Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 2.0 "Beta Candidate" erschienen

Ab sofort können Sie über den Link an der Seite eine erste Beta-Version des Browsers "Firefox" Version 2.0 der Mozilla Foundation für Mac OS X (17,4 MB) herunterladen. Die neue Version bringt zwar nur wenige Verbesserungen an der Benutzerschnittstelle mit, dafür wurden aber an der Rendering Engine viele Gebiete verbessert. Außerdem wurde ein Anti-Phishing-Modul integriert, mit dem sich Anwender vor betrügerischen Formularen schützen können.
Die Benutzer werden sich allerdings fragen, ob diese Verbesserungen einen solchen Versionssprung rechtfertigen, da kaum für den Benutzer sichtbare Neuerungen eingeführt wurden.
Insgesamt hat Firefox momentan einen stabilen Marktanteil von 10%. Dies könnte sich allerdings recht schnell ändern, wenn Microsoft den Internet Explorer 7 mit Windows Vista ausliefert, der viele der Funktionen mitbringt, die momentan Benutzer zum Switch auf Firefox bewegen. Auf MacTechNews.de haben heute knapp 40% mit einem Mozilla-basierten Browser zugegriffen, über 50% benutzen Apples Safari, der Rest den Internet Explorer.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMac4ever
iMac4ever10.07.06 23:27
Keine neue Oberfläche die Mac OS X würdig ist? Schade.
0
Peter Eckel10.07.06 23:37
Wäre nett, wenn FF endlich anfangen würde, die Netzwerkeinstellungen in Mac OS X (ich denke da an die Proxies!!) zu honorieren.

Solange er das nicht tut, ist er für mich leider nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht für die tägliche Arbeit.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
iMac4ever
iMac4ever10.07.06 23:38
Nach dem erst-Start direkt mal abgeschmiert aber muss ja nix heissen.
0
MetallSnake
MetallSnake11.07.06 00:16
Was spricht am Mac eigentlich für FireFox und gegen Camino?

Ich persönlich finde die GUI von FireFox ja schrecklich, die fühlt sich deutlich mehr nach Windows an als nach OS X.
Der Unterbau ist der gleiche also warum FireFox statt Camino?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Aronnax11.07.06 00:23
Was unterscheidet einen guten Tech-Newsticker wie z.B. golen.de oder heise.de von einem schlechten wie z.B. Mactechnews.de
z.B. die einen schauen mal nach, ob es auch stimmt was sie da schreiben und anderen übernehmen jeden Mist, den sie irgendwo im Netz finden.
Wie üblich, wenn Mactechnews über Mozilla etwas schreibt, ist es Mist.

Die Firefox Beta 1 erscheint wohl noch diese Woche - Donnerstag sehr wahrscheinlich - siehe z.B.
dieser erwähnte "Beta Candidate" ist eine interne Testversionen - deshalb z.B. keinen Release Notes - verschiedene Sprachversionen, deshalb keine sonstigen Mitteilungen u.s.w.
Ist ja nur das x-te Mal das Mactechnews ein paar Tage vor dem erscheinen neuer Firefox Versionen auf unfertige Testversionen verlingt. Macht ja auch nichts, wenn die Versionen dann nicht funzen würden und bei ihren Lesern Problem könnten

Warum lasst ihr es nicht ganz sein, mit dem schreiben über Mozilla. Bei der Hartnäckigkeit immer den gleichen Blödsinn zu schreiben, könnte man fast annehmen ihr macht das mit Absicht.


0
vb
vb11.07.06 00:25
ich benütze auch seit etwa 1 monat camino und bin recht zufrieden. 1-2 sachen, die mir an safari besser gefallen, aber deutlich mehr, was mir an camino besser gefällt.
wenns jetzt noch etwas scneller wird, ists perfekt.:-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb11.07.06 00:27
ca 10% mtn-zugriffe mittels IE? das wundert mich jetzt doch etwas. windows user?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Aronnax11.07.06 00:44
P.S.
von wegen
"dafür wurden aber an der Rendering Engine viele Gebiete verbessert"

Wurde übrigens nicht, ist und bleibt praktisch identisch mit der von FF 1.5 - sind nur minimale Änderungen. Woher habt ihr das eigentlich diese "Infos"?

und
"da kaum für den Benutzer sichtbare Neuerungen eingeführt wurden"

Inbesondere sichtbare Neuerungen bzw. das Ausehen soll ja bei der FF 2.0 anders werden. Sollte eigentlich in die Beta 1 rein - sind ja noch ein paar Tage bis dahin - aber es wird wohl erst in der Beta 2 rein kommen.
Wie auch immer es dann ausehen wird , gezeigt wurde bisher nirgends etwas.

