Final Fantasy VII für iPhone und iPad angekündigt
Auf der Spielemesse E3 in Las Vegas hat Square Enix eine Portierung von Final Fantasy VII für iOS angekündigt. Im Gegensatz zur Neuauflage für PC und aktuelle Spielekonsolen basiert die iOS-Version auf dem Original für die PlayStation 1 von 1997. Bei
Final Fantasy VII handelt es sich um den populärsten Teil der Spieleserie, der zugleich zum Verkaufserfolg der PlayStation 1 von Sony beigetragen hat.
Vor zwei Jahren hatte sich Chef-Entwickler Takashi Tokita noch skeptisch gezeigt, dass Final Fantasy VII aufgrund von Umfang und Systemanforderung in den kommenden Jahren für iPhone und iPad erscheinen könnte.
Mittlerweile hat Apple beim iPhone und iPad deutliche Kapazitäts- und Leistungssprünge vollzogen, sodass die Ankündigung nur noch eine Frage der Zeit war. Square Enix will Final Fantasy VII noch in diesem Sommer im App Store veröffentlichen. Die Portierung des PlayStation-Klassikers ist also demnach bereits im vollen Gang. Mit Blick auf die PC-Fassung wird Final Fantasy voraussichtlich 3 GB Speicherplatz benötigen.
Neben Final Fantasy hat Square Enix übrigens auch noch Kingdom Hearts Unchained X für iPhone und iPad außerhalb Japans angekündigt. Im Mai hieß es noch, dass die neuste Mobil-Version der in Zusammenarbeit mit Disney entwickelten Fantasy-Reihe nur in Japan erscheinen würde.
Weiterführende Links: