon eine Weile der nächste Hollywood streifen mit Will Smith "Focus" wurde auch in FCPX geschnitten.

Auf der Apple seine findest auch ein paar infos https://www.apple.com/final-cut-pro/in-action/
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
valcoholic
valcoholic03.12.14 13:42
Alex.S
Hi nowMAC, BBC nutzt FCPX schon eine Weile der nächste Hollywood streifen mit Will Smith "Focus" wurde auch in FCPX geschnitten.

Auf der Apple seine findest auch ein paar infos https://www.apple.com/final-cut-pro/in-action/

Das ist zwar schön und gut, aber gibt zu wenig Überbick, wie relevant FCPX letztendlich für die Industrie ist. Es gab eine Zeit, da hat FCP wirklich mitgemischt und ich schätze, nowMac wollte in erster Linie eruieren, inwiefern das noch der Fall ist.
Dass man erwähnen muss, dass es immer einzelne Studios und Sender gibt, die darauf setzen, ist gerade auf einer dafür ausgerichteten Promoseite von Apple recht üblich. Klar, BBC ist schonmal eine super Referenz, aber selbst Aperture's Promoseiten häten immer ein ganz gutes Bild von der Programmakzeptanz gegeben.

Meine persönlichen Erfahrungen mit FCPX sind nebenbei ziemlich gut. Ich bin aber auch alles Andere als ein Vollprofi. Ich find einfach den Flow schön. Snappy, einigermaßen nachvollziehbar und macht, was ich erwarte.
0
Abercrombie03.12.14 13:51
Ich glaube keiner kann da wirklich was drüber sagen, da der Markt inhomogen ist. Bei "professionellen Cuttern" – also Leuten die AVID beherrschen FCP7 aber als günstige Version nebenbei/privat genutzt haben – ist FCPX weiterhin verschrien. Das kann ich aus verschiedenen Gründen auch nachvollziehen, obwohl ich fast ausschließlich auf FCPX schneide.

Im Broadcast- und Film-Bereich ist das Ansehen weiterhin eher schlecht mit Tendenz zur leichten Verbesserung. Deutlich mehr Anerkennung hat Apple bei kleineren Unternehmen, die für Web/DVD/BluRay oder so produzieren. Und dieser Markt ist nicht klein und mit unter auch sehr innovativ.

Unterm Strich würde ich sagen: Mit FCPX ist ein weiteres NLE auf den Markt gekommen, dass definitiv seine Berechtigung hat, aber einen anderen Schwerpunkt setzt, als FCP7. Vielfalt ist in jedem Fall besser! Bei dem enormen Angebot, nimmt sich jeder, was für seinen Zweck am besten ist.
0
mac-applefan03.12.14 16:37
welche bezahlbare Alternative zu FCPX gibt es denn, die Multicam kann?
0
Jordon
Jordon03.12.14 17:17
mac-applefan
welche bezahlbare Alternative zu FCPX gibt es denn, die Multicam kann?

Das können doch eh beide Alternativen, also sowohl Premier als auch der Composer!?
0
Thyl03.12.14 18:49
Das sagt ja jetzt rein gar nichts. welche professionellen Videoformate 2.0 sind denn damit gemeint? Ich bräuchte dringend CinemaDNG mit einem gescheiten Debayering-Algorithmus..
0
Thyl03.12.14 19:00
Thyl
Das sagt ja jetzt rein gar nichts. welche professionellen Videoformate 2.0 sind denn damit gemeint? Ich bräuchte dringend CinemaDNG mit einem gescheiten Debayering-Algorithmus..
OK, ich weiß es. Nein
http://support.apple.com/kb/DL1396?viewlocale=en_US&locale=en_US
0
wolfgag
wolfgag05.12.14 20:36
In meinem beruflichen Umfeld sind die meisten noch bei FinalCut Studio geblieben oder auf AVID umgestiegen. Allein die fehlende MAZ Steuerung ist für viele wohl nach wie vor ein No-Go, vor allem im TV Bereich belommt man nach wie vor viel Footage auf HD-Cam oder gar Digi Beta Bändern angeliefert. Als Back-Up für HD Material ist das ja auch nach wie vor extrem praktisch.

Wenn man komplett tapeless arbeiten kann, ist FCX inzwischen glaube ich ganz OK. Vorausgesetzt es stört einen nicht, daß man damit alte FinalCut Projekte nicht mehr öffnen kann - edit & forget sozusagen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.