Fire Phone: Amazon präsentiert iPhone-Konkurrenten
In einer Presseveranstaltung hat Amazon das Fire Phone vorgestellt, mit dem der Online-Händler
gegen Apples iPhone und Samsungs Galaxy S-Serie konkurrieren will. Das 4,7-Zoll-Display des Fire Phone ist mit dem aktuellen Gorilla Glas 3 geschützt und erreicht eine HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Als Prozessor kommt ein 2,2 GHz Snapdragon 800 mit insgesamt acht Kernen zum Einsatz, dem 2 GB RAM zur Verfügung stehen. Die Speicherkapazität beträgt je nach Ausführung 32 oder 64 GB. Für die Kommunikation mit der Außenwelt stehen 4G/LTE/UMTS, Bluetooth 3.0 + NFC und Wi-Fi 802.11ac zur Verfügung. Kameras sind auf Vorderseite (2,1 MP) und Rückseite (13 MP) integriert.
Das verwendete Fire OS ist ein auf Android aufbauendes Linux-System, das Inhalte von Amazons Appstore und anderen Amazon-Quellen beziehen kann. Der Zugriff auf den Google Play Store ist nicht möglich. Das Fire Phone bietet aber auch Alleinstellungsmerkmale: Mithilfe von Kamera- und Bewegungssensoren kann der Nutzer die Apps mit 3D-Effekt und ohne Display-Berührung steuern. Ein Firefly-Knopf an der Geräteseite erlaubt außerdem jederzeit eine Kamera- und Tonaufnahme, um Musik, Film, Serie oder Produkt-Barcode zu analysieren.
Zur Markteinführung wird Amazon das Fire Phone zunächst exklusiv in den USA über AT&T anbieten. Der Gerätepreis variiert je nach Tarif zwischen 199 und 649 US-Dollar, wobei für 64 statt 32 GB nochmals ein Aufpreis von 100 US-Dollar zu zahlen ist. Wann Amazon das Fire Phone auch außerhalb der USA anbieten wird, ist nicht bekannt. Mit Blick auf Amazons bisheriger Vertriebsstrategie ist frühestens 2015 mit diesem Schritt zu rechnen.
Weiterführende Links: