Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 2.0.0.8 teilweise mit Mac OS X 10.5 Leopard kompatibel

Mozilla hat Firefox in Version 2.0.0.8 veröffentlicht. Mit der neuen Version werden sieben Sicherheitslücken geschlossen, darunter in JavaScript, über die sich teilweise schädliche Programmanweisungen einschleusen lassen. Weiterhin wurde mit der neuen Version die Kompatibilität zu Mac OS X 10.5 Leopard erhöht, konnte aber bisher nicht vollständig hergestellt werden. So kann es noch Probleme bei bestimmten Media-Plug-Ins geben, bei Darstellung der erweiterten Einstellungen, bei der Flash-Unterstützung auf Mac mit Intel-Prozessor, bei Verwaltung einer großen Anzahl von Tabs sowie bei der Talkback-Funktion auf Macs mit Intel-Prozessor.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl19.10.07 10:09
hoffentlich rockt safari so viel, dass firefox dagegen noch "unnatürlicher" aussieht
0
Trystan
Trystan19.10.07 10:18
Das wäre wünschenswert. Im Moment ist Safari 3 auf meinem PPC Mac der einzige Browser, der nur jede zehnte Homepage überhaupt öffnet.
0
l-vizz
l-vizz19.10.07 10:21
@macphyl: was für ein schwachfug. beide browser haben ihre daseinsberechtigung. und was die erweiterbarkeit betrifft hat FF a.g. der großen community weitaus mehr zu bieten. ich will hier gar nicht darlegen welcher "besser" ist - das liegt bei jedem selbst
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Aronnax19.10.07 10:39
@macphyl
0
jannes64
jannes6419.10.07 11:19
auch camino hat ein update (1.5.2)
LESS IS MORE
0
Andreas Hofmann19.10.07 11:49
Aronnax

Es geht nicht darum, dass es nur so aussieht wie Mac OS X Software, sondern sich die Bedienelemente auch exakt so verhalten. Und so lange Firefeox bei XUL bleibt, anstatt auf ein native Lösungen zu setzen, wird das im Grundsatz ein Problem von Firefox bleiben. Dass es sich jemals ändern wird bezweifle ich, denn es ist ja beabsichtigt eben nicht für jede Plattform einen großen Teil neu machen zu müssen und eine volle Anpassungen Projekten wie Camino zu überlassen.
0
erko19.10.07 12:52
Weder Firefox noch Camino melden es bei mir von selbst, dass es Updates gibt.
0
Aronnax19.10.07 13:00
@Andreas Hofmann

einerseits hat XUL, wie jede andere Technik, seine Vor- und Nachteile
und es kommt wohl mehr darauf an, wie man es einsetzt

viele Mac Probleme von FF 2.0 haben übrigens nicht hier (bei XUL) sondern in anderen Bereichen ihre Ursache - in erster Linie das noch Carbon und Quickdraw (Techniken die noch aus Mac-Classic Zeiten stammen) benutzt sind - wurde nun alles auf Cocoa und CoreImage umgestellt - und dann + XUL wie vorher auch

"es ist ja beabsichtigt eben nicht für jede Plattform einen großen Teil neu machen zu müssen"

das war mal so - inbesondere mit FF 3.0 gilt das nun nicht mehr

"eine volle Anpassungen Projekten wie Camino zu überlassen"

Camino ist ein eigenständiges Projekt - Camino "überlassen" wird gar nichts - wenn etwas anderes ist, ist das entweder beabsichtigt oder hat andere Ursachen

ansonsten - so einen Satz wie diesen hier:

"Mozilla’s user experience team literally wants to do a better job of visually integrating with Windows than IE, and a better job of visually integrating with OS X than Safari. I don’t know if we will be able to pull that off, but that’s the goal."

hätte es zur FF 2.0 Zeiten nie gegeben - und der bringt nun auch die neue Zielrichtung ganz gut auf den Punkt.

und wieder bezogen auf Camino - als besser an den Mac angepassten Gecko Browser - das soll natürlich auch überfüssig werden
0
Stefab
Stefab19.10.07 21:49
Was soll denn das wieder für ein Mist sein? Man wird doch jetzt nicht wieder JEDES Programm von neuem zusammensuchen müssen, weil für Leo wieder alles neu geschrieben werden muss!?!?! Oh nein, das wäre jetzt wirklich viiiiel zu viel der "Transitions".... aber das kanns ja nicht sein, oder? Wohl eher, dass vielleicht eine Hand voll Programme nicht richtig funktionieren, die sie sehr Systemnah programmiert wurden, aber der große Rest muss doch weiterhin (und ohne Update!) laufen, man kann nicht für alles und jedes immer Updates bekommen, besonders nicht, für Spiele (die nicht mehr aktuell sind)!

Aber immerhin ist Rosetta noch dabei...
0
Stefab
Stefab19.10.07 21:55
Aber wehe Carbon und Quickdraw fallen weg! Dann gibt es wieder massiv Probleme mit Programmen. Wenn wer eine schnelle Darstellung braucht, die nicht so schön ist, nimmt man Quickdraw (nicht antialised, aber dafür sehr, sehr schnell), will man es schön (aber langsamer), dann lieber Quartz.

Ich mache hier zB. ein Analyse-Programme, dass dann Kurven anzeigt, bei dem Teil bin ich zwar noch nicht, aber da werde ich mal experimentieren müssen, ob Quartz schnell genug ist, oder Quickdraw die Kurven zeichnet. Würde dann wohl auch wie in der PC-Version aussehen und sehr flott sein. Aber mal sehen, vielleicht kommt auch Quartz dran oder das Programm testet, wie schnell der Rechner ist und entscheidet selbst, oder man lässt den User freie Wahl... wir werden sehen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.