Fingerabdruck-Sensor: Apple sucht Firmware-Entwickler für Melbourne Design Center in Florida
Nach der Übernahme des in Florida ansässigen AuthenTec durch Apple im vergangenen Jahr ist es bislang um die damit eingekaufte Fingerabdruck-Sensortechnik ruhig geblieben. Nun sucht Apple allerdings einen Software-Entwickler für das Melbourne Design Center in Florida, welches offenbar aus der Übernahme von AuthenTec hervorgegangen ist. Der gesuchte Entwickler muss mindestens drei Jahre Erfahrung bei der Hardware-nahen Programmierung mitbringen und soll sich der von Apple veröffentlichten Stellenanzeige zufolge nicht nur
um die Firmware-Entwicklung mobiler Sensoren kümmern, sondern auch die LabTool-Software pflegen und weiterentwickeln. Darüber hinaus sollen Testmodule zur Unterstützung automatischer Tests entwickelt werden.
Unklar bleibt, ob die Stellenanzeige ein Zeichen dafür ist, dass die Entwicklung eines Fingerabdruck-Sensors für Mobilgeräte vor dem Abschluss steht oder Zeichen von Entwicklungsproblemen ist. Zuletzt gab es Gerüchte, dass sich iOS 7 wegen der grundlegenden Überarbeitung verzögert, wobei Apple auch Technik zur Authentifizierung über einen Fingerabdruck-Sensor integrieren will. In Bezug auf die kommende iPhone-Generation heißt es Gerüchten zufolge auch, dass Apple in der Home-Taste möglicherweise einen Fingerabdruck-Sensor integrieren werde, der in Kombination mit der NFC-Technik zur bargeldlosen Zahlung mittels Smartphone zum Einsatz kommt.
Weiterführende Links: