Final Fantasy VII für iPhone, iPad und iPod touch erschienen
Nach Jahren der Ungewissheit folgte im vergangenen Juni endlich die Ankündigung des Entwicklers Square Enix: Final Fantasy VII soll für iOS erscheinen. Fast genau zwei Monate später ist es nun soweit und eines der populärsten Rollenspiele ist
für iPhone und iPad erhältlich. (Zur App:
) In der Final-Fantasy-Reihe gilt der siebente unter vielen Anhängern als bester Teil. Im Gegensatz zur Neuauflage für PC und aktuelle Spielekonsolen basiert die iOS-Version auf dem Original für die PlayStation 1 von 1997.
Trotz diesen Alters wird bereits
stimmungsvolle 3D-Grafik, meist aus der isometrischen Perspektive, mit einer umfangreichen Spielwelt geboten. Als Cloud Strife gilt es, mithilfe Verbündeter den regierenden Megakonzern Shinra und dessen Megastadt Midgar in die Schranken zu weisen. Doch tun sich bald noch gefährlichere Gegner auf, die mehr als nur eine Megastadt unter ihre Gewalt bringen wollen.
Final Fantasy VII beinhaltet wie die Vorgänger ein Kampfsystem namens Active Time Battle, ein Fertigkeitensystem mit Slots sowie eine Weltkarte mit Städten und Dungeons. Die iOS-Version verfügt zur Steuerung über ein
virtuelles Analog-Pad und Steuerkreuz. Ungeduldige können außerdem die zufälligen Feindbegegnungen der Weltkarte ausschalten.
Final Fantasy VII weist relative hohen Hardware-Anforderungen auf. Um problemfrei spielen zu können, ist
mindestens ein iPhone 5s, iPad 3, iPad mini 2 oder ein aktueller iPod touch 6G erforderlich. Nur ab diesen Modellen stehen dem Spiel die erforderlichen 1 GB RAM zur Verfügung. Darüber hinaus belegt das Spiel 1,63 GB Speicher. Final Fantasy VII kostet 15,99 Euro und damit genauso viel wie die vorherigen Teile der Spielserie.
Weiterführende Links: