Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FireWire auf dem Abstellgleis?

Wie der ZDNet-Blog The Apple Core erfahren haben will, plant Apple in den ersten iBooks mit Intel-Prozessor keine FireWire-Schnittstelle mehr zu integrieren. Angesichts der fehlenden FireWire-Unterstützung aktueller iPods wäre dies ein logischer Schritt. Bei den PowerBooks dagegen soll noch eine FireWire 800-Schnittstelle für Video-Professionals erhalten bleiben. ZDNet weist auch darauf hin, dass Apple die eigene Webseite zur FireWire mittlerweile eingestellt hat und stattdessen nur noch auf ein Entwickler-Dokument verweist. Sollte das Gerücht von ZDNet stimmen, wirft dies zum Beispiel die Frage auf, was mit der iSight passiert. So könnte Apple sie in die iBooks integrieren oder aber auch eine USB-Version entwickeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

geroq
geroq09.12.05 10:35
traurig, aber irgendwie *leider* konsequent, ich bin ja nach wie vor ein grosser firewire-freund, allein schon wegen der bootbarkeit.
0
mattin09.12.05 10:38
na dann müsste mind. die isight integriert sein...
0
YanuX
YanuX09.12.05 10:39
lol... wie soll ich dann Rohmaterial von meiner Videokamera uf mein Mac spielen???
0
thomas b.
thomas b.09.12.05 10:39
Kein FireWire mehr? Wie schliesst man dann eine Digital-Videokamera an? Wozu ist dann iMovie noch zu gebrauchen?

Was ist mit ElGato Eye-TV und externen Festplatten?

Ich hoffe, das war eine Fehlinformation...
0
YanuX
YanuX09.12.05 10:41
naja... wenn es so kommt will ich einen Firewire to USB-adapter!
0
rene204
rene20409.12.05 10:42
Stimmt, leider ja,
auch ich habe noch einen 3G-iPod,
und eine externe HDD (Firewire) die ich nicht missen will.
Ein ext.USB-Brenner funktioniert auch nur mal so , wenn ER will. meine Firewire Geräte gehen immer...

Hoffentlich bleibt das nur ein Gerücht....

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
tesh
tesh09.12.05 10:45
was ist denn das für ein schwachsinn???
fw ist m.e. die wichtigste schnittstelle nach außen!
manchmal könnte ich diese heinis die sich solchen mist ausdenken einfach nur an die wabd klatschen.
wie soll ich als pro-user der mit seinen maschinen arbeitet und sich nicht alle 2 jahre neues equipment kauft (wozu auch?) in zukunft meine externen hds anbinden?
usb?
also werde ich doch zur neuanschffung gezwungen (mindestens usb2.0-karte).
ich höre schon die kritiker ...aber ich habe ein funktionierendes 9.2.2 system und das fällt dann wohl endgültig aus mangels usb2.0 unterstützung.
zum K..... ist diese entwicklung!

vb wo bist du?
0
rene86
rene8609.12.05 10:45
dann ist firewire ein zusätzliches feature der pro-geräte...
0
sonorman
sonorman09.12.05 10:45
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich auf günstige Einsteigerprodukte bezieht. In Pro-Geräten wie Powerbooks und Powermacs kann man gar nicht darauf verzichten. Etliche FireWire Festplatten, Videokameras und Profi-Digital-SLRs würden sonst einen wichtigen Vorteil einbüßen. Undenkbar.Zumindest, solange USB nicht wirklich geschwindigkeitsmäßig aufschließt. Auch zu FW800 natürlich.
0
tesh
tesh09.12.05 10:45
wabd=wand
0
m.drinkalot
m.drinkalot09.12.05 10:46
das ist mittlerweile die vierte macsite wo ich diesen unsinn lese!!!!!:-&




0
AppleHarry
AppleHarry09.12.05 10:46
Ist keine gute Idee diesen Anschluss zu streichen.
Jetzt wo jeder Windows-Rechner eine oder sogar mehrere FireWire Schnittstellen hat und fast jede Digital-Videocamera über FireWire angeschlossen wird, will Apple diese wieder weglassen.

Absoluter Blödsinn und nicht nachzuvollziehen.

Ein Grund mehr sich jetzt noch einen Rechner auf PPC-Basis zuzulegen.

(:-((
0
mixto09.12.05 10:50
@all

1. ein Gerücht
2. bleibt FW800 erhalten

0
Bodo
Bodo09.12.05 10:52
3. ist FW1600 im Test bei ...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.12.05 10:54
Ist doch nur ein Trend.

Am neuen Quad backside nur ein(!) FW 400 & einFW800 port & dafür 3 beschissen nutzlose USB2 Ports. Zwei voneinander unabhangige FW400-ports - das wärs gewesen.

Apple stinkt immer mehr.


Aber so werde ich NIE einen ipod bzw. ein iBook kaufen. Und habe ich das richtig verstanden, die Powerbooks sollen nur eine FW800 haben & kein FW 400 mehr? Dafür dann wahfrscheinlich an jeder Seite 4 USB-ports.

