Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Find My Mac" im Safari-Kiosk

Laut MacRumors besitzt OS X Lion einen speziellen Safari-Kiosk-Modus, der im Zuge der Anmeldung gestartet werden kann. Im Gegensatz zum Gäste-Login steht im Safari-Login ähnlich wie bei Google Chrome OS ausschließlich der Browser als Vollbild-App zur Verfügung. Allerdings will Apple damit nicht so sehr in Konkurrenz zum Chrome OS treten, sondern vielmehr einen Dieb dazu animieren, das Gerät an das Internet anzuschließen. Dadurch kann der Mac im Fall eines Diebstahl sich über "Find My Mac" entsprechend bei Apple bemerkbar machen und gegebenenfalls sensible Daten vom Gerät löschen. Trotz seiner eigentlichen Aufgabe dürfte der Safari-Login auch im Alltag eine praktische Funktion sein, wenn beispielsweise Gäste nur etwas kurz im Internet nachschauen wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo13.06.11 12:23
gehackt in 5, 4, 3, 2, 1 ......
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Duck Dodgers13.06.11 12:30
Hoffentlich läßt sich der Scheiß auch deaktivieren *sick*
0
Gerhard Uhlhorn13.06.11 13:28
Ich finde das gut, dann brauche ich wenigstens keinen Gast-Account mehr.
0
Schildie
Schildie13.06.11 13:47
Das wird doch sogar beworben von Apple. Allerdings mit dem Argument, dass man damit Mails abrufen oder den Apple-Support konsultieren kann, wenn das System im Eimer ist. Das überzeugt mich auch mehr
0
Tiger
Tiger13.06.11 14:28
Duck Dodgers

Hast du den Beitrag gelesen oder nur überflogen?

Das ist schon eine feine Sache! Spätestens dann, wenn dir der Mac mal geklaut wird klammerst du dich an jeden Strohalm um ihn wieder zu finden. Durch die "Find my iPhone" sind schon viele Geräte wieder aufgetaucht.

Und wie Schildie schreibt, um seinen Mac zu retten ist diese Funktion auch sehr praktisch.

Nutze die Funktion halt einfach nicht anstatt gleich mal zu *sick*
0
Sagrido
Sagrido13.06.11 14:34
Wo ist die Funktion? Bei mir erscheint da nix...
0
locoFlo13.06.11 15:03
Ist erstmal nur in der internen Beta von Apple sichtbar. In der Entwicklerversion wird es sicher noch kommen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Duck Dodgers13.06.11 15:39
@Tiger
Ich Text steht "immer zur Verfügung", also klär mich einfach mal auf. Nachdem das nun so groß bekannt ist, bringt es als Schutz überhaupt nichts. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Funktion nicht nutze, weil ich sie nicht aktiviere oder ob eine Funktion immer aktiv ist. Abgesehen davon (wie beim Gast-Account) will nicht jeder sowas dauerhaft aktiv haben *sick* Und, nur weil du das super findest, gilt das nicht gleich für alle anderen
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.06.11 16:27
Ich sehe das wie Duck Dodgers: Die Funktion mag sinnvoll sein, aber grundsätzlich sollte sie abschaltbar sein. Ich persönlich möchte einfach nicht, dass jemand auf meinem Mac surfen kann und das ohne Account und Passwort! Jeder Milimeter den ein potenzieller Angreifer weiter ins System gelassen wird, bietet einen zusätzlichen Angriffspunkt. Vielleicht gibt es ja dann irgendwann die Mac-Rootkit-Webpage, einfach in Safari öffnen, klicken und schon hat man Root-Zugriff. Und dank immer verfügbarem hätte man dann auf jedem Mac Zugriff...

Sicher werden nun einige argumentieren, dass dies unmöglich sei. Aber für iOS gab es auch eine Zeit lang die "Slide to unlock"-Jailbreak-Site. Sicherheitslücken finden sich in Safari und OS X sicher genug.
0
macmex13.06.11 16:29
und schon wird in Deutschland wieder über datenschutz geklagt

Ich finds jedenfalls gut und werde es nutzen!! Apple ist einfach innovativ
0
Tiger
Tiger13.06.11 16:55
Duck Dodgers
Nachdem das nun so groß bekannt ist, bringt es als Schutz überhaupt nichts.
Es ist informierten Mac Usern bekannt. Die große Masse weiß davon nichts. Und Diebe, die davon wissen werden eher weniger einen Mac klauen bzw. sie haben es schwerer den Mac für den Wiederverkauf einzurichten. Je mehr Arbeit sie damit haben umso weniger wird der Diebstahl interessant.
Abgesehen davon (wie beim Gast-Account) will nicht jeder sowas dauerhaft aktiv haben
Der Gast Account IST abschaltbar.
Abgesehen davon kann ich im verlinkten Artikel keinen Hinweis darauf finden, dass dieser Kios-Modus immer aktiv sein soll. Sieht wohl eher aus als hätte (sb) mal wieder falsch "übersetzt".

Die Funktion "Restart to Safari" scheint laut dem Original-Artikel Teil der "Find-My-Mac" Funtion zu sein. Schaltest du also Find-My-Mac ab dürfte auch "Restart to Safari" inaktiv sein.

Ausserdem ist 10.7 eine BETA. Diese Funktion ist noch nicht mal in der aktuellen Developer Preview. Ihr regt euch also mal wieder vollkommen unnötig über eine unfertige Funktion auf.
0
achimneedsjesus13.06.11 16:57
Und wenn einer einen Mac klaut und als allererstes mal die Festplatte austauscht? Dann bringt doch auch dieses System nix, oder?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Tiger
Tiger13.06.11 17:09
achimneedsjesus

Bei älteren und aktuellen Geräten nicht. Allerdings munkelt man, dass Apple neue Geräte mit eigenem Speicher für das System ausstatten wird.

Die Festplatte bauen aber eher professionelle Diebe um, die meisten Diebe sind aber wohl eher weniger professionell.

Im englischen Artikel wird in den Kommentaren erwähnt, dass dieser Kiosk-Modus eine Safari-Version auf dieser Stystempartition startet. Ich könnte mir also vorstellen, dass somit auch Find My Mac auch nach Umbau der Festplatte funktionieren könnte. Zumindest wprde das Sinn machen.

Wenn man weiß wie kann man alle Sicherheitsvorkehrungen umgehen, aber man kann es ihnen schwerer machen.
0
Duck Dodgers13.06.11 17:12
Und Diebe, die davon wissen werden eher weniger einen Mac klauen bzw. sie haben es schwerer den Mac für den Wiederverkauf einzurichten. Je mehr Arbeit sie damit haben umso weniger wird der Diebstahl interessant.
haha, das glaubst du wirklich oder
Der Gast Account IST abschaltbar.
Sagte nicht, dass er nicht abschaltbar ist, sondern ich sagte, dass es eine Funktion ist, die nicht jeder Nutzer dauerhaft aktiviert haben will Darf ich dich jetzt selber zitieren: "Hast du den Beitrag gelesen oder nur überflogen?"
Abgesehen davon kann ich im verlinkten Artikel keinen Hinweis darauf finden, dass dieser Kios-Modus immer aktiv sein soll. Sieht wohl eher aus als hätte (sb) mal wieder falsch "übersetzt".
Tja und ist das jetzt mein Fehler? Muss ich jetzt auch noch die Quelle, die Quelle der Quelle, ... überprüfen?
0
Tiger
Tiger13.06.11 17:49
Duck Dodgers

Mit ein bisschen logisch denken würdest auch du es glauben. Diebesgut sollte man so schnell wie möglich los werden, je mehr vor dem Verkauf zu tun ist umso uninteressanter ist es.
Abgesehen davon (wie beim Gast-Account) will nicht jeder sowas dauerhaft aktiv haben

Ich habe gelesen, nur habe ich deinen Satz anders verstanden als du ihn gemeint hast. Sorry, kan passieren.
Tja und ist das jetzt mein Fehler? Muss ich jetzt auch noch die Quelle, die Quelle der Quelle, ... überprüfen?

Niemand hat gesagt es wäre dein Fehler. Aber bevor man sich über Beta-Software so aufregt sollte man auch die verlinkten Artikel lesen. Vor allem wenn der Artikel hier von (sb) geschrieben wurde ist es sehr ratsam.
0
teorema67
teorema6714.06.11 21:41
Durch die "Find my iPhone" sind schon viele Geräte wieder aufgetaucht.
Ja, wenn du beim ehrlichen Finder läuten kannst, der dir das iPhone zurückgibt. Wenn du aber die Polizei brauchst, wirst du kaum Erfolg haben.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.