Finder - Ansichten
Wie man die Darstellungsoptionen des Finders dauerhaft speichert!
Viele Anwender von MacOS X ärgern sich häufig darüber dass die Darstellungsoptionen von Finder-Fenstern nicht gespeichert werden und nach einem Neustart wieder zurückgesetzt werden.
MacOS X speichert diese Einstellungen in der Datei ".DS_Store" in jedem Ordner (diese Datei ist unsichtbar). Wenn nun durch einen Bug im Betriebssystem (von denen es ja noch genug gibt) die Privilegieneinstellungen dieser Datei falsch gesetzt werden bekommt der Finder keine Erlaubnis die Datei zu verändern und so kommt es zu diesem Gedächstnisverlust.
Abhilfe würde das Löschen all dieser Dateien in jedem Ordner bringen aber das wäre sehr viel Arbeit. Zum Glück gibt es ja das Terminal (für viele Mac-Anwender ein Mysterium). Um alle ".DS_Store"- Dateien zu löschen geben Sie folgende Zeile im Terminal ein :
sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \;
Sie werden dann nach ihrem Administrator-Passwort gefragt. Nachdem Sie dies eingegeben haben dauert es ein wenig und dannach sollte MacOS X die Darstellungsoptionenn speichern! Bitte beachten Sie dass durch Fehleingaben Datenverlust enstehen kann deswegen unbedingt ein Backup machen!