0
DP_7011.07.06 01:26
Aronnax: Finde Dein Gebahren reichlich unverschämt. Kritik, die konstruktiv sein soll sieht anders aus.
0
Aronnax11.07.06 01:40
"Kritik, die konstruktiv sein soll sieht anders aus."
Ist das so?
Na dann, muss ich den Mactechnews Bericht mal loben. Das letzte mal haben sie noch auf stündlich erstellte, vollkommen ungetestete Entwicklerversionen verlingt. Diesemal ja dann auf eine fast fertigen "Beta Candidate". Der Schaden den diese Version anrichten könnte, ist auf jeden Fall deulich geringer - ein großer Fortschritt - weiter so
0
roger_toger11.07.06 02:44
Da muss ich dem Aronnax zustimmen, ist leider wieder eine vermurkste Meldung.
0
alpi
alpi11.07.06 06:24
Bin ja gespannt ob beim Release der "echten" Betaversion auch eine Meldung kommt
0
smile
smile11.07.06 07:21
[x] Aronnax hat ein wahres Wort etwas ungelassen ausgesprochen

[x] die Version ist sauschnell

smile!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.06 08:11
vb

Nein, Leute wie ich, die tagsüber an Windows gebunden sind
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rotfuxx11.07.06 09:03
DP_70

Auch wenn Aronnax' Worte ein wenig geharnischt klingen, ist es doch konstruktive und vor allem begründete Kritik.

Wie soll denn "konstruktive Kritik" sonst aussehen?
0
freeroot
freeroot11.07.06 09:35
Hat Firefox in Deutschland speziell nicht schon einen Marktanteil von rund 20 %? Ich meinte ich hätte diese Zahl mal irgendwo gelesen.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
DP_7011.07.06 10:22
Genau das hat mich gestört. Es geht nicht darum, ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht, es geht darum in welcher Form sie geäußert wird. Diese herablassende Art der Formulierung ging mir gegen den Strich.
0
architron
architron11.07.06 11:06
Rantanplan

Warum nutzt Du denn nicht Firefox für Windows? Stellt doch allemal die bessere Alternative zum IE dar. Oder habe ich die subtile Ironie deines Kommentars nicht ganz verstanden?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Rotfuxx11.07.06 11:20
DP_70

Das kann ich nachvollziehen.
0
cain11.07.06 11:21
Die integrierte Rechtschreibprüfung fällt doch auch gleich auf, das ist mal richtig nett.
Und Firefox macht sich zum entwicklen einfach besser als jeder andere Browser, es gibt einfach mehr Unterstützung via Plugins .... my 2 cents
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.06 12:21
architron

Äh... ich benutze ja FF unter Windows Ich habe das nur unterschlagen um Arronax zu ärgern Unter Windows hat der FF einen echten Sinn, unter OSX ist er imho nur "yet another browser".
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
architron
architron11.07.06 13:04
Rantanplan

Alles klar, ich dachte schon, Dein Arbeitgeber sei so restriktiv, dass er Dir den IE verordnet hat;-)
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Aronnax11.07.06 13:40
@ freeroot
"Hat Firefox in Deutschland speziell nicht schon einen Marktanteil von rund 20 %? Ich meinte ich hätte diese Zahl mal irgendwo gelesen."

siehe z.B:
US-Anbieter sieht Firefox-Marktanteil in Deutschland bei 39,02 Prozent


übrigens ist ja Mactechnews nicht die einzige Seite die etwas voreilig neue Versionen vorstellt (hier aber immer wieder)
z.B. chip.de


Insgesammt kommen wohl viele nicht damit klar, dass Open Source Programme eben auch ihre Entwicklerversionen frei verfügbar machen. Da kommt dann immer jemand verbei, der auf den Servern rumsucht und die Vorversionen als die fertigen z.B auf seinen Blog vorstellt.
Newsticker sollten sich eben überlegen, ob sie ebenso schnell und ungenau sein wollen, oder mal nachschauen ob das alles so stimmt. Ist ja an sich gar nicht so schwer. Wenn etwas für die breite Öffentlichkeit raus kommt, stehts ja dann auch auf den Mozillaseiten. Wenn nicht - dann nicht
0
Termi
Termi11.07.06 18:37
Moin,

erstmal möchte ich Aronnax zustimmen, daß die "Newsmeldung" nicht gut recherchiert wurde. Dies kann aber vermutlich nicht immer erfolgen, wenn man keine vollständige Redaktion hat und Nachrichten verkauft.

Ich nutze FF im Büro unter Win2K und WinXP sowie privat unter MacOS X 10.4.7. Das Look & Feel von MacOS läßt sich mittels eines Themes hinbekommen. Ansonsten mag ich es, in beiden Rechnerwelten einheitlich browsern zu können.

Camino finde ich hübsch, ziehe aber eine in beiden Betriebssystemen gleiche Version vor, zumal Camino von der Entwicklung her i.d.R. immer etwas hinterherhinkt.

Die Browseranteile kann ich auch schwer nachvollziehen. Gerade in Deutschland ist FF mit knapp 40% Marktanteil extrem stark. Auf Internetseiten, die von technisch versierten Usern genutzt werden, ist dieser Anteil sogar noch höher. Der Anteil von Safari ist hierbei relativ klein.

Ich arbeite in einer Bank und unsere Kunden bilden sicherlich einen guten Bevölkerungsschnitt ab. Wir haben einen Anteil von rund 79% IE & 20% FF. Wir haben einen Testrechner mit MacOS X & Linux, um z.B. auf unsere Safari & Konquerer Kunden einzugehen. Wirtschaftlich relevant wären diese aber nicht. Hier geht es mehr darum, den Internetauftritt möglichst für alle Kunden nutzbar zu gestalten.


Bye,

Termi
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.