Jetzt muß ja nur noch die parallele Druckerschnittstelle eingeführt werden.

Mr. Jobs, where do you wanna go today?
0
sonor09.12.05 10:55
....das wär ja ein richtiger Rückschritt.
Na ja wer auf Intel wechselt der wird auch bald wieder ein Diskettenlaufwerk einbauen.
So What?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.12.05 10:57
Fällt Apple aber früh ein, die iBooks von der Pro-Linie nach unten abzugrenzen. Nur weil FW800 gefloppt ist? Das meinen die nicht ernst, oder? FW ist ein schönes Beispiel, wie Apple stur den Zug verpasst hat.

Ok, wir kaufen uns jetzt alle Intel-Macs, werfen unsere FW Geräte weg ... warum nicht gleich eine Dose?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.12.05 10:59
sonor

Genau! Habe auch noch ein paar 5,25 Floppies rumliegen (die Älteren werden sich erinnern)...
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.12.05 10:59
Intel iBooks als neue "Minus-Linie" im Programm, musste ja mal kommen.
0
Bodo
Bodo09.12.05 11:01
Ich habe noch eine 8" Diskette!
0
Richard
Richard09.12.05 11:03
Blödsinnige Meldung. Es gibt viel zu viel Professioneles Equipment mit Firewire. Ist halt für das iBook zu teuer. Ich nehme mal an, dass Apple ein richtig billiges iBook anbieten will und da wird halt überall gespart. Aber verschwinden wir Firewire sicher nicht. Dazu ist USB2 viel zu langsam auf den Macs.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Passat69
Passat6909.12.05 11:05
Dann aber hoffentlich mit Steck-Slot zum nachrüsten....:-P
0
jonez
jonez09.12.05 11:07
Wäre ein Katastrophe! Aber Apple vernachlässigt Firewire schon eine Weile, das sieht man z.B. am immernoch nicht eingeführten FW 1600.

Ich hoffe, dass das nur ein blödes Gerücht bleibt. Ich kann nicht glauben, dass Apple wegen ein paar Cent Aufpreis beim Herstellungspreis sowas tut. Wenn, dann wäre das eine STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNG!

Ich glaube übrigens auch nicht an ein iBook für 500 Euro. 799 Euro wären eher möglich, und da wäre Firewire wohl bezahlbar.
0
Kronar09.12.05 11:10
Ich denke auch. daß Apple nicht auf Firewire verzichten wird, da fast alle Consumer Videokameras Firewire einsetzen, würden sie sich damit iMovie und Final Cut Express abschieesen, und das glaube ich wirklich nicht...

Was natürlich sein kann, daß sie ein absolut Low_Budget iBook ohne Firewire auf den Markt bringen...

Gruß
kronar
0
xenophanes09.12.05 11:14
soso … statt die i- und mini- modelle mit fw800 auszustatten – wäre ja eigentlich schon an der zeit –, will apple nun fw streichen. na wenn das mal keine ente ist!

ich frage mich, was bei denen in cupertino los ist: etliche consumer-apple-besitzer haben eine dv-kamera, eine festplatte mit fw-port, vielleicht auch eine DSLR und all diese user will man nun vor den kopf stossen? und das zu einem zeitpunkt wo selbst die dell-kisten mit fw ausgerüstet sind?
0
pique09.12.05 11:20
hoffe, dass da nix dran ist. selbst wenn sie firewire "nur" bei den consumer-modellen weglassen, ist das eine einsparung, die absolut falsch wäre.

ausserdem ist es gar nicht einzusehen, warum man gut funktionierende und wichtige features nicht auch in zukunft haben sollte.

hoffentlich ist das ne ente...

0
aeschli09.12.05 11:20
Dass Apple FireWire vernachlässigt, mag stimmen, ist aber auch sinnvoll. FireWire hat keine Zukunft als Consumer-Schnittstelle, das ist eine Tatsache. Es ist völlig irrelevant, dass FireWire technologisch besser ist als USB 2, wenn es für eine Schnittstelle kaum Geräte gibt, ist sie wertlos.

Es wäre sehr schmerzhaft, wenn die neuen iBooks kein FW mehr haben. Aber Apples Existenz hängt massgeblich davon ab, wie viele Geräte von Drittherstellern den Mac unterstützen und solange Apple nicht 100 % auf USB setzt, wird sich diese Zahl in Grenzen halten.

Es ist wichtiger, dass Apple bei den neuen iBooks die Unterstützung für 2 Displays und eine bessere USB-Unterstützung integriert.
0
Alebron
Alebron09.12.05 11:21
Vielleicht ist ja was an dem 500$ - iBook - Gerücht dran, welches dann kein FireWire mehr hat?!?! Wer weiß...
Aber ich habe auch die iSight und 2 FireWire-Platten, die brauche ich .
0
SchaubFD09.12.05 11:33
Es kommt das iSubBook mit Kurbel ...
0
smokeonit
smokeonit09.12.05 11:34
ich denke auch das ibook/andere low end macs ohne firewire sinn macht, aber apple macht einen schweren fehler wenn alle ibooks FW verlieren...

:-/:-/
